[Kaufberatung] Bürorechner für 24/7-Betrieb + das ein oder andere Spiel für Zwischendurch

mighty c

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2011
Beiträge
2.548
Hallo,
ich stelle gerade für einen Bekannten (Selbstständiger) einen Vorschlag für einen (verhältnismäßig) spieletauglichen Bürorechner zusammen.
Da ich bisher auf bestimmte Sachen noch nie großen Wert gelegt habe, brauche ich eure Meinung.
Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
- sehr hohe (!) Zuverlässigkeit, da Arbeitsrechner
- 24/7 - Betrieb
- möglichst leise
- Raid 1
- Leistung für gehobene Büroanwendung (Datenbanken, Unternehmenssoftware)
- bedingt spieletauglich (Auflösung 1920 x 1200, Bildverbesserung nebensächlich)
- Nvidia Graka
- bequiet Netzteil
- preislich um 1000 € (wobei gilt: so billig wie möglich, so teuer wie nötig)
- Festplatten mit min. 5 Jahren Garantie und für 24/7 geeignet
- USB 3.0
- LAN-Anschluss

Folgendes habe ich schon mal zusammengestellt:
2 x Western Digital RE4 1000GB, SATA II (WD1003FBYX)
1 x Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R)
1 x Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Besonder unsicher bin ich mir bei dem Mainboard - keine Ahnung worauf man in o.g. Szenario achtet.
Ich hoffe auf eure Mithilfe.
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Grafikkarte würde ich dann schon eher zur 7870 ICEQ Raten, weil die 560ti ist eine alte Generation und Nvidia ist noch nicht so weit mit den kleinen Karten weshalb es sich eigentlich nicht lohnt auf eine 660ti abzuwarten, da die 7870 jetzt verfügbar ist. Beim Mainboard würde ich dir zu einem ASUS raten, weiß aber nicht wie es mit dem Xeon ist, ob man da was beachten muss oder nicht.
 
Wie bereits geschrieben, will mein Bekannter eine NV Graka. Es muss auch keine der neuesten Generation sein, weshalb eine 560 ti absolut ausreichen würde. Mich interessiert hierbei nur noch ein möglichst leises Modell.

Der Xeon hat mehrere Gründe. Da der Rechner 24 h am Tag, 7 Tage die Woche zuverlässig laufen soll, ist eine Server/Workstation-CPU doch genau das Richtige!? Außerdem hat er eine geringere TDP (da keine iGPU), was bei Dauerbetrieb auch wichtig ist.
Ich dachte beim Board auch deshalb an einen P67-Chipsatz, da die CPU sowieso keinen Grafikpart hat und deshalb ein H-Chipsatz samt Monitorausgängen auch wenig sinnig wären!?

Also das sind meine Gedanken zu den ausgewählten Komponenten, aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren (deshalb frage ich ja hier ;) ).
Grüße
 
Würde trotzdem keine alte Karte kaufen, dann warte lieber doch auf die neuen kleineren NVs


Gruß
 
Und worauf genau soll er warten? Bei High-end versteh ich's ja aber bei middle-end auf ne neue Generation zu warten ist ja völliger Käse, da fast gleich schnell und meist nur der Stromverbrauch einwenig gesenkt wurde und wenn der pc eh 24/7 läuft werden ihm die 2€ mehr im Jahr nicht interessieren.

Architektur ist auch Wayne da es auf die Leistung ankommt, schön wenns ne neue hat bringt dir im middle Bereich meist nie etwas, also warten auf nichts, könnte man sagen.

Nimm die Ti und gut ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh