Bänderriss - Was tun? Tipps?

gp1

Semiprofi
Hallo,

heute hats mich leider auch mal erwischt. :( :(

Außenbandriss des rechten Sprunggelenkes. :(

Ich wollte jetzt einfach mal fragen, besonders die Leute, die schonmal einen (oder auch mehrere ;)) haben "durften", was es so für Tipps gibt, oder ob es welche gibt?

Habe jetzt nen Tapeverband drüber. Und kühle mit richtigen Eiswürfeln (soll besser sein, wie mit diesen Kühlteilen). Fuß möglichst hoch legen? Wie hoch ist es am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm....der Arzt meinte, ich solle ganz normal gehen. :hmm:

Wie hoch ist es am besten?

die optimale höhe ist auf ebene des Herzens!

aber ich denke nicht das es viel helfen wird den fuss hoch zu legen!

Solange normales gehen nicht weh tut ist das kein problem!

Ich hab gar nichts. Keine Schiene, keine Aircast (was ist das?) noch sonst irgendwas?! Ist nur ordentlich getaped.

Hoffe der Arzt weiß, was er tut. :-[

also nen kumpel hatte auch nen außenbandriss ...
der is 2 wochen mit krücken und so ner hardcore-schiene rumgehumplet ^^

bist also nochmal gut davongekommen ^^

jo, wenn ich mich recht erinnere waren bei mir die selben sehnen gerissen

ich bekam damals sone tolle fußschiene, die den fuß stabilisierte
dann sollte ich fast "normal" gehen, quasi die normalen abrollbewegungen mit dem fuß machen, allerdings nicht stark belasten, also mit krücken laufen.
aber auf die "normale gehbewegung" mit dem fuß hat der arzt bestanden ;)

Also ich hab so ne tolle aircast schiene bekommen und 3 Schmerztabletten falls mal was zu arg wehtun sollte. Ansonsten meinte der Artz OHNE Krücken laufen aber kein Maraton also ich sollte mich bewegen aber nicht übertrieb viel
und beim Treppensteigen sollte ich immer mit dem nicht verletzten fuß die aufwärts bewegung machen damit ich das andere bein nicht so sehr belaste

Also ich habe seit 4 wochen ne Schiene da bei mir 2 von 3 Bändern am linken Sprunggelenk gerissen sind ich muss sie noch 2 Wochen tragen... dann bin ich befreit :love: und du musst aufjenfall eine Schiene tragen wenn Bändergerissen sind... da die Bänder sich "finden" und zusammenwachsen können! Wenn du dies nicht tuhst hast du wenn du Pech hast ein "Wackelgelenk"

TIP: [size=+2]Lass dir ne Schiene geben[/size]

Hier nen PIC der Schiene

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mittlerweile zweimal so nen scheiß bänderriss, hatte auch zweimal ne Aircast und bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden, Sport nur mit Bandage möglich da sonst die Gefahr umzuknicken viel zu groß ist und auch wenn ich keinen Sport mache: mein in dem Fall rechtes Sprunggelenk is verdammt instabil. Leider wurden Bänderrisse zu der Zeit als ich meinen ersten hatte nicht mehr operiert sonst hätt ich heut wahrscheinlich nicht so nen Salat mit dem scheiß haxen

globalplayer schrieb:
heute hats mich leider auch mal erwischt. :( :(
Mein Beileid :(

Außenbandriss des rechten Sprunggelenkes. :(
Ich hatte selber 3 Aussenbandrisse im linken Gelenk :-O :(

Ich wollte jetzt einfach mal fragen, besonders die Leute, die schonmal einen (oder auch mehrere ;)) haben "durften", was es so für Tipps gibt, oder ob es welche gibt?
Vorsichtig laufen und v.a. nicht zu viel. Lieber etwas zu lange als etwas zu kurs mit dem Sport pausieren. Da kann ganz schnell was schiefgehen und dann hast du ein richtiges Problem...

Habe jetzt nen Tapeverband drüber. Und kühle mit richtigen Eiswürfeln (soll besser sein, wie mit diesen Kühlteilen). Fuß möglichst hoch legen? Wie hoch ist es am besten?
Hört sich ja ziemlich einfach an. Ich hatte beim ersten Riss 6 Monate Sportverbot, danach nur gaaanz vorsichtig. Beim zweiten das gleiche und ab da dannSchienenpflicht für Sport. Letzteres hat nix geholfen, ist im Alltag passiert der dritte Riss: Seit dem trag ich eigentlich immer meine Schiene (auch wenn ich es eigentlich nicht brauche), hatte davor allerdings 8 Monate Sportverbot...

Karsten4130 schrieb:
Das hier ist super:

http://www.bmxer.de/shop2003/d__Pro_Tec__Fusstabilisator_2391.htm

Besser als ne Air-Cast (da habe ich auch 2 Stück von)
Ist das wirklich besser als so eine Aircast-Schiene? Meine ist noch etwas anders als das Foto von der aircast oben. Meine sieht so aus (nur in hübschen Schwarz :d ): http://www.aircast.de/img_content/anklebrace.jpg
Allerdings bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. Nun gut, besser als gar nix und trotzdem letztens beim Boxen leicht umgeknickt :(

Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
Hmm....der Arzt meinte, ich solle ganz normal gehen. :hmm:

dann hast du keinen Bänderris!
höchstens nen Anriss!
weil mit gerissenem Band wirst du nicht gehen können!

aber viel kühlen und hochhalten damit die Schwellung weggeht!
:coolblue:

Doch, ein Band ist gerissen.

Und gehen geht schon einigermaßen. Nur relativ langsam natürlich. :(

dann habe ich deine wortfolge "normal gehen" falsch interpretiert!

aber trotzdem kühlen und hochlagern!
ich hatte zawr noch nie einen im Knöchel aber schon 3 in den Knien

also eis ist nie schlecht. aber nicht direkt drauf . und die salbe diclophenac ist gold wert. die sportler unter uns wissen, wovon ich reden;-)
aber totale schonung ist auch nicht unbedingt notwendig. allerdings muss ich widersprechen: ein anriss kann unter umständen größere schmerzen und schwellung erzeugen als ein kompletter abriss.
ich hatte soetwas auch schon zu genüge während meines sportstudiums.
so eine schiene ist absolut wichtig!!

tapen nur als übergangslösung und bei dem wetter gerade ja die volle qual.
und die erste woche sollte man auch nachts die schiene dran lassen.
frag einfach nochmal onkel doc. ist er ein sportmediziener?? mein tipp bei sowas zu sportfachärzten gehen.

und nun gute besserung und geduld!

Mein Beileid erstmal. ;(

Aber eines finde ich schon komisch, alle die ich kenne haben bis jetzt ne Schiene bekommen.
Damals (vor 1 Jahr) als ich noch Fußball gespielt habe, hatten in einer Zeit von 4 Jahren mindestens 3 Leute einen Bänderriss und allesamt mussten eine Schiene tragen, 2 davon brauchten die ersten 2 Wochen auch Krücken.

Frag hald mal nen anderen Arzt, falls du die möglichkeit hast. :)

Simon20 schrieb:
Ist das wirklich besser als so eine Aircast-Schiene? Meine ist noch etwas anders als das Foto von der aircast oben. Meine sieht so aus (nur in hübschen Schwarz :d ): http://www.aircast.de/img_content/anklebrace.jpg
Allerdings bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. Nun gut, besser als gar nix und trotzdem letztens beim Boxen leicht umgeknickt :(

Leg dir mal son Ding zu. Das stabilisiert echt gut, und ist nicht so dick wie eine Aircast. Damit kommt man auch problemlos in den Schuh. Und so teuer sind sie ja nicht. Ich als BMX-Fahrer komme mit einer Aircast garnicht zurecht, da man damit ständig am Rad hängen bleibt und ich es auch als störend empfinde.
Mit der Knöchelstütze vergesse ich die Verletzung einfach und kann entspannt rumradeln.
Im Prinzip ist das ein anpassbarer wiederverwendbarer Tapeverband mit Kunsstoffschienen an der Seite.

Gibt es in verschiedenen BMX-Shops, z.B.:
www.parano-garage.de ( Oldenburg )
www.gsbmx.de ( Herten )
www.360shop.de ( irgendwo im Süden )

also ich finds auch bissl komisch, das du bei nem ABRISS nur nen leichten verband bekommen hast. normalerweise wird das gelenk immer gestuetzt (bsp sind je genugend im thread). hab frueher leichtathletik betrieben, dann noch volleyball und tischtennis im verein dazu... meine baender (fuss/knie) waren alle ein paar mal durch *G* und ohne stuetze waere anfangs mit laufen auch nicht viel gewesen, bzw das erneute verletzungsrisiko recht hoch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh