Bürocomputer - Stromverbrauch und Lebensdauer abschätzen

MrWagner

Enthusiast
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit bei der Auswahl von mehreren CPU den Stromverbrauch abzuschätzen, z.B. zwischen i5-8400T, i3-9100T, i5-9500T? Irgendeine grobe Richtung, welche CPU um wie viel besser sein könnte bei selber Hardware?
Bürocomputer, oft im IDLE oder wirkliche Belastung außer man schaut mal YouTube.

Der nächste Punkt ist die Langlebigkeit, bei welcher CPU könnte es irgendwann mal Probleme geben, weil irgendwas (OS) nicht mehr unterstützt wird?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bürocomputer, oft im IDLE oder wirkliche Belastung außer man schaut mal YouTube.

Dafür reicht ein i3, z.B. Intel Core i3-12100F, bekommst für schmale 60€ hinterher geworfen.

BOXED dank Gutschein-Aktion auch für knapp 60€.

Bei der BOXED Version ist ein Kühler enthalten der für solchen Kram völlig reicht.

Der nächste Punkt ist die Langlebigkeit, bei welcher CPU könnte es irgendwann mal Probleme geben, weil irgendwas (OS) nicht mehr unterstützt wird?
siehe:

Was ein Bürocomputer mit älterem, Win11 fähigen, ATX Motherboard so schluckt in grob?

45-65 Watt idle für intel / Die CPU macht kaum etwas aus
xx - xx Watt idle für amd / Die CPU macht sehr viel aus

Bitte mit Schwarmwissen verfeinern 🤝

Die Alder Lake Prozessoren sind sehr gut für sparsame Kisten geeignet, selbst einen 6-Kerner bekommt man bei entsprechender Auswahl der Komponenten im Idle auf unter 15W.

Also 15W im Idle sind schon relativ viel. Das Problem ist die Auswahl der Komponenten, da es praktisch keine verwertbaren Angaben vom Stromverbrauch zu geben scheint.

Ich hab es aufgegeben selber was zusammenzustellen, weil es fast nur Guesswork ist. Das Vorgehen war bisher immer, irgendeinen refurbisten PC/Thin Client zu kaufen. Die sind nicht nur relativ günstig, hier findet man auch meist wirklich mal ein paar ungefähre Angaben zum Stromverbrauch vom Gesamtsystem.

Nur die Kisten gibt es halt teilweise in verschieden Konfigurationen. Da ist halt die Frage, wie ich bei verschiedenen CPU abschätzen kann welcher in dem Punk "besser" ist.

Weniger Cores, geringerer Takt > geringerer Verbrauch. Und weniger als z. B 10W dann eher mit Mobil Prozessor und Pico PSU. bzw. externem NT

Ob es sich dann lohnt wegen 3-5W noch weitere Kopfstände zu vollziehen musst du freilich selbst wissen, mir wäre es das nicht wert.

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit bei der Auswahl von mehreren CPU den Stromverbrauch abzuschätzen, z.B. zwischen i5-8400T, i3-9100T, i5-9500T? Irgendeine grobe Richtung,
Wer kauft denn heute noch Intel Core Prozessoren der 8. oder 9. Generation neu? Die würde man ja nur noch vereinzelt gebraucht bekommen. Wenn man sie natürlich schon hat kann man sie noch ruhig weiterverwenden, aber neu beschaffen würde ich definitiv nicht mehr.

Dafür reicht ein i3, z.B. Intel Core i3-12100F, bekommst für schmale 60€ hinterher geworfen.
Ich glaube wenn es um das Thema Stromverbrauch geht, dann ist ein klassischer Desktop mit typischer Desktoptechnik generell die ganz falsche Wahl. Es geht da ja nicht nur um die CPU und GPU, sondern auch um das Netzteil und die nötigen Zusatzkomponenten. Und vorallem die F Modelle die eine seperate Graffikarte benötigen führen zwangsläufig zu einem noch höheren Stromverbrauch.

Meine Empfelung würde da generell zu einem Notebook gehen. Da kann man dann für Aufgaben wo es sinnvoll ist, trotzdem ein oder auch zwei externe Monitore verwenden, aber viele Aufgaben auch einfach mit dem integrierten Bildschirm arbeiten. Ich würde da entweder sowas wie z.B. ein Dell Latitude 5540 mit 15.6" Display und Intel Core i5-1345U Prozessor oder vielleicht auch gleich ein 15" Apple MacBook Air M2 (gibt es zwar offiziell nicht mehr bei Apple aber bei Händlern kann man noch immer Neugeräte bekommen).

Oder wenn es explizit kein Notebook sein soll dann zum Beispiel was auf Basis eines Shuttle XPC nano NC40U5 mit Intel Core i5-1235U Prozessor oder aber auch ein Apple Mac mini M2 die man gut als Refurbished Modelle bekommt.

gibt es irgendeine Möglichkeit bei der Auswahl von mehreren CPU den Stromverbrauch abzuschätzen, z.B. zwischen i5-8400T, i3-9100T, i5-9500T? Irgendeine grobe Richtung, welche CPU um wie viel besser sein könnte bei selber Hardware?
Nein, gibts nicht. Mir zumindest nicht bekannt.
Die CPU ist bei weitem nicht das einzige was im Idle Strom verbraucht. Das Mobo und andere Komponenten tun ihr übriges. Entsprechend gibt es Milliarden an Kombinationsmöglichkeiten und beinahe jede wird sich anders verhalten.

Prognosen sind schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen.
Woher soll man das wissen? Angenommen wir hätten das Ende der Fahnenstange bereits erreicht, dann mag eine CPU von heute auch in 15 Jahren noch benutzbar sein.
Und wenn morgen der Quantencomputer seinen Durchbruch haben sollte, dann ist eine Silizium-CPU vielleicht auch schon in nur 2 Jahre nur noch Sondermüll.

Deswegen kauft man JETZT genau die Leistungsklasse die man JETZT braucht. Alles was darüber hinausschießt, ist pure Spekulation.

Wenn dir Idlestromverbrauch wichtig ist, kommst du an den Mobilvarianten nicht vorbei. Da sind eben die Gesamtsysteme auf geringen Stromverbrauch ausgelegt und damit geht Idle eben schonmal mit niedrigen einstelligen Wattzahlen.

Langlebigkeit bei so alten spar-CPUs: so gut wie ewig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh