[Kaufberatung] Büro Monitore

SZ

Enthusiast
Hallo zusammen, aktuell arbeite ich nur mit einem Monitor, um mir die Arbeit zu vereinfachen möchte ich auf 2 oder ggf. 3 umsteigen. Würde meinen alten auch behalten wenn es sinn macht.

Aktueller Monitor DELL S2419HGF

Ich kenne mich da nicht so gut aus was gut für einen Office Monitor ist z.B. Seitenverhältnis OLED/IPS/TN.
Überwiegend nutze ich den Browser, Mails, PDFs etc.

Voraussetzungen :
-ab 144 Hz

Budget sollte P/L technisch sinnvoll sein. Wenn man es mit Gaming verbinden kann dann gerne einen der für beides gut ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm da ist ja quasi alles offen. Und da du auch kein Budget angegeben hast, kann man quasi alles empfehlen. 😁

Sogar so etwas. 😁

Hast du denn schon eine ungefähre Idee wo die Reise hinsoll? Lieber 1 extragroßer Monitor? Oder mehrere nebeneinander?

Vielleicht sogar was im Hochformat?

Ansonsten so als allgemeiner Input:

Für's Office würde ich von OLED abraten wegen Burn-In-Gefahr.

Wenn du keine farbkritische Arbeit hast (Design, Fotobearbeitung...), ist die Paneltechnologie ansonsten relativ egal (kannst VA, IPS nehmen...).

144 Hz findet man eigentlich nur bei Gaming-Monitoren, soll natürlich nicht heißen dass die automatisch schlecht zum Arbeiten wären (ganz im Gegenteil), ich frag mich halt nur ob du das für Mails und PDFs wirklich brauchst?

• Danke
Reaktionen: SZ
VA würde ich aber nicht nehmen für überwiegend Office, die Textdarstellung bei einem IPS ist doch ein gutes Stück besser.

• Danke
Wieso? Solange es nicht um präzise Farben geht nimmt sich das nix, was Textrendering angeht.

• Danke
  • Danke
Wobei ja wohl nicht alle Panels diese etwas komische Subpixel-Darstellung haben.
Muss man sich einfach die technischen Daten genauer angucken. Die die das nicht haben, haben kein "reines" VA-Panel, sondern (genau wegen dem Subpixelproblem) ein SVA- oder AMVA-Panel.

Ist immer schwierig die Ansprüche einzuschätzen, aber ich hab mit meinem Xiaomi-Monitor mit SVA-Panel überhaupt kein Problem mit Texten. Aber ich suche ja idR auch nicht nach Darstellungs"fehlern", sondern lese einfach den Text. :ROFLMAO:

• Danke
Wobei ja wohl nicht alle Panels diese etwas komische Subpixel-Darstellung haben.

Ja da geht es um spezifische Monitore von vor 3 Jahren.

Pauschal würde ich nicht sagen, dass IPS besser ist als VA was Textrendering angeht.
Dazu finden sich weder Quellen noch ist das meine persönliche Erfahrung. (Oder habt ihr noch weitere Quellen zum Thema?)

Natürlich sollte man sich vor dem Kauf informieren, Reviews lesen usw., aber schlechte Monitore gibt es mit jeder Paneltechnologie.

• Danke
Hmm da ist ja quasi alles offen. Und da du auch kein Budget angegeben hast, kann man quasi alles empfehlen. 😁

Sogar so etwas. 😁

Hast du denn schon eine ungefähre Idee wo die Reise hinsoll? Lieber 1 extragroßer Monitor? Oder mehrere nebeneinander?

Vielleicht sogar was im Hochformat?

Ansonsten so als allgemeiner Input:

Für's Office würde ich von OLED abraten wegen Burn-In-Gefahr.

Wenn du keine farbkritische Arbeit hast (Design, Fotobearbeitung...), ist die Paneltechnologie ansonsten relativ egal (kannst VA, IPS nehmen...).

144 Hz findet man eigentlich nur bei Gaming-Monitoren, soll natürlich nicht heißen dass die automatisch schlecht zum Arbeiten wären (ganz im Gegenteil), ich frag mich halt nur ob du das für Mails und PDFs wirklich brauchst?
Ist ja beides schon sehr exotisch was du da vorschlägst :d.
Also ich hätte schon gerne zwei nebeneinander gestellte Monitore, ich mag es lieber zwei "echte Desktops" zu haben zum Arbeiten finde ich angenehmer (Windows Nutzer).
Die 144Hz, finde es beim Scrollen und Mausbewegungen einfach angenehmer deshalb möchte ich es wieder haben.
Werde dann wohl einfach zu nem AOC 24g2 oder ähnlichem greifen.

Ja das waren bewusst extreme Vorschläge, um quasi zu zeigen was alles möglich wäre 😁

Wenn du eher ein klassisches Setup haben willst, was ja auch absolut verständlich ist, würde ich empfehlen auf 27" und WQHD (also 2560x1440) zu upgraden. Da hast du dann schon deutlich mehr Arbeitsfläche und dazu ne höhere Pixeldichte => bessere Textdarstellung usw.

Zum Beispiel mit dem LG 27GP850. Nicht allzu teuer und gleichzeitig auch total Gaming-tauglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh