Bürostuhl Ergohuman von Bürostuhl24 empfehlenswert?

SaschaS

advocatus diaboli
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
3.874
Moin!

Nachdem ich jetzt meinen nächsten Bürostuhl geschrottet habe (die Teile sterben häufig nach 2-3 Jahren bei mir an Materialermüdung), bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl. Ich habe sonst immer so im Preisbereich von 100€ gekauft aber daraus habe ich nun endgültig gelernt. Nicht nur, dass die Teile zusammengebrochen sind, sondern auch, dass die Sitzfläche schnell durchgesessen war und dadurch unbequem wurde.

Jetzt bin ich auf zwei Modelle von Bürostuhl24.de gestoßen:

Bürostuhl / Chefsessel AIR-PORT Leder/Netzstoff schwarz (254,90€)
und
Chefsessel / Bürostuhl ERGOHUMAN Leder schwarz (499,90€)

Letzterer gefällt mir besser, da er wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet und auch hochwertiger Aussieht. Allerdings möchte ich nicht unnötig Geld verpulvern. Die 500€ würden mich auch wirklich Überwindung kosten.

Wie sehen da eure (Langzeit-) Erfahrungsberichte zu den beiden Bürostühlen aus? Wie gut hält die Sitzfläche dem täglichen Gebrauch stand? Gab es Defekte?

Falls ihr jetzt was falsches von mir denkt, ich wiege ca. 70kg bei 184cm. ;)
Das kann also nicht der Grund für meinen hohen Verschleiß an Bürostühlen sein.

Gruß Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Videos kenne ich schon. Allerdings wäre mir Erfahrungsberichte hier aus dem Forum wesentlich lieber. Die Videos bei Youtube ähneln ja eher Werbung oder HowTos.
 
ich besitze den Ergohuman in schwarzem Leder jetzt schon ne ganze Weile. Die Reaktion als ich den Stuhl ausgepackt habe, bzw. die meiner Kollegen wenn sie diesen das erste mal live sehen ist grundsätzlich sehr ähnlich: Es ist schon ein echter wow-Effekt, der aber auch noch anhält wenn man sich auf den Stuhl setzt ! Es war auch nie ein Problem den Stuhl mit ein paar einfachen Handgriffen Jedem anzupassen der bisher bei mir darauf gesessen hat.

Das verwendete Leder ist sehr hochwertig und hat bisher nie Schaden genommen. Ich behandle den Stuhl natürlich auch sehr vorsichtig aber ich denke meine faule Katze benutzt den schon öfter als Trittbrett wenn sie auf den Schreibtisch will und ich mal wieder vergessen habe den Stuhl ganz ranzuschieben. Ich habe zwischenzeitlich einen kleinen 'Fehler' im Leder entdeckt - scheint eine Narbe gewesen zu sein, fühlt und sieht man aber kaum und da es ein Naturprodukt ist kann man halt nicht davon ausgehen das es 100% Fehlerfrei ist.

Ich sitze auf dem Stuhl am Wochenende oft über 8 Stunden und habe mich dabei auch bei längerem sitzen nie unwohl geühlt, wie schon gesagt - die verschiedenen Einstellungen kann man ganz einfach im beim sitzen verstellen, um die Sitzhöhe nach oben zu verstellen muss man natürlich aufstehen, die Gasdruck-Feder schafft es halt nicht das komplette Körpergewicht eines Menschen anzuheben. Die Lendenwirbelstütze ist gut Positioniert und die in Höhe und Neigung verstellbare Nackenstütze ist auch sehr angenehm geformt und verrichtet perfekt Ihren Dienst. Sehr praktisch ist auch die Druckwiederstand Verstellung wenn man die Kippsperre der Lehne löst, so kann man entweder schon mit einem ganz leichten Druck die Lehne in Liege-Position bringen wenn man sich nach Hintern lehnt oder man erhöht Stufenlos den Druckwiederstand einfach entsprechend. Falls mann die Lehne dann in Liege-Position verriegeln möchte hat man dazu insgesamt 4 Position in denen man das tun kann. Wobei die unterste wirklich auch dem entspannten liegen auf einem guten TV-Sessel gleichkommt, wenn man dazu noch die Beine hochliegt könnte man glatt auf dem darauf schlafen :d

Die Armlehnen sind ebenfalls im Winkel zum Stuhl verstellbar, man kann diese also - Beispielsweise für das Schreiben an der Tastatur im Winkel nach innen verstellen und hat so trotzdem die komplette Auflagefläsche, auch wenn die Arme quasi zu Tastatur hin ein Dreieck bilden (was ja beim beidhändigem Schreiben auomatisch geschieht); zum zocken mit Maus und WASD auf der Tastatur nimmt man dann einfach wieder die ganz normale gerade Position. Die Armlehnen sind mit Schaumstoff gepolstert und mit einem Kunstoff überzogen der sich sehr angenehm anfühlt. Die Rollen des Stuhls sind auch der hammer: ultra-leichtgängig und sehr laufruhig, die hört man fast gar nicht beim rollen.


Da ich ja einen schwerden Bandscheibenvorfall hatte und auch daran operiert worden bin, bin ich wohl eigentlich der perfekte Testkandidat für einen langzeit Sitztest und der hat der Ergohuman wirklich bestens bestanden, es mag schon sein das es noch bessere und auch weit ergonomischere Sitzmöbel gibt aber für den Preis bekommen man wirklich ein formschönes Stück Technik. Ich sollte natürlich auch noch erwähnen das man bei langem sitzen und den aktuellen temperaturen sehr anfängt am Hintern zu schwitzen ... aber das ist ja bei jedem Ledermöbel so ;)
 
Nach einer längeren Recherche habe ich mir zwei Stühle von Martin Stoll gekauft. Ich glaube, ich besitze zwei Stühle der T-Serie, evtl. TEC.

Die sind zwar teuer, halten aber schon etwa fünf Jahre ohne Abnutzungserscheinungen. Die Stühle werden bei mir nicht geschont, den lieben Onlinespielen, Studium und Arbeit sei Dank ;-)
 
@analogwarrior: Vielen Dank für den ausführlichen "Bericht" :)
Wie funktioniert das mit der Lendenwirbelstütze? Muss man die fest einstellen oder passt die sich automatisch an? Wenn automatisch, wie stark stützt die?
Aus was sind die Armlehnen? Plastik oder auch Leder?

@Hallo-Deutschland: Uff, die sind ja nochmal eine ganze Ecke teurer. Ich glaube die fallen für mich raus. Trotzdem danke :)
 
Du kannst auch mal bei Hermann Miller reinschauen. Die Bürostühle von denen sind durchweg empfehlenswert. Preislich könnten sie jedoch etwas über deinem Limit liegen.

Generell würde ich dir empfehlen, einen hochwertigen (und damit teuren) Bürostuhl nicht im Versandhandel zu erwerben. Eine Sitzprobe ist absolut unerlässlich.
 
Wenn man die Möglichkeit hat, ist das auch vollkommen richtig. Hier in der Umgebung kenne ich allerdings nur einen Laden, der solche Stühle führt und dort liegen die Preise im vierstelligen Bereich.
Abgesehen davon kann ich den Stühl aber auch kostenlos wieder abholen lassen, falls er mir nicht gefällt. Das minimiert das Risiko online zu bestellen.
 
Auf der Suche nach Herman Miller habe ich entdeckt, dass die dort gebraucht verkauft werden. Allerdings ist die Frage, ob der Stuhl wirklich so viel besser ist als die Ergohuman-Stühle, die neu weniger kosten als die HM gebraucht und dabei auf den ersten Blick mehr Funktionen bieten, oder ob man kräftig für die Marke draufzahlt (das Gefühl habe ich nämlich, scheint ja ein absolutes Lifestyle-Produkt zu sein).

In die gleiche Richtung wie der Ergohuman geht übrigens der Topstar Open Art 10, den könntest du auch im Möbelhaus finden. Höffner führt z.B. bei uns Topstar Drehstühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Herman Miller fällt genau deshalb raus. Da scheinen andere Hersteller einfach mehr zu bieten.

Der nächste Höffner ist leider rund zwei Stunden von mir entfernt. Das ist halt das Problem... ich müsste irre weite Wege fahren, um die guten und günstigen Stühle probesitzen zu können. Da ist es einfacher, einen Stuhl zu bestellen und dann ggf. Retour zu schicken.
 
Dann bestell ihn mal und berichte. Am besten den Vapor Lux gleich mit, der interessiert mich mehr. :d
 
Für 599€ gibts bei ebay Bürostühle von Wagner. AluMedic 10, was besseres gibts nicht.
 
Der sieht dem (250€ günstigeren) Topstar Open Art 10 aber verdächtig ähnlich. :fresse:
 
Am besten den Vapor Lux gleich mit, der interessiert mich mehr. :d

Der fällt für mich leider vollkommen raus da:

Die Kopfstütze ist für Personen bis 175cm Körpergröße geeignet. Der Stuhl kann auch ohne Kopfstütze verwendet werden.




Für 599€ gibts bei ebay Bürostühle von Wagner. AluMedic 10, was besseres gibts nicht.

Eine Begründung wäre schon nicht schlecht ;)
 
Oh Mist, das habe ich völlig überlesen. Ich hätte aber lieber einen Stuhl mit normalem Stoffpolster, weder Netz noch Leder.
 
@analogwarrior: Vielen Dank für den ausführlichen "Bericht" :)
Wie funktioniert das mit der Lendenwirbelstütze? Muss man die fest einstellen oder passt die sich automatisch an? Wenn automatisch, wie stark stützt die?
Aus was sind die Armlehnen? Plastik oder auch Leder?

gerne ;)

also die Lendenwirbelstütze ist fest eingestellt - die lässt sich nicht verstellen. Ist aber auch gar nicht nötig, die ist schon korrekt so wie sie ist - am Anfang vielleicht etwas ungewohnt aber es zeigt sich nach längerem sitzen trotzdem immer wieder das die Einställung genau passt. Die stützt nach meiner Einschätzung schon sehr stark aber passt sich halt auch an und ist auch nicht unangenehm ich habe aber keinen Vergleich, ich hatte vorher keinen Stuhl mit Lendenwirbelstütze und im Büro habe ich leider auch nur einen normalen. Die Armlehnen sind mit Schaumstoff gepolstert die mit Kunstoff überzogen sind - kein Leder.
 
Aha ok. Im Auto habe ich die Lendenwirbelstütze auf das Maximum eingestellt und finde es sehr angenehm. So gut wie da, habe ich bisher noch nirgends gesessen. Hoffe, der Stuhl ist ähnlich gut ;)
 
Ein guter Bürostuhl sollte sich nicht durch das Vorhandensein unzähliger Einstellmöglichkeiten definieren.

Du willst darauf sitzen und nicht laufend an irgendwelchen Schrauben, Rädern und Hebeln hin- und herstellen.

Dementsprechend würde ich die Verarbeitungsqualität und insbesondere den Sitzkomfort immer höher bewerten als irgendwelche Features, die dann am Ende doch nicht genutzt werden.
 
Je mehr man einstellen kann, desto besser kann man den Stuhl aber an sich anpassen. Jeder Mensch ist anders. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Stuhl für 1000€ ohne Einstellungen besser passen soll, als ein günstigerer mit Einstellungsmöglichkeiten.
Die Verarbeitungsqualität soll beim Ergohuman auch gut sein. Wozu dann also einen teureren nehmen?
 
Ich habe den Ergohuman noch nie gesehen bzw. drauf gesessen, aber seitdem ich auf der Arbeit den Wagner AluMedic 10 habe, sind meine ständigen Rückenschmerzen verschwunden.

In den nächsten Wochen, wenn Gehalt wieder aufm Konto ist, hole ich mir so einen auch für zu Hause :)
 
Gibt es noch was neues zu berichten? Ich habe nun beinahe das "Geld" zusammen und werde wohl zum Ende des Monats bestellen, falls nicht noch negative Meinungen kommen.
 
Ist jetzt doch "nur" der Air Port (Stoff + Leder) geworden. Sollte Montag bei mir eintreffen.
 
Kurze Ergänzung:

Habe ihn noch am gleichen Tag wieder eingepackt. Die Kopfstütze war so niedrig, dass ich diese nicht nutzen konnte. Dafür war ich mit meine 184 cm einfach zu groß. Eine 170 cm Person konnte darauf allerdings sehr gut sitzen. Größer hätte sie aber nicht sein dürfen.

Verarbeitung war aber gut und auch der Rückversand war absolut problemlos.

Ich habe jetzt den Ergohuman, an dem ich die Kopfstütze nutzen kann. Allerdings bin ich da aber auch schon am oberen Limit, was meine Größe angeht. Damit bin ich aber bisher zufrieden.
 
Mahlzeit zusammen,
stehe jetzt auch vor der Entscheidung einen neuen Stuhl zu kaufen.
Nun ist ja doch ein wenig Zeit vergangen und wüßte gerne ab du mit dem Ergohuman nach wie vor zufrieden bist oder doch zu einem anderen greifen würdest.

Ach und noch was, hast du den normalen oder die Plus Version, wobei ich bis auf dem Preis keinen Unterschied fand.
 
Der Plus ist auch fast gleich, hat meines Wissens nach nur einen vollverchromten Standfuss ;)

ich bin übrigens immer noch sehr zufrieden.

.

Allerdings bin ich da aber auch schon am oberen Limit, was meine Größe angeht. Damit bin ich aber bisher zufrieden.

ist bei mir genau so - aber da ich mit Sicherheit nicht mehr wachse war's mir dann auch egal.
 
Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Stuhl. Bisher hat er noch keine Verschleißerscheinungen. Lediglich die Armlehnen sind etwas klapperig aber damit kann ich leben. Immer noch sehr bequem!
 
Hallo,

ich befasse mich auch seit kurzem mit dem Ergohuman in Leder. Der Unterschied zwischen der Plus und der normalen version sind bis auf den Preis folgende:

1. Hochwertigere und bessere Armlehnen
2. Eine zusätzliche Sitzneigeverstellung zur Synchronmechanik in der Sitzfläche
3. Deutlich mehr verbautes Metall in chrom statt Hartplastik z.B. in der Rückenfläche

Weiss auch nicht so wirklich welche Version ich nehmen sollte. Ursprünglich wollte ich auch nicht mehr als 500 Euro für solch einen Stuhl ausgeben. Auch im Ausland bekommt man den einfach nicht.

Hat sonst noch jemand gute Alternativen. Bitte kein Ikea.....habe ich jetzt und ist nach 5 Jahren völlig auf.
 
hi ho...

zwar ein anderer stuhl aber selber anbieter, drum wollt ichs einfach mal posten.

ich hatte mir von bürostuhl24.com den Zenit Pro in Schwatt gekauft. dachte mir für 130,- kann der ja garnicht so schlecht sein - zumindest besser als mein ~15 jahre alter 'hocker' hier.

paket auf und als erstes sticht mir ein total billiges, scharfkantiges und zudem noch dreckiges und zerkratztes fuß-kreutz entgegen. der rest fasst sich genauso minderwertig an. habs garnicht viel weiter ausgepackt weil ich von dem billigst-china plastik geruch schon kopfschmerzen bekommen habe. zudem schien es ein rückläufer o.ä. zu sein. alles komplett dreckig und der schlabber-papp-karton von der gasfeder war auch schon offen.

m.E. ist das ding nicht mal die hälfte des geldes wert. unter aller kanone. hauptsache mit der rückabwicklung läuft nun alles glatt.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh