Büro PC passiv gekühlt ohne Lüfter, geht das überhaupt?

mm_silent_pc

Neuling
Ich bin etwas raus aus dem Thema. Mein letzter Rechnerzusammenbau liegt schon fast 4 Jahre zurück.

Ich möchte einen lüfterlosen Büro PC bauen. Das Rechenintensive wird Videobearbeitung sein (nur wenige Std. / Woche). Alles andere sind nur normale Büroanwendungen. Folgendes habe ich mir überlegt:

Neue Hardware:
ASUS M4A78LT-M LE, 760G 50 Euro
AMD Athlon II X4 605e, 4 x 2.30GHz 45 Watt 100 Euro
2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 2x 40 = 80 Euro

Vorhanden:
Netzteil: Fortron Flex ATX Netzteil FSP150-50TNF150 Watt Passiv reicht denke ich nicht, also dann ETASIS ATX12V 433 Watt Passiv
Grafikkarte: Radeon HD 4350 Passiv
HD: Corsair SSD 64 GB
(eventl. noch eine zweite: Samsung HMD160HI 2,5 im gedämmten 3,5 Gehäuse, hört man definitv nichts)
Firewire: PCI Firewire Karte 4 Port+

DVD, Diskettenlaufwerk etc. wird nicht benötigt.

Die großen Fragezeichen sind bei mir CPU Kühler und Gehäuse. Die CPU X4 605e habe ich wengen dem geringen Strombedarf und der damit reduzierten Wärmeentwicklung ausgewählt.

Kann man sowas überhaupt ohne Lüfter betreiben (und OHNE Wasserkühlung)?

Falls nein, bekommt man inzwischen wirklich nicht hörbare Lüfter? In meinem jetzigen Büro-Rechner sind zwei 12er Lüfter. be quiet! Pure Power L7 300W hört man wirklich fast nicht und für den CPU Ninja PLUS Rev. B, welchen man leider auch heruntergeregelt hört.

Das Gehäuse ist auch noch so eine Quälfrage. Gibt es ein Passiv-Gehäuse mit Kühlrippen (um z.B. cpu kühler per Heatpipe anzuschließen) die erschwinglich sind? Ansonsten, welche Gehäuse eignen sich noch für einen passiven Kühlungsbetrieb. Der Rechner würde unter dem Schreibtisch stehen und Luft von allen vier Seiten bekommen.

Danke schon mal für eure Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgend ein kleines Gehäuse. Einen silentwing in die front und einen ins Heck und fertig. Die hörst Du nicht! Bei der Cpu holst Du dir einen großen kühler z.b. Megahalems, da würde der durchzug der zwei silentwings reichen. Ganz ohne lüfter wird schwer. Die entstehende abwäsme muss irgendwie abtransportiert werden.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Board sollte IGP haben, damit die zusätzliche Wärmequelle GraKa nicht verbaut werden muß ...
MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) | Geizhals.at Deutschland

Speicher: besser ein 8-Gig-Kit ...
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse könnte z.B. ein einfaches Xigmatek Asgard II werden,
bestückt mit 1 oder 2 Scythe SlipStream 500 U/min.

Dazu einen Scythe Mugen2, dessen Lüfter ebenfalls auf 500U/min. gedrosselt wird ... und gut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er macht aber ab und zu VideoBearbeitung, da reicht das wohl nicht. Sonst richtig, lieber ein ddr3 Board, da die preise für Speicher im Keller sind

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

auf hardware-infos.com gibt es auf der Startseite einen interessanten Artikel über die Möglichkeit aktuelle vierkerner passiv zu kühlen...schau es dir mal an-ich kann nur sagen ja es geht mit einem 45W x4 ;)

Ps: die Redakteure stehen auch gerne rede und Antwort in diesem Forum!

Ich danke euch schon mal für die Kommentare.

@TunisDream

ich muss gestehen, silentwings musste ich erst mal nachschauen was das ist. Ok, hab dann einiges gefunden, u.a. den Verweis auf Amazon, hier gibt es nur Top Bewertungen. Du meintest den 140er? Der ist mit 16,5 dBA angegeben.

Bin jetzt auch noch auf S-FLEX 800 upm 8,7 dBA. Mir ist schon klar, den Angaben kann man nicht immer trauen. Aber die Hälfte an dBA hört sich erst mal viel besser an.

@ monosurround, den Artikel hab ich durchgelesen, danke. Ich gehöre auch zu den "Verängstigten" ;-) Ich hab vor Jahren ein komplett passives HTPC im hfx mini Gehäuse verbaut. Netzteil ist schon extern, kleine Grafikkarte onboard. CPU ist ein kleiner AMD x2 auch auf 45 Watt. Wenn mal mehrere Stunden Video läuft, sind die Kühlrippen des Geäuses an manchen Stellen schon sehr heiß. Wenn man jetzt kein Passiv-Gehäuse einsetzt, und die Luft nicht aus dem Gehäuse rausbekommt, denke ich wird das auf Dauer einfach zu heiß. Die Hardware soll ja schon am besten ein paar Jahre halten.

Leider spricht der Preis ja eindeutig für Lüfter. Zwei gute Lüfter und ein großer CPU Kühlkörper und Billig-Gehäuse kostet wohl um die 60 - 80 Euro. Passivgehäuse mit Kühlrippen + das nötige Zubehör fängt ja erst ab 500 Euro an.

Habt Ihr noch ein Gehäusetipp für mich, wo man mit dem großen CPU-Kühler (z.B. den von TunisDream vorgeschlagenen Megahalems) keine Probleme hat. In mein Uraltgehäuse hatte ich seinerzeit Probleme den Ninja auf dem AM2 Sockel zu bekommen. Die Seitenwand vom Gehäuse ging dann wegen gefühlten 1 mm nicht mehr richtig zu. Oder ist das wirklich egal, hab bei Amazon z.B. MS-Tech LC-190 für 25 Euro gefunden.

Ich würde an deiner Stelle einen Mugen 2 als CPU Kühler nehmen, dessen Lüfter (Scythe PWM) wohl so ziemlich das leiseste ist, was man für Geld kaufen kann. Grund ist: man kann ihn bis auf 200 rpm runterregeln - genaugenommen sogar auf 0 rpm anhalten, aber das muss das Mainboards erst einmal schaffen.

Auf 200 rpm hörst du das Ding definitiv nicht mehr. Aber du hast die Sicherheit, dass wenn Kühlung benötigt wird -> Videoschnitt, du genügend Reserven hast, um das System selbst mit OC kühl zu halten.

Als Board würde ich auch das von Rainer empfohlenen MSI Board nehmen, da man im MSI Bios eine Zieltemperatur eingeben kann, ab der der CPU Lüfter dann erst aktiv wird. D.h. im Office Betrieb wird der Lüfter nie schneller als 200 rpm drehen - evtl. sogar stehenbleiben.

Ich würde keine Gehäuselüfter einbauen. Der CPU Lüfter sollte reichen.

Wenn du nicht OC'st, könnte dein 150 Watt NT übrigens ausreichen. Wenn du dein System mit k10stat undervoltest, sollten bei 4x 2,3 Ghz bei geschätzter CPU VCore von 1,000v in Summe für das ganze System (mit IGP) weniger als 100 Watt aus der Steckdose gezogen werden. Ist aber nur von mir geschätzt und ich kann mich auch derbe irren.

Hallo Grummel,

danke auch für deinen Vorschlag. Hab mir den Vorschlag von r4iner noch mal im Detail angesehen, das sieht wirklich gut aus. Ich werd das ausprobieren.

Danke euch allen für die nützlichen Infos.

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag, der zwar irgendwo bereits genannt wurde, aber nicht deutlich genug erklärt: Das Scythe Ninja 3 lässt sich auch semi-passiv betreiben. Ich persönlich würde nicht auf Gehäuselüfter verzichten, da sich ansonsten die restlichen Komponenten (Mainboard, RAM) zu stark aufwärmen. Daher hätte ich gesagt, eine oder zwei langsame Lüfter (die bereits genannten Slip Streams eignen sich sehr gut) am Gehäuse und keines am CPU-Kühler.
Nebenbei: Das Prolimatech Megahalems eignet sich sehr schlecht für semi-passiven Betrieb.

Passiv ist sicherlich möglich. Aber warum sollte man das wollen?

Wenn du schon das
(eventl. noch eine zweite: Samsung HMD160HI 2,5 im gedämmten 3,5 Gehäuse, hört man definitv nichts)

nicht mehr hörst, dann wird dir ein guter Lüfter im Gehäuseheck mit 500-700rpm nicht wehtun. Da würd ich dann auch nix regeln, sondern das ganze entweder über einen Lüfter realisieren, der mit 12V so schnell dreht oder einen Adapter fix verbauen. Spart Geld und ist einfacher zu realisieren. In die Front muss nix, das einer dieser lustigen Mythen. Rein kommt die Luft eh immer. Ich würde dann aber definitiv einen High End Lüfter verbauen, denn das Lager zB der SlipStreams ist nicht so prickelnd. Der Noiserblocker Multiframe S1 zB fördert auch gedrosselt noch ganz ordentlich (im Gegensatz zu den Silent-Wings ;) )

Natürlich muss dann der Kühler auf der CPU für wenig Luftstrom ausgelegt sein. Der Ninja 3 packt das für wenig Geld gut, alternativ die Deluxe-Version mit einem Thermalright HR-02.

Ansonsten, welche Gehäuse eignen sich noch für einen passiven Kühlungsbetrieb. Der Rechner würde unter dem Schreibtisch stehen und Luft von allen vier Seiten bekommen.

Jeder normale Midi-Tower.

Zuletzt bearbeitet:
Khorne schrieb:
In die Front muss nix, das einer dieser lustigen Mythen. Rein kommt die Luft eh immer.
Korrekt. Aufgrund der ausblasenden Lüftern entsteht sowieso ein Unterdruck im Gehäuse, was bewirkt, dass zwangsweise Luft irgendwo hineingezogen wird.

Hey, super, danke euch für eure Ausführung.

Kurz nochmal das ich das richtig verstanden habe:
- Noiserblocker Multiframe S1 auf 5V, hinten montiert, saugt Luft aus dem Gehäuse
- Scythe Mugen2, dessen Lüfter ebenfalls auf 500U/min, bläst Luft durch die Kühlrippen Richtung Noiserblocker

Der Mugen2 hat PWM laut Herstellerbeschreibung.

Beim Multiframe S1 hab ich auf der Herstellerseite nichts passendes gefunden. Wie drosselt man den herunter. Über Bios? Ist ein Adapter dabei oder ist basteln angesagt und man klemmt 12V auf 5V um?

Vergiß doch den/die Gehäuselüfter ... und warte den nächsten Sommer ab.
Dann kannst du noch immer einen 500U/min.-Lüfti nachrüsten

Er meinte den Multiframe S2@5V. Den entsprechenden Adapter kannst du für Kleingeld kaufen.

Hey, super, danke euch für eure Ausführung.

Kurz nochmal das ich das richtig verstanden habe:
- Noiserblocker Multiframe S1 auf 5V, hinten montiert, saugt Luft aus dem Gehäuse
- Scythe Mugen2, dessen Lüfter ebenfalls auf 500U/min, bläst Luft durch die Kühlrippen Richtung Noiserblocker

Der Mugen2 hat PWM laut Herstellerbeschreibung.

Beim Multiframe S1 hab ich auf der Herstellerseite nichts passendes gefunden. Wie drosselt man den herunter. Über Bios? Ist ein Adapter dabei oder ist basteln angesagt und man klemmt 12V auf 5V um?

Wenn du den S1 kaufst, würd ich auf 9,5 bzw 7V adaptieren. Der dreht eh nur mit 750rpm. Den S2 auf 5V, da kann afaik entweder umklemmen oder einen Adapter kaufen. Die Lüfter kommen ohne Zubehör. Alternativ kannst du auch über das Mainboard regeln, die meisten Steuerungen da taugen aber nix.

Vergiß doch den/die Gehäuselüfter ... und warte den nächsten Sommer ab.
Dann kannst du noch immer einen 500U/min.-Lüfti nachrüsten

Irgendein Lüfter im Gehäuse ist immer empfehlenswert, allein schon wegen der durch den Luftstrom gekühlten Bauteile. Einfach einen Haufen passiver Komponenten zusammenschmeißen verursacht bei mir Bauchschmerzen :fresse:

um die Kühlung musst Du Dir mit einem entsprechend großen Kühler keine Sorgen machen, dazu die erwähnten leisen Lüfter und hinten einen absaugenden 120er (ich würde darauf nicht verzichten). Du kannst Dir mein Sys in der Sysinfo anschauen, dort sind zZ. 3 Lüfter aktiv. (der 120er Noctua, absaugend einen S-Flex 1200@6-7V, sowie ein S-Flex im 650er be quiet. In den letzten Tagen habe ich die Lüfter nochmals entkoppelt - hinten mit einem Vibrationsdämpfer, ähnlich diesem und in der Front mittels Shock Absorber, allerdings von Noctua (der Frontlüfter ist aber nur beim Spielen oder Videoumwandeln im Betrieb - die Entkopplung muss aber noch überarbeitet werden, verbaut neigt der Aerocool zum brummen). Ohne den Frontlüfter höre ich vom System kaum etwas, man kann also auch einen leisen PC ohne mordende Temperaturen betreiben. Endlich Ruhe :)

Eins noch, besser Du nimmst ein nicht zu kleines Gehäuse, denn dort kann sich die Hitze schlechter verteilen und Du wirst eher mit höheren Temps zu tun haben.

Möchte mich noch mal bei allen bedanken für eure Mühe!

Hab eigentlich alle Vorschläge übernommen. Einzig das Board habe ich noch getauscht (in ASRock 880GMH/USB3) und damit ein paar Euros gespart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh