Büro PC mit Server-Funktionen hat Heute Morgen den Geist aufgegeben.

Arkos

Mr. Freelancer
...

Hallo zäme :)

Heute Morgen hat der PC mit Server-Funktionen den Geist aufgegeben.

Der hatte schon etliche Jahre auf dem Buckel und sollte eigentlich bald ersetzt werden.

Die Server-Funktionen sind eigentlich beschränkt auf geschäftliche Dokumente und Cloud ERP Druck + Kalender. (Die anderen PC's drucken über 2 von diesem PC im Netzwerk freigegebene Drucker).

Backups wurden täglich intern auf eine HD und extern täglich abwechselnd auf 2 SSD's gemacht, was weiterhin so laufen soll.

Im Netzwerk sind ca. 10 PC's.

Habe Heute Morgen die Geschäftsdaten-M2 (NVME 970 EVO 512, (Schreibleistung nicht soviel, nur ca. 280 GB Dokumente), in einen anderen PC montiert, Freigaben und Drucker erstellt. Es läuft alles.

Die alte M2 960 Evo 256 könnte man ev. weiterbrauchen, aber das war die Systemdisk und die ist älter.

Nun bräuchte ich einen Ersatz:

Ich frage mich gerade ob ich AMD oder Intel nehmen soll.

Ich habe schon länger keine Intel Kisten mehr zusammengebaut und wäre diesbezüglich froh um eure Ratschläge.

Letztens habe ich zum Ersetzen zweier Deskmini A300 mit AMD 200GE jeweils ein X300 mit 5600G, 2x8 GB und NVME Kingston NV2 zusammengebaut.

Bevor ich überhaupt anfange in Intel Komponenten zu suchen, warte ich auf eure Vorschläge.

(Gehäuse hätte ich noch das alte Staubfreie Midi Gehäuse Coolermaster Silencio 352 M, welches eigentlich noch weiter benutzt werden könnte. (Mainboard war ein Asrock B250M Pro4. also ein Midi Board.)

Also bräuchte ich: (AMD oder I)ntel?)

> Mainboard (Midi, wenn Gehäuse weiterverwendet wird.)
> CPU
> Arbeitsspeicher 2 x 8 GB
> Netzteil BeQuiet Pure Power? 400 Watt?

(970 M2 Evo NVME und M2 960 Evo würde ich ev. weiterverwenden. Zumindest die 970) (Die interne HDD ist eine 2 TB Lenovo für Backups. Ist aber schon 7 Jahre alt. Die 2 externen Samsung SSD's benutze ich weiter.)

Kaufen werde ich alles bei Digitec in der Schweiz

Bin dankbar für einige grundlegende Gedankengänge.

Merci im Voraus!

(PS. 2 16/10 Monitor laufen an den PC's. Die haben beide je DP + HDMI).

(PS. Alle Mails Accounts sind zusammen ca. 100 GB.)

(PS. Backups sind inkrementelle Backups)

(PS. Mainboards hatte ich die letzten Jahre immer AsRock genommen).

...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Bräuchte aber Platz für die interne HDD für Backups, neben den beiden M2, (System + Daten). Könnte theoretisch für interne Backups schon auch auf ne SSD wechseln.

Wenn AMD, ... der 5600G würde ja eigentlich reichen oder lohnt sich da ein besserer?

Alle anderen PC ziehen ihre Mails separat ab MailHost oder via ERP Cloud.

...

PS. 2 A300 habe ich bereits ausgewechselt mit je einem X300/5600G/2x8GB/Kingston NV2 500GB.

Die restlichen PCs sollen innert Kürze auch ausgewechselt werden. Ich habe mir überlegt Dell Optiplex Micro zu nehmen mit 14500T. Aber die Dinger kosten auch 650.-

...

PS. Welches Board wäre das für 5600G? Ein B550?

...

Zuletzt bearbeitet:
NUC mit I3 kostet 300€ als Barebone :unsure:

...

Die haben aber keine Festplatte und Ram drin, oder?

...

Deswegen Barebone.... :sneaky:

...

Hmm... der 8500G kostet ja in etwa gleich viel. Ah ok, die Boards sind teurer ...

...

Rechenleistung brauchen aus deiner Beschreibung diese ja nicht, dann wäre ein ECS mit J4125 Barebone villeicht gut mit 120€ + 8GBG RAM 25€ + 512GB M2 40€

Rechenleistung ist ja relativ aber auf einen J4125 mit dessen IGP kann man bei Dualchannel auch WoW in 768p Medium zocken.

Edit:
Oder hier bei uns sehr günstig würde das erfüllen:

Zuletzt bearbeitet:
...

Wohne in der Schweiz und plane das Teil am Mittwoch in Betrieb zu nehmen.

Habe nun folgendes im Warenkorb:

5600G

B250M Pro 4

2 x 8 GB Kingston Fury Beast 3200

BeQuiet Pure Power 11 400 Watt

WD Black SN770 1 TB

Als Gehäuse nehme ich das vorhandene Coolermaster Silencio 352.

Was ich mir noch überlege ist, ein anders Board zu nehmen, wegen der M2 Anbindung.

Das B250M Pro4 schwächelt etwas am M2_2.

Alternative wäre das Tuf Gaming B550M-Plus.

Aber wahrscheinlich merkt man das in der Praxis nicht, oder?

Habe extra die 1 TB SSD genommen. Kann ja da 2 Partitionen machen. Kostet nur wenig mehr als die 500-er. Oder halt einfach wie vorher fahren und die alte Daten M2 einfach wieder reinmontieren.

Eventuell noch nen Ratschlag, wie ich das handeln soll? Welche M2 an welchen Port? System am schnelleren, oder?

Getrennte HD's ist eben praktisch, wie man Heute gesehen hat.

...

PS. Ich denke, es ist schon sinnvoll diesen PC eben als PC zu machen und nicht Barebone. Zwei A300 sind ja bereits abgeraucht, aber die waren auch schon 5 Jahre+ täglich in Betrieb. Der PC Heute war bereits älter und sollte nächsten Monat ersetzt werden.

...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh