Böser Trojaner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der eine oder andere kann ja weiter orakeln, das ändert aber nicht an den Tatsachen.
Ich ändere Täglich CADfiles und Camfiles. Und nach 2-3 Tagen weiß ich nicht mehr wann wie geändert wurde. Also muss täglich oder spätestens alle 2 Tage ein Backup gemacht werden.
Hab ich kein Bock drauf und dauert deutlich länger.

Ansonsten habe ich mir ein Freewaretool runter geladen. Meines Wissens nach nicht von einer Warez.
Wenn ich Warez brauche weiß ich wo ich sauberes Zeug herbekomme was auch verlässlich funktioniert.
Gab niemals Probleme damit. Mit meinen 20 Jahren Interneterfahrung hat man schon irgendwo ein Gespühr was geht und nicht geht.
Bei diesen Tools gab es keinen Anlass der Sorge. Das Gespühr hat 20 Jahre lang bestens funktioniert. Man hat sich früher ganz andere Dinge,
speziell von Warezseite gesaugt wo es noch deutlich aufwändiger war gute Warez zu bekommen. Und damals glühten die Leitungen. Nicht wie heute
wo man mal gelgentlich sich bequem ein Programm saugen kann wenn man was braucht.

Aktuell habe ich vielleicht 40min für das Problem geopfert. Keine Ahnung wie man für diesen Aufwand aktuell länger als eine Stunde hätte brauchen müssen.
Vielleicht verwirrt und oder falsches Zeitgefühl. Ansonsten wie gehabt. Meine Daten sind für kleine Hacker zu uninteressant. Und bei mir gibts auch nichts zu holen.
Der ist woanders besser aufgehoben. Die kleinen Hackerpunks wollen doch nur eins. Das sich ein User wie ich einen abbricht die Biester wieder los zu werden.
Finanziellen Reichtum erwartet die dadurch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe du verdienst mit deinen CAD/CAM Dateien kein Geld?

Wenn sich da ein Kunde was einfängt weil du keinen Bock dein System frisch aufzusetzen verklagt der dich hoffentlich...

Wie kann man denn so naiv sein und glauben das man die Kiste wieder sauber bekommt? Und zwar so sauber das man den Mist danach verteilt.

schon mal was von einer inkrementellen sicherung gehört!?
diese vergleicht nämlich quelle und sicherungspunkt und fügt nur "neue" daten zu dem sicherungspunkt hinzu (und das geht rucki zucki)
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Inkrementelle_Sicherung
aber lange rede kurzer sinn:
wenn sich einmal jemand bei dir eingehackt hat und deine persönlichlichen daten irgendwo im INET missbraucht - kann das bis zum identitätsdiebstahl ausufern...
leider bist du aber auch beratungsresistent - vielleicht erinnerst du dich nochmal daran, wenns bei dir dann mal passieren sollte! ;)

ich klinke mich hier jetzt aus...
mach einfach so weiter wie bisher! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Backup macht keinen Sinn. Ich müsste tägl ein Backup machen...
Ich kenne schon einen der nächsten Topics vom TE und der hat vermutlich nichst mit Viren, Trojanern usw. zu tun - vielleicht aber auch doch, dann unter dem Stichwort Verschlüsselungstrojaner und ganz wichtige Dateien *scnr*

Kein Backup, kein Mitleid, so einfach ist das.

Ich brauch kein Mitleid. Ich brauch erst mal nur ne Software die funzt.
Und nein, mit meinen CAD/Cam verdiene ich direkt kein Geld und es wird auch nichts verteilt.
Firmenrelevane Kundendaten sind auf einen anderen PC!
Mit Beratungsresistent hat das nichts zu tun. Ich weis was passieren kann und was nicht. Nur passiert es eben nicht!

Wrs noch nicht verstanden hat nochmal. Wer rein will kommt rein. Und wer spionieren will wird spionieren. Da machts keinen Sinn eine Partition platt zu machen. Wenn du sicher sein willst machst du die ganze platte platt. Und wenn du 2 Platen hast 2 Platten. Wer opfert schon ALLE Daten für so was.
Partiotion C alleine Platt machen hilft nicht. Der eine oder andere darf sich da mal eine seine Nase fassen! Die dürfen dann auch gleich in einen anderen Thread rumnörgeln. Hier stößt man da auf taube Ohren.

Mir brauch keiner sagen was besser und schlechter ist. Das weiß ich von alleine. Unterm Strich sind dsas meine Daten und ich entscheide mit meine Daten was ich damit mache. Wenn ich das Formatieren als letzte Chance sehe dann muss das jeder respektieren und mir nicht bei jeden Post auf die Nase binden wie naiv ich doch sei.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht begriffen das jeder sein eigenes Nutzungsprofil hat. Es gibt Pussies die haben gar kein Internet weil die alleine vom Wort Cyberkriminalität schon AA in der Hose haben.
So sind aber nicht alle. Ich lebe mit der Gefahr bewusst und es ist mir klar das ich durch die Nutzung des Internets Viren und Malware bekommen kann. Wo ist das Problem.
Das Risiko hat jeder. Der eine mehr, der andere weniger durch sein Nutzungsprofil.

Du bist wahrscheinlich der erste der seine Partition C platt macht bei Malware aber vergisst das sich die Viecher auch auf anderen Partitionen einnisten können und von dort aus weiter Schaden anrichten können. Nur bist du der erste dem das nicht in den Kopf kommt aber dennoch rumnörgelt. So what. Bleib mal bei deiner Meinung. Leben und leben lassen.

Vielleicht auch ein Verwandter Radis.

Vielleicht solltest du aufpassen das du wegen Spams keine Verwarnung bekommst.
Ich habe jetzt alle unbekannte Dienste und Prozesse deaktiviert. Der Autostart ist sauber. Das System läuft wieder schnell.
Darüber hinaus habe ich jetzt auf Bitdefender Totalsecurity geupdated und lasse heute Nacht im abgesicherten Modus den Scan laufen.

Vielleicht ist die hälfte von euch nur halb so sicher wie ihr euch fühlt. Sicher ist, naiv bin ich nicht und mich auf ein Programm alleine verlassen tue ich mich auch nicht. Ich kenne die Gefahren.
Wie man sieht hat F-Secure einige Dienste und Programme weder gefunden noch entfernen können. Abhilfe hat Recherche und gesunder Menschenverstand gebracht.
Der der sich angesprochen fühlt kann weiter, aus meiner sicht ,naiv bleiben, und sich alleine auf ein Programm verlassen und seine Partition plätten und sich sicher fühlen und sich weiterhin den Risiko aussetzen auf eine andere Partition weitere Malware unentdeckt arbeiten zu lassen. In diesem Sinne. Viel Erfolg.

Warte schon auf den nächsten Radi-Bruder thread :popcorn:

Wer wichtige Daten hat, hat ein Backup.
Wer kein Backup hat, hat keine wichtigen Daten!
Und was das tägliche Backup angeht:
Backupprogramme haben einen Zeitplaner.
Da programmiert man eben die Startzeit ein und dann läuft das tägliche Backup völlig automatisch.
Und wenn es die tägliche Arbeit nicht stören soll, dann macht man es eben nachts.

Und zum Schutz vor Ransomware etc. hilft ein Bandlaufwerk als Backupmedium, denn die Daten darauf kann von Ransomware nicht verschlüsselt werden.
Und wenn man Festplatten etc. als Backupmedium nutzt, so verbindet man die nur für die Zeit des Backups mit dem zu sichernden Rechner.
Und mehrere Generationen von Backupmedien sind auch Pflicht, denn so ein Backupmedium kann immer mal ausfallen und dann ist zwar die letzte Sicherung weg, aber nicht die vorletzte Sicherung.
Und wenn man sehr viele Daten hat, dann macht man 1 mal die Woche eine KOmplettsicherung und an den anderen Tagen eine inkrementelle Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne schon einen der nächsten Topics vom TE und der hat vermutlich nichst mit Viren, Trojanern usw. zu tun - vielleicht aber auch doch, dann unter dem Stichwort Verschlüsselungstrojaner und ganz wichtige Dateien *scnr*

Kein Backup, kein Mitleid, so einfach ist das.

:fresse: ein einfacher festplattendefekt reicht ja, muss ja nicht mal ein verschlüsselungstrojaner sein :fresse:

Dem TE scheint die Hitze aber nicht zu bekommen und er dachte sich wohl: heute trolle ich mal im hardwareluxxforum. :banana:

Whatever. Die Kiste läuft. 2h Arbeite. Anstatt 6. Bitdefender hat noch 1 Trojaner gefunden. Der Rest lief über die deaktivierung von Diensten die auch das hochgelobte Bitdefender weder deaktiviert noch lokalisiert hat.
Mein System läuft auf Raid. Crashed eine Platte habe ich eine Zweite Platte zur Verfügung.

Sicherung ist ein eigenes Thema womit ich mich mal befassen könnte.
Die Hitze hat mit all dem nichts zu tun. Während der eine oder andere mich hier bashen will, schreibe ich wohl temperiert bei 22°C.
Die wahren Trolls bashen weiter und sind verlassen wenn Sie sich auf einen Antivierensuchlauf verlassen.
Ich bin raus und setze die Moderation über diese Spams in Kenntnis. Ich hoffe die entsprechenden Leute werden
gemäß der Forenregeln bestraft.

Mein System läuft auf Raid. Crashed eine Platte habe ich eine Zweite Platte zur Verfügung.

Und sind auf einer Platte korrupte dateien, hast du sie auch auf der anderen platte :fresse2:

Was sollte eigentlich der Thread, wenn du eh beratungsresistent bist und alle tipps in den wind schießt?

Sehe es wie mod666... der Thread hat so null Mehrwert und bevor es hier ausartet ist hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh