Büro Tisch "selbst" gemacht

In0cenT

Semiprofi
Grüessech

Ich brauche einen neuen Büro Tisch, da mein alter langsam zu klein wird. Was ich gedacht habe ist eine L-Form welche 1m tief ist und auf der einen Seite 1,9m und auf der anderen 2.5m lang ist. Bei Ikea, Otto's, Conforama, etc. habe ich nichts passendes gefunden.

Meine Idee war dann bei Hornbach eine Holzplatte ca 3-5cm stark zu kaufen (natürlich vorgeschnitten). Füsse von irgendwo noch ranschrauben und gut ist.

Nun zu meinen Fragen:

1) Muss man bei der Materialwahl irgendwas beachten?
2) Muss das Holz behandelt werden
3) Erfahrungen von euch?

PS: Bin Schweizer, daher kleinere Laden Auswahl :(

Grüsse vom Chochichäschtli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Bürotisch
b) 3cm sind sicher noch etwas wenig, das wird sich bei 2,5m Länge extrem durchbiegen, ab 4cm vlt. Auch bei 5cm ist es empfehlenswert, den Tisch nicht nur an den äußeren Ecken, sondern zumindest auch einmal mittig abzustützen.
Bei der Materialwahl ist zu beachten, dass du dich für Vollholz natürlich dumm und dämlich zahlst, jegliche Form von geleimten Holz ist da eher im günstigen (Pressspan, gibt es ja auch mit ansprechendem Furnier) bis mittleren (stabverleimt, in der Regel auch schon nicht günstig)Preissegment. Behandeln musst du das Holz insbesondere, wenn du keine Schreibtischunterlage benutzt. Sonst verfärbt es sich schnell vom Körperschweiß (Handballen usw.) und wenn du mal etwas verschüttest, macht das dann natürlich auch Probleme. Füße gibt es bei IKEA günstig und vielen Formen. Willst du die Platte im vollen kaufen oder zweiteilig ausführen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Preisunterschied sehr erheblich ist, weil ja, grob überschlagen, ein 1,5mx0,9m Reststück bleibt, was sich schlecht verkaufen lässt (zu wenig Tiefe).

a) Sorry :d
b) Waren zuerst auch meine bedenken, was meinst du was braucht es so in etwa wen ich kein Tischbein in der Mitte möchte? 7cm?
c) Behandlungs Zeugs hat Hornbach? Können die da einen gut beraten zu diesem Thema?
d) Am liebsten als ganzes, dann habe ich keinen Rand, aber wenn ich da 100CHF sparen kann stört das nicht

Preis ist aber eigentlich nicht limitiert, kaufe mir ja nicht alle Jahre einen neuen Tisch :)

a) :p
b) Kann ich dir nicht sagen, vielleicht gibt es hier ja einen Tischler, der weiter helfen kann?! Mit der Dicke wird die Platte selbst natürlich auch stärker und neigt dadurch auch wieder zum durchhängen.
c) Zeug haben sie und helfen sollten sie können. Im Prinzip ist es ja die Frage, Lasur/Lack, Beize oder Öl, da findet man sicher auch im Internet etwas dazu. Ich kann dir da eigentlich nur sagen, dass Lasur halt die chemische Keule ist, dafür aber sehr beständig, während du Öl immer mal wieder auftragen musst, dafür ist es sicher weniger gesundheitsschädlich und außerdem bleibt die Holzstruktur halt erhalten, während Lasur ja eine mehr oder minder dicke Schicht oben drauf ist. Von Beize habe ich keine Ahnung, dass verfärbt das Holz ja dunkel.
d) Kommt sicher auf die genaue Holzart dann an, aus Massivholz wird der Unterschied riesig sein, weil die Platte selbst halt auch teuer ist, während das bei MDF sicher nicht so zuschlägt, weil die Platte eben billig ist. Das kann man dann am besten bei Hornbach klären (wobei ich mir gar nicht mal sicher bin, ob die Massivholzplatten in der Größe führen, so firm bin ich in Baumärkten auch nicht), oder vielleicht habt ihr ja auch einen Holzfachhandel oder Schreiner in der Nähe, die können dir das ja genauso besorgen und zuschneiden.

Du bekommst ganz schlecht eine Platte, die 2,5mx1,9m hat. Gängig sind 2,5x1,25m oder kleinere Formate. Du wirst deinen Tisch also 2-teilig ausführen müssen und in der Ecke muss zwingend eine Stütze stehen, damit der Tisch nicht umkippt. Eine 25mm Multiplexplatte biegt sich dabei kaum durch, allerdings eben doch zuviel, daher würde ich im hinteren Drittel eine ca. 10cm hohe Versteifung über die Länge anleimen.

7cm Dicke ist heftig und vollkommen unnötig. Löse die Durchbiegung konstruktiv und nicht durch Masse.

Melde mich morgen bei einem Schreiner in meiner Umgebung. Hornbach hatte nichts für mich, da alles zu dünn oder zu klein war...

250x125 ist eigentlich normal, gibt noch 300x150, 250x170, 250x150, das sind die Werte die ich für Multiplex gefunden hab, dann gäbs noch Schalungsplatten (520x200, 540x200) und Siebdruckplatten (300x200, 400x200, 510x210). Tischlerplatten und MDF gibts auch in großen Größen, so das man den Tisch aus einem Stück bauen könnte (MDF gibts auch durchgefärbt :drool:).

Zuletzt bearbeitet:
Buche Leimholz eignet sich dafür super. Habe ich bei mir auch verwendet. Platten sind einfach mit Plattenverbindern verbunden. Hält bombig. Füße sind auch aus Holzplatten, so gebaut das Links und Rechts So Metalschubladencontainer reinpassen.

Hab mir auch überlegt ein Schreibtisch zu bauen.

Kann man nicht einfach eine Küchenarbeitsplatte mit Füßen befestigen und hat dann ein robusten Schreibtisch?

Grad erste Offerte von einem Schreiner bekommen: 1300 CHF Tischplatte zweiteilig 40 mm in Kunstharz belegt nach Musterkolktion

Das sind ca 1050 Euro, puh...

Komisch.
Ich ging damals ins Bauhaus und hab mir da ne Platte gekauft. Brauchte kein Eck, nur 2.5 auf 1m oder sowas in der Art, bin mir grad nicht mehr sicher. Ca 3-5cm dick.
Hat etwa 80CHF gekostet. Dann noch 4 Beine gekauft und fertig.
Schreiner kostet natürlich etwas mehr.
Aber im Bauhaus etc kann man doch auch zuschneiden lassen. Und wenn du da 2 entsprechende Platten kaufst, kann das ja nicht so teuer sein.

In welchem Bauhaus warst du?

Hornbach hat bei mir nur 80cm tiefe Platten und das ist mir zu wenig...

Kabelkanal inwiefern? Ich habe so eine Einsteckhülse zur Kabeldurchführung (wie nennt man die?) und von unten 4 Kabelsammler drangeschraubt, damit geht es ganz gut. Zum PC runter sind sie dann einfach mit einer Kunststoffspirale zusammengehalten.
Allerdings würde ich mir niemals nie wieder einen PC-Tisch mit so wenig Tiefe kaufen. Das ist am Ende auch völlig unergonomisch, da man viel zu nah am Monitor sitzt. Hängt aber natürlich auch ein wenig damit zusammen, wie ausladend der Fuß vom Monitor ist.

Ich würde beim Tischler extra nach Reststücken fragen, wie gesagt gibt es MDF Platten auch grösser. Gegen das Verbiegen auf Länge kann man ja ggf. einfach Latten unter den Tisch schrauben zur Stabilisierung. Die Frage ist auch wie das ganze nachher aussehen soll, hast du Oberfräsen sind auch tolle Tischkanten kein Problem aber bei MDF eher komplexer da das Material nicht dichtschichtig ist, da wäre MDX besser geeignet was aber Bruchanfälliger ist und wo ich solche Grössen noch nicht gesehen habe... d.h. aber nicht dass es sowas nicht gibt.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht mir aus, hab jetzt auch nicht mehr;)

Bin nur am überlegen wie man einen Kabelkanal dazu baut...

Ikea hat sowas inkl Bohrkopf: ux_a11010600ux0499_ux_c.jpg

Unten ran noch so ein Plastik Kabelkanal Dings und finito :)

Hoffe konnte dir da helfen

Klasse danke! Und sorry fürs kapern;)

Allerdings würde ich mir niemals nie wieder einen PC-Tisch mit so wenig Tiefe kaufen. Das ist am Ende auch völlig unergonomisch, da man viel zu nah am Monitor sitzt. Hängt aber natürlich auch ein wenig damit zusammen, wie ausladend der Fuß vom Monitor ist.

Bildschirm hängt an der Wand und der Tisch steht nicht ganz an der Wand. Die Arbeitsplatte, welche ich gerne hätte ist 60 cm tief, inkl. Abstand komme ich wahrscheinlich auf 70 cm. Was würdest du den empfehlen? 90 cm ausreichend?

Mit 90 würde ich auskommen. Hab 60 und den Bildschirm auf dem Tisch, also effektiv vielleicht 50cm von der Vorderkante das Panel...

im Bauhaus ^^
Also das heisst so.

Das ist eine Kabeldurchführung für Tischplatten.

Die Standardmaße für MDF und Spanplatte sind übrigens ~208*280cm und ~208*400cm. Dazwischen gibts eher weniger.
Wenns Massivholz sein soll, rate ich von einer einzigen Platte ab, die Maserung sollte immer quer zu dir (und längs zur Wand) liegen.
Hälst du das nicht ein, siehts 1. bescheiden aus und 2. hast du die Leimfugen stark belastet. Das ist nicht zu empfehlen.
Dann lieber 2 Platten gekauft die auf 45° geschnitten werden wo sie zusammenstoßen.
Heisst für dich, das du 1 Platte brauchst mit 1*1,9m und eine mit 1*2,5m.

Die Oberfläche würde ich wachsen oder Ölen, ggf könnte man auch Lackieren. Beizen ist KEINE Endbehandlung, sondern muss überlackiert werden.
Beizen sorgt nur für "Farbe" ;)

Am günstigsten kommst du vermutlich mit 40mm Buche Multiplex weg. Wenn dir das noch zu teuer ist, schau nach Birke Multiplex, das ist was günstiger.
Schleifen und Ölen kannst du ja selbst, also brauchst du noch jemanden der dir die Platten sägt und ne Fase dranmacht.
Außerdem brauchst du eine Unterkonstruktion, nur die Platte wird dir nach einer Zeit einfach durchhängen.
Für sowas empfiehlt sich KVH (Konstruktionsvollholz), wenns billig sein muss 4x6er Sollte Hochkant reichen. Sonst würde ich mit da was anderes suchen oder zB Winkel an die Wand schrauben ;)

Lass dich vom Baumarkt nicht "verarschen" was die Preise angeht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
im Bauhaus ^^
Also das heisst so.

:rofl: noch nie von dem Laden gehört

Denk bei Ikea war es mal das SIGNUM, gibt es glaub ich nicht mehr
Ikea Signum Bohr-Set - Erfahrungsbericht - Jetzt kommt das Kabel auf dem Schreibtisch

Den Kabeldurchlass kriegt man in jedem Baumarkt oder auch bei Amazon bzw. Marktplace je nachdem was man möchte von 2 - 30 Euro ^^
Sollte nur schauen das man auch den passenden Lochbohrer hat da es die ja auch in verschiedenen Durchmessern gibt.

Amazon.de

In der Schweiz gibt es die noch, gibt aber sicher genügend Alternativen.

Das ist eine Kabeldurchführung für Tischplatten.

Die Standardmaße für MDF und Spanplatte sind übrigens ~208*280cm und ~208*400cm. Dazwischen gibts eher weniger.
Wenns Massivholz sein soll, rate ich von einer einzigen Platte ab, die Maserung sollte immer quer zu dir (und längs zur Wand) liegen.
Hälst du das nicht ein, siehts 1. bescheiden aus und 2. hast du die Leimfugen stark belastet. Das ist nicht zu empfehlen.
Dann lieber 2 Platten gekauft die auf 45° geschnitten werden wo sie zusammenstoßen.
Heisst für dich, das du 1 Platte brauchst mit 1*1,9m und eine mit 1*2,5m.

Die Oberfläche würde ich wachsen oder Ölen, ggf könnte man auch Lackieren. Beizen ist KEINE Endbehandlung, sondern muss überlackiert werden.
Beizen sorgt nur für "Farbe" ;)

Am günstigsten kommst du vermutlich mit 40mm Buche Multiplex weg. Wenn dir das noch zu teuer ist, schau nach Birke Multiplex, das ist was günstiger.
Schleifen und Ölen kannst du ja selbst, also brauchst du noch jemanden der dir die Platten sägt und ne Fase dranmacht.
Außerdem brauchst du eine Unterkonstruktion, nur die Platte wird dir nach einer Zeit einfach durchhängen.
Für sowas empfiehlt sich KVH (Konstruktionsvollholz), wenns billig sein muss 4x6er Sollte Hochkant reichen. Sonst würde ich mit da was anderes suchen oder zB Winkel an die Wand schrauben ;)

Lass dich vom Baumarkt nicht "verarschen" was die Preise angeht... ;)

Bekam bereits gute Angebote, wie zB 700 CHF für beide Tischplatten 1x1.9 + 1x2.5m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh