Bürostuhl für Arbeitszimmer bis 300 Euro - Irgendwas besseres als Ikea Markus?

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Servus

Mein Ikea Markus fällt auseinander und ich brauch mal was Neues. Der Ikea Markus kostet hier in der Schweiz etwa 250 Euro bzw. Franken. Jaja, Schweiz Aufschlag und so...

Ich brauch den Stuhl um da 8-15 Stunden am Tag drauf zu sitzen. Erstmal arbeiten, dann Privatkrams, Gaming etc. Der Markus hat jetzt bestimmt 6-7 Jahren gemacht und ich war sehr zufrieden bis auf den abblätternden Kopfbezug.

Der neue Stuhl sollte halt nicht unbedingt nach Kinderzimmer aussehen aber wenn irgendwas von DX Racer & Co. taugen würde, würde ich mir das auch mal anschauen. Aber bitte nichts wo mich meine Kollegen im MS Teams Meeting auslachen... :-)

Grösse: 180 cm
Gewicht: 93 kg

Irgendwelche Tipps? Kann zur Not auch nach Deutschland fahren und dort das Paket einsammeln. Versand nach CH ist also keine Pflicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Markus hat nun wohl Stoffbezug am Kopf, da sollte dann nun wohl nichts mehr abblättern. An deiner Stelle würde ich ihn nochmal kaufen wenn du damit sonst zufrieden warst und er dir solange gehalten hat.
Für den Preis wird dir kaum ein Stuhl so lange halten, von daher würde ich das schon als gut einschätzen.

Vor allem wenn du bis jetzt so lange damit zurecht kamst und es deinem Rücken gut geht, dann wird es das auch in Zukunft.

Ansonsten hab ich aktuell den, macht mir aber etwas Probleme. Ist bequem, viele Einstellungsmöglichkeiten, aber macht nach kurzer Zeit schon Geräusche.
In dem Preisbereich kriegt man sowas sonst eigentlich nicht, wird also sicher ein Haken haben auf Dauer. Aber Amazon Garantie regelt.

DX Racer würde ich wegen der Sitzfläche alleine schon ablehnen, es gibt auch Gaming Chairs ohne diese Erhöhungen an den Seiten der Sitzfläche, die sind aber eher selten.
Du hättest da halt verstellbare Armlehnen, aber wie gesagt wenn du bisher mit normalen festen Armlehnen zurecht kamst dann kommst du auch weiterhin mit denen zurecht.
In dem Preisbereich von 250 Euro bekommst du da auch nichts qualitativ gutes, wenn dann vllt mal einen im Angebot. Auch wenn da Razer, Corsair und Co drauf steht, dass sind alles OEM Stühle aus der selben Fabrik und du zahlst nur nochmal für den Namen drauf.

Tu dir selber den gefallen, lass dir nichts aufschwatzen und kauf dir nochmal das was dir Jahre lang gereicht hat und an das du gewöhnt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Steelcase Please ebenfalls empfehlen. Hab da jahrelang drauf gearbeitet und es war eine Wohltat im Vergleich zu dem Kloeber Mera (ebenfalls ein "zertifizierter", 500€ teurer Stuhl) zuhause.
Auch mein aktueller Steelcase Gesture hat mich vollends überzeugt (im Gegensatz zu Interstuhl und co). Ist aber natürlich über deinem Budget.

Viele Unternehmen geben Büromöbel am Ende der Abschreibungszeit günstig ab - die ist beim Please (Release in 2008) inzwischen erreicht.

Du wirst dann in einen Abstellraum mit dutzenden Stühlen geführt und kannst dir dein Wunschmodell aussuchen und Probesitzen.

Achte auf die Scharniere an der Rückenlehne, die sind aus Plastik und neigen bei schweren Kollegen zum Nachgeben. Wenn da Abnutzung erkennbar ist, lieber einen anderen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Empfehlung bezüglich gebrauchter Premium-Bürostühle an. Mein Herman Miller Mirra war vermutlich ca. 7 Jahre alt, als er zu mir kam. Merkt man nicht.
 
Sollte man bei gebrauchten Bürostühlen sich die am besten vor Ort anschauen? Ich hab hier und da mal ein Angebot gefunden , müsste dafür aber oft mehr als 3 Stunden Autofahrt hinnehmen.
 
Sollte man bei gebrauchten Bürostühlen sich die am besten vor Ort anschauen? Ich hab hier und da mal ein Angebot gefunden , müsste dafür aber oft mehr als 3 Stunden Autofahrt hinnehmen.
Auf jeden Fall. Auch teure Stühle haben oft Stellen die unter starker Belastung das Zeitliche Segnen, sowas siehst du normal auf keinem Bild, zb Plastikteile die offensichtlich kurz davor sind zu brechen und "hell" werden. Riecht das Polster nach altem Gesäß? Sowas siehst du nur vor Ort.
Aber auch abgesehen davon, du kaufst den Stuhl ja nicht weil er ein tollen Namen drauf hat, teuer und zertifiziert ist. Du willst doch gemütlich und angenehm sitzen.
Wenn du etwas gebraucht kaufst, wirst du das im Normalfall bei nicht gefallen nicht zurück schicken können, selbst wenn es auf deine Kosten wäre. Es wäre davon schon gut zumindest vorher ordentlich drauf sitzen zu können und ihn zu testen, ob er überhaupt zu dir passt. Was machst du wenn du ein quietschenden Stuhl ohne Gewährleistung geliefert bekommst, der dir am Ende auch gar nicht gefällt und für dich total ungemütlich ist?
 
Sollte man bei gebrauchten Bürostühlen sich die am besten vor Ort anschauen? Ich hab hier und da mal ein Angebot gefunden , müsste dafür aber oft mehr als 3 Stunden Autofahrt hinnehmen.
Gute Frage. Ich habe meinen von einem größeren (wenn ich mich recht erinnere holländischen) Händler (Workbrands), der Refurbished Stühle anbietet. Angeblich würden alle gereinigt und defekte Teile getauscht, neu lackiert etc. Das kostet dann sicherlich mehr, aber ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Komischerweise kann man bei denen aber nix mehr auf der Webseite bestellen? Keine Ahnung, was da los ist.

Ob die Beschreibung der Realität entspricht hängt sicherlich von Händler zu Händler ab. Idealerweise fährst du hin, um sicher zu gehen. Dann sparst du dir ja auch den Versand, der nicht ganz ohne ist.

Ein guter, ergonomischer Bürostuhl ist nicht unbedingt bequem. Seine Aufgabe ist es ja unter anderem, deinen Körper in die richtige Position zu bringen. Ein Stuhl, der sich anfangs super bequem anfühlt, kann langfristig eine Katastrophe sein.
 
Ein guter, ergonomischer Bürostuhl ist nicht unbedingt bequem. Seine Aufgabe ist es ja unter anderem, deinen Körper in die richtige Position zu bringen. Ein Stuhl, der sich anfangs super bequem anfühlt, kann langfristig eine Katastrophe sein.
Ja das mag fürs Büro dann super sein, für Zuhause dann vermutlich eher nicht so geil. Gerade wenn man wie der Threadersteller 8-15 Stunden pro Tag drin sitzt und auch entspannen oder zocken will.
Da hat man dann vermutlich nach spätestens 10 Stunden keine Lust mehr und man freut sich einfach nur endlich auf dem Sofa oder im Bett zu liegen und macht das vielleicht auch, obwohl man weiter am Schreibtisch sitzen will.
Von daher würde ich nach so einer Aussage erst Recht nichts gebrauchtes ohne Probesitzen holen. Siehe auch den Bürostuhl Thread, wo einer einen Steelseries Stuhl hat und nun fürs "Chillen" einen Zweitstuhl kaufen musste, nur weil er ihm zu ungemütlich war auf Dauer.

Ich sitze aktuell auf einem Bürostuhl, ohne Zertifizierung oder ähnliches, aber er hat die normalen ergonomischen Bürostuhl Features und auch der war für mich den ersten Tag etwas unangenehm, danach hab ich mich aber dran gewöhnt und nun kann ich den ganzen Tag drin sitzen, selbst darin schlafen kann ich.
Es geht also auch bequem, vor allem wenn die Sitzfläche und Rückenlehne nicht in Kindergröße produziert wurde, wie es leider bei vielen zertifizierten Stühlen der Fall ist.
Wo dann der halbe Oberschenkel in der Luft hängt, obwohl man schon ganz hinten im Stuhl sitzt, oder die Rückenlehne nur bis unter die Schulterblätter geht, keine Kopflehne oder nur mit enormen Aufpreis usw.
 
Kommt drauf an. Ich sitze gerne sehr lange auf meinem Mirra und finde es auch bequem, einzig zum Schlafen ist er weniger geeignet. Aber das muss natürlich nicht so sein und ist auch Geschmackssache.
 
Ich hab hier seit >10 Jahren einen Markus.

Ist eigentlich in Ordnung, aber die Sitzfläche hat jetzt doch schon viele "Sitzstunden"... wenn der Markus heute die gleiche Qualität hätte, wie er hatte, könnte man diesen ja ohne gröbere Bedenken wieder kaufen.
=> Ist dem so?

Bonusfrage:
=> Verkauft Ikea eigentlich "Ersatzteile"? Ein neuer Sitzpolster würde ja schon reichen...
 
Hab schon länger einen Topstar Sitness 45. Hatte mir damals einige Reviews dazu angesehen und das ist wirklich ein sehr guter Stuhl der seine 250-300€ (Je nach Angebot) wert ist.
Am Anfang wirkt er eher unbequem, wenn man so chillikowski Gaming Stühle gewohnt ist, aber das hat alles seinen Sinn und Zweck um eine gesundere Haltung einzunehmen. Vor allem der Sitz in "Hinternform". Man gewöhnt sich relativ schnell dran. Ich nutze den Stuhl inzwischen auch zum zocken und generell am Rechner.


1701943024175.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh