Rein faktisch kann man doch belegen (mal alle Emotionen rausgelassen) ob ein Stuhl gut ist...
Es gibt entsprechende DIN und selbst wenn man diese nicht kennt/sie einem egal sind:
In jeden guten Stuhl gehört:
- eine verstellbare Lendenwirbelsütze (und damit meine ich nicht dieses "Rückenkissen" der "DX-Racer")
- eine höhenverstellbare Armauflage
- eine drehbare Armauflage
- verschiebbare Armauflage
- Höhenverstellung des Stuhls
- Verschieben der Sitzfläche des Stuhls (vor & zurück) - zum vergrößern/verkleinern der Sitzfläche
- Niegungseinstellung
- Einstellung der Nachgiebigkeit der Lehne beim Anlehnen
- evt. Nackenstützen/Kopfstütze
Ich kennen keinen "Gameingstuhl" der das hat, das Verschieben der Sitzfläche zur vergrößerung/verkleinerung der Sitzfläche ist schon wegen dem "design" der "Gameingstühle" kaum möglich...
Trotzdem ist es eine elementare Funktion eines guten und ergonomischen Stuhls.
Wenn es jetzt einen DX-Racer oder Noble-Chair-Stuhl gibt der das alles hat -> super, der Stuhl ist bestimmt (ohne jetzt die Materialien gesehen zu haben) ein guter Stuhl...
Der Standard DX-Racer-Stuhl mit seinem lächerlichen Rückenkissen ist aber rein faktisch ein absolut beschissener Stuhl da einer quasi außer "gameing-mäßig auszusehen" einfach nix kann was aus ergo-Sicht einen Sinn machen würde...
Hab auch so nen NeedforSeat Ding von Maxnomic.
Die
OFFICE-COMFORT sind auch in der Tat wirklich nicht schlecht. Die bieten 90% der Sachen und ich würde mal sagen das das ein "guter" Stuhl ist... aber auch hier: die Stühl der Kategorie "Pro-Gaming" sind einfach nix... da fehlt einfach die Lordosen-Verstellung und die ist zu wichtige um sie bei einem Stuhl in dem man viel sitzt wegzulassen...