[Kaufberatung] Bürokiste für die Muddi ~ 500€

Propella

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
651
Ort
Ruhrgebiet
Hi Community,

nach langer Zeit benötige ich mal wieder eine "Kaufberatung". Eher ein Abnicken oder kleines Verbessern. ;)
Hintergrund ist, meine Mutter möchte einen neuen PC. Von den alten Komponenten (alter HP-Tower mit 19 Zoll Monitor) ist nichts mehr zu übernehmen, daher steht ein völliger Neuerwerb an.
Da die alte Büchse auf dem Boden sehr gelitten hat und der Platz auf dem Schreibtisch begrenzt ist, habe ich mir gedacht, ich stelle ihr ein kleines Mini-System oder AiO hin.

Anwendungsgebiet ist sehr überschaubar: Websurfen, Internetradio, Online-Banking via Software. Also Leistung ist hier nicht gefragt. Hier reicht auch eine Full-HD Auflösung bei 150% Windows-Skalierung und ~24 Zoll. :banana:
Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Bis ca. 500€, max. 600€.

Ich habe mir dazu mal folgende Gedanken gemacht:

Option 1: All-in-One PC

hp All-in-One PC 24-f1703ng

Display: 60,4 cm (23,8 Zoll) 1.920x1.080 Full HD IPS Display
CPU: AMD Ryzen™ 3 3200U mit Radeon™ Vega 3-Grafikkarte (2,6 GHz Basistaktung, bis zu 3,5 GHz max. Boost-Taktung, 5 MB Cache, 2 Cores)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 RAM
Festplatte: 256 GB M.2 SSD

aktuell bei Lidl-online für 459€

Vorteil: Alles fertig, Windows mit dabei, Preis
Nachteil: Kein Bastelfaktor, kaum Aufrüstmöglichkeiten, Ergonomie(?)


Option 2: Fertiger Mini-PC + Monitor

HP ProDesk 405

AMD Ryzen™ 3 2200GE Prozessor
DDR4-2666 SDRAM, 8 GB (1 x 8 GB)
256 GB PCIe® NVMe™ SSD

410€
+ 50€ Windows
+ 2. SSD 500GB ca. 60€
+ 100€ Monitor

Gesamt ca. 620€

Vorteil: Bastelfaktor zumindest Ansatzweise vorhanden, ggf. Support
Nachteil: Kein Windows, kaum Aufrüstmöglichkeiten, Preis



ThinkCentre M715q

AMD Ryzen 3 PRO 2200GE Prozessor (4 MB Cache, 3,20 GHz)
8 GB (2 x 4 GB) DDR4 2.666 MHz SODIMM
128 GB SSD, M.2 2242, PCIe, TLC

500€
+ 2. Festplatte 1 TB 40€
+ 100€ Monitor

Gesamt ca. 640€

Vorteil: Bastelfaktor zumindest Ansatzweise vorhanden, Windows, ggf. Support
Nachteil: kaum Aufrüstmöglichkeiten, Preis


Option 3: kompletter Eigenbau

ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 7mm, 128MB, SATA 6Gb/s (WD10SPZX)
HP SSD EX900 M.2 120GB, M.2 (2YY42AA#ABB)
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
günstigere Alternative
AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4S26BFSD/BLS2K4G4S26BFSD)
ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
Einer der drei Monitore
AOC 24E1Q, 23.8"
LG Electronics 24MK430H-B, 23.8"
HP 24w, 23.8" (1CA86AA/1VA86AA)
ggf. leiserer CPU-Kühler
Noctua NH-L9a-AM4

Da komme ich auf einen Preis zwischen 420€ (Minimalausbau) und 465€ (Maximalausbau). Dazu noch ca. 50€ für Windows 10.

Vorteil: Bastelfaktor hoch, gute Aufrüstmöglichkeiten, Preis
Nachteil: Kein Windows, größer als die anderen Systeme


Und jetzt los bitte? Meinungen, Anmerkungen, Verbesserungen?
Oder vielleicht was ganz anderes? Gigabyte Brix? Trekstor WBX5005 oder was von Shuttle?

Danke im Voraus! :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ganz ehrlich, ich finde das Angebot von Lidl mit dem HP AiO für diesen Einsatzzweck super.

Auch die von Kaltblut genannte NUC Option wäre was, aber zzgl Monitor und vlt neuer Peripherie wäre es deutlich teurer...

Mein Vote würde hier tatsächlich an den AiO gehen.
 
AIO oder DeskMini Minimalconfig würd ich machen. AIO weils echt für den Zweck ausreicht oder DeskMini weil der am flexibelsten bezüglich Hardware und nicht viel teurer ist.

WIN 10 kriegst für um die 10 €
 
AIO ist Quark, wartungs und reparaturunfreundlich, unergonomisch.

Von HP gibt es ein Jahr Garantie auf das Teil.

Wenn die Augen nicht mehr die besten sind bietet sich als Display eventuell auch ein 27" FHD an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht legal, sollte man fairerweise dazusagen.
Doch schon legal, Microsoft hätte gerne, das es illegal ist, aber der EUGH und der BGH sieht das zum Glück anders:

In Deutschland ist der Erwerb, Vertrieb ohne Bindung an Hardware sowie die Nutzung von OEM-Versionen vollkommen legal (I ZR 244/97 vom 06.07.2000). OEM-und Verkaufsversionen sind identisch, ein Unterschied besteht lediglich in der Art der Verpackung.
 
Juchu, ein Experte. :fresse2:

Bei digitalen Lizenzen in diesem Preisbereich kannst Du zumindest davon ausgehen, dass die mehrfach verkauft und aktiviert wurden und irgendwann gesperrt werden, bzw. sowieso geklaut sind.

Ich habe selbst mal über vier Jahre nach dem Kauf von zwei gebrauchten Windowx XP Lizenzen mit Begleitheft, Datenträger + COA + Rechnung von einem "ordentlichen Unternehmen" GmbH mit HR Eintrag ein Verfahren an den Hals bekommen.

Eingestellt wurde es dann weil ich nachweisen konnte, dass ich zu damals marktüblichen Preisen für gebrauchte Lizenzen gekauft habe.

Am günstigsten kauft man eine Windows7/8 Lizenz mit COA von einem ausrangierten PC und installiert damit Windows10.
 
Juchu, ein Experte. :fresse2:

Bei digitalen Lizenzen in diesem Preisbereich kannst Du zumindest davon ausgehen, dass die mehrfach verkauft und aktiviert wurden und irgendwann gesperrt werden, bzw. sowieso geklaut sind.

Ah ein Superexperte :fresse2:

Du als Käufer bist selbst wenn du sowas kaufst nie in der Schuld, sondern der Händler. Niemand kann bei einem rein digitalen Key beurteilen wie der mal ursprünglich beschafft wurde. Deine Story mit der Anzeige nehm ich dir sogar ab. Aber da wollte halt jemand das schnelle Geld bei dir machen.
 
Ihr habt beide Recht, also was solls...

OEM Lizenzen dürfen in Deutschland legal gekauft werden,
die 10€ Lizenzen sind oftmals Hehler Ware.

Fertig, mehr gibts da ned zu sagen.
Da es keinen Shop gibt der nachweislich legale OEM Lizenzen vertreibt (zum brauchbarem Preis), bleibt numal nur retail oder "glauben" das die OEM Lizenz okay ist.
Weiß ned warum man da immer tausendfach diskutieren muss.
Jeder soll das mit sich selbst aumachen.
 
Du als Käufer bist selbst wenn du sowas kaufst nie in der Schuld, sondern der Händler. Niemand kann bei einem rein digitalen Key beurteilen wie der mal ursprünglich beschafft wurde. Deine Story mit der Anzeige nehm ich dir sogar ab. Aber da wollte halt jemand das schnelle Geld bei dir machen.

Ein Key ist keine Lizenz. Damit geht es ja schon mal los.

Du benötigst die Lizenz. Die ist sogar wichtiger, als ein Key. Wenn dir der Händler eine Lizenz mitgibt, dann ist es legal. Wenn nicht, dann hast du vermutlich einen Volumenlizenz Key. Mit dem kannst du Windows zwar aktivieren, dir fehlt dann aber die Lizenz, die du benötigst um es legal betreiben zu können.

Bei Windows 7 konnten OEM Aufkleber mit aufgedrucktem Key legal wiederverkauft werden. Das war nämlich Key und Lizenz in einem. Da viele dieser Keys von ausgemusterten Dell oder Lenovo PCs stammten waren die Keys zudem extrem erschwinglich.

Seit Windows 8 ist das aber nicht so einfach und eine legitime Windows 10 Lizenz kostet nun mal keine 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ned warum man da immer tausendfach diskutieren muss.
Jeder soll das mit sich selbst aumachen.

Amen:btt2:

Achja, was ich dir zum DeskMini noch sagen kann:
Sowohl der mitgelieferte Kühler als auch der vom 200GE(falls es denn der werden sollte) sind Schrott.
Der Noctua ist allerdings übertrieben für die kleinste APU. Die günstigste Alternative wäre ein Wraith Stealth Kühler, die bekommt man auf Ebay für um die 10 €. Plastikring abmachen und der passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst letztens einen Deskmini A300 in Kombination mit einem 2200G für einen Bekannten zusammengebaut, der Boxed-Kühler passt - wie Hastemaster bereits sagte - wenn man den Plastikring abnimmt.

Leistung gerade in Kombination mit einer SSD für viele Jahre ausreichend, auch wenn Mutti mal bei Youtube ein paar Kochsendungen schaut :).

Aus Kostengründen wurde hier auf eine 2,5" SSD gesetzt, ich persönlich würde auf M2 gehen.
 
Ihr habt beide Recht, also was solls...

OEM Lizenzen dürfen in Deutschland legal gekauft werden,
die 10€ Lizenzen sind oftmals Hehler Ware.

Fertig, mehr gibts da ned zu sagen.
Da es keinen Shop gibt der nachweislich legale OEM Lizenzen vertreibt (zum brauchbarem Preis), bleibt numal nur retail oder "glauben" das die OEM Lizenz okay ist.
Weiß ned warum man da immer tausendfach diskutieren muss.
Jeder soll das mit sich selbst aumachen.

Dito, alternativ könnte man natürlich auch z.B. Ubuntu Drauf-Spielen ;)
 
Danke, die Diskussion über das Windows 10 ist doch erst einmal nachrangig und nicht kriegsentscheidend. ;)

Danke auch schon einmal für eure Vorschläge, werde ich alles mal analysieren und mir durch den Kopf gehen lassen. An Linux habe ich auch schon gedacht, ob meine Mutter mit Windows oder Linux nicht klar kommt, ist da auch egal. :fresse2:

Problem ist das olle StarMoney, das läuft erst einmal nur unter Windows...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh