Bürostühle im Lesertest: Testen den OfficePal C20 oder C10 von Sharkoon!

In Zusammenarbeit mit Sharkooon suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einen von zwei verschiedenen Bürostühlen des Herstellers einmal Probesitzen und einen umfangreichen Testbericht darüber für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Tastpaket am Ende natürlich wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Georg, bin 42 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Als Bandscheibengeschädigter ist ein gutes Sitzmöbel eine Grundvoraussetzung für einen Büroarbeitsplatz. Aktuell verwende ich einen Rovo Chair R16 3040 mit Ergobalance Sitzfläche. Gerne würde ich den C20 in meinem Alltag, bestehend aus HomeOffice und abendlichen Gaming, ausgiebig testen und mit meinem Rovo vergleichen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Aufbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Ergonomiefunktionen
- Qualitätsanmutung
- Subjektive Meinung

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Hallo zusammen,

ich heiße Sebastian, bin 39 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration im öffentlichen Dienst.

Privat verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie, bin oft mit meiner Spiegelreflexkamera unterwegs und fotografiere viel im Bereich Architektur und People. Hinzu kommen weitere Hobbys wie zaubern, Filme (nahezu jeglicher Genres) schauen, digitale Bildbearbeitung, am PC zocken und Musik hören.

Ich verbringe viel Zeit im HomeOffice, welches zwar brauchbar ausgestattet ist, aber leider nur über einen recht einfachen IKEA-Bürostuhl verfügt, der außer einer Höhenverstellung keine weiteren ergonomischen Anpassungsmöglichkeiten bietet. Daher wäre ein andere Bürostuhl wie der Sharkoon OfficePal C10 schon was sehr feines, zumal ich aufgrund von Rückenbeschwerden eigentlich auch einen Bürostuhl mit anpassbarer Lordosenstütze zu Hause benutzen sollte. Da ich 1,75 m groß bin und knapp unter 75 kg wiege, ist der OfficePal C10 für mich ausreichend.

Was werde ich denn nun alles an und mit dem Stuhl testen?
  • Wie einfach lässt sich der Stuhl zusammenbauen?
  • Gibt die schriftliche Anleitung oder ein Video genug Hinweise zur Montage des Stuhls?
  • Wie ist der optische Eindruck des Stuhls und wie ist die Verarbeitungsqualität?
  • Welche Einstellungsmöglichkeiten bietet der OfficePal C10? (Hier würde ich dann genauer auf die Höhenverstellung, die Anpassbarkeit der Armlehnen, Verstellung des Neigungswinkels, Anpassung der Kopfstütze und auch der Lordosenstütze, eingehen)
  • Sind alle Einstellungen gut zu erreichen; z.B. Sitzhöhenverstellung während man auf dem Stuhl sitzt oder kann die Wipp-Funktion einfach aktiviert bzw. deaktiviert werden?
  • Wie weich/hart bzw. leicht- und schwergängig lässt sich der Neigungswiderstand einstellen?
  • Wie gut sind die Fußrollen? Erzeugen Sie Abriebspuren auf dem Laminatboden; sind sie vor versehentlichem Verschieben gesperrt etc.?
  • Wie pflegeleicht sind die verwendeten Materialien? Lässt sich der Stuhl leicht entstauben oder auch feucht abwischen/ bzw. reinigen?
  • Wie gut (und luftig) ist die Verwendung der Mesh-Rückenlehne?
  • Einen Vergleich zu meinem bisherigen IKEA-Bürostuhl und dem dauphin-Bürostuhl an meinem Büro-Arbeitsplatz kann ich ebenfalls gerne ziehen.

In meinem ausführlichen Review werden also alle oben erwähnten Punkte detailliert betrachtet und natürlich auch alle weiteren Punkte, an die ich hier nicht gedacht habe, die mir aber im Verlauf meines vier wöchigen Tests auffallen. Zum Abschluss gibt es dann noch ein kurzes Fazit und auch eine Betrachtung des Preis-/Leitungsverhältnisses.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh