[Kaufberatung] Bürostuhl

nobsy1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
380
Ort
Brunsbüttel
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl.

Der 15 Jahre alte Ikea hat so langsam ausgedient. Der Bezug an den Armlehne ist rissig und die Polsterung auch nicht mehr so wirklich komfortabel.
Nach 5 Stunden sitzen rutscht man nur noch von eienr Arschbacke auf die Andere . Der Sitzt sich noch genau so komfortabel wie die Sitze im ICE



Ich muss dazu sagen Bin 1,90 Groß und Kampfgewicht 120 KG .

War am Wochenende bei Möbel Schulenburg in Halstenbek und war erschrocken was die an Stühlen im Angebot haben .

Die waren mir alle zu Straff gepolstert . So ein AKRacing geht für mich gar nicht , von der Sitzbreite und Platz am Rücken alles Gut aber null Polsterung für mein Empfinden und Länge der Sitzfläche für mich auch zu kurz.

Bei dem IKea ist Die Sitzfläche in der Tiefe verstellbar wodurch eine gute Oberschenkelauflage gegeben ist.

Noblechairs EPIC und HERO habe ich mir angeschaut. wie ist die Polsterung bei diesen Modellen ? Leider ist Berlin 5 Stunden Fahrt um mal eine Sitzprobe zu machen.
Vertagear Triigger Line 350, schaut interessant aus , aber wo kann man die mal probe sitzten ? Gerade weil nur mesh , nicht da der nicht breit genug ist und ich nachher an den Rahmen komme auf der Sitzfläche.

in der Firma sind wir vor 1 Jahr neu ausgestatet worden , da habe ich den hier bekommen https://www.connox.de/kategorien/moebel/buerostuehle/vitra-id-mesh.html?itm=116025 , vom Sitzen her ein Traum aber leider ohne Kopfstütze.

Jemand von euch nen Tipp für mich ?

Lg Norbert
 

Anhänge

  • 2019-09-02 10.13.22.jpg
    2019-09-02 10.13.22.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste vor kurzem auch einen neuen Stuhl beschaffen, da mein AKRacing nach einigen Jahren Risse in der Basisplatte hatte. Mit meinen 195cm/135kg war die Entscheidung nicht ganz einfach, habe aber diesen hier gekauft: Contract 24/7 ergonomischer Bürostuhl mit Netz-Rückenlehne | Bürostühle | Büromöbel Online
Qualitativ auf jeden Fall besser als der AKRacing, verstellbare Sitzfläche, Lendenstützkissen und Kopfstütze, das Polster ist nicht zu hart und preislich geht der für die Einstufung bis 150kg und 24/7 Zertifizierung auch in Ordnung.
Was ich nicht so mag sind die Armlehnen, da die Auflagen sowohl rechts-links als auch vorne-hinten beweglich sind wirken die etwas klapperig, aber wenn die Arme draufliegen geht das.
 
Für den Preis schaut der nicht übel aus. Meinen Steelcase Gesture würde ich trotzdem nicht dagegen tauschen. ;)
 
Wer "dynamisches" Sitzen mag - ein Traum >> Muskelkater fast garantiert :). (Sicherlich nicht jedermanns Sache!)
Ich habe vor ein paar Tagen drauf gesessen, nochmals Besser als der Löffler Tango (habe ich seit 3 Jahren), da auch die Rückenlehne sich den Körperbewegungen anpasst und "mitgeht"
Ob es Kopfstützen gibt habe ich auf die Schnelle nicht rausgefunden
Interstuhl - PUREis3 SIMPLICITY
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann einen Dauphin Shape. Kostet konfiguriert ca. 800-900€ ist aber ein toller Stuhl. Als 24H Version nochmal 300€ mehr.
 
Auf jeden Fall rate ich von Kunststofffüßen ab!
Diesen Sommer (zu Beginn, als er sehr heiß war) kam es in einem mir bekannten Büro dazu, dass die Stühle mehrerer Schwergewichte dort durch die Hitze so weich wurden, dass es die Gasdruckfedern nach unten durch die Füßte durchgedrückt hat und so der Zylinder selbst auf dem Boden schliff :lol:

Bei weiter steigenden Temperaturen kann dies wohl wirklich zu einem ernsthaften Problem auch für "Normalgewichtige" werden.
Das waren übrigens ein paar "Rovo Chair", die mal 600€ gekostet haben sollen, also kein Billgschrott (aber die Plastikfüße sehen mir eh mehr oder weniger überall gleich aus..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall rate ich von Kunststofffüßen ab!
Diesen Sommer (zu Beginn, als er sehr heiß war) kam es in einem mir bekannten Büro dazu, dass die Stühle mehrerer Schwergewichte dort durch die Hitze so weich wurden, dass es die Gasdruckfedern nach unten durch die Füßte durchgedrückt hat und so der Zylinder selbst auf dem Boden schliff :lol:

Bei weiter steigenden Temperaturen kann dies wohl wirklich zu einem ernsthaften Problem auch für "Normalgewichtige" werden.
Das waren übrigens ein paar "Rovo Chair", die mal 600€ gekostet haben sollen, also kein Billgschrott (aber die Plastikfüße sehen mir eh mehr oder weniger überall gleich aus..)

+1
Das Stahlblechfußkreuz meines AKRacing war aber auch Schrott, musste schon vor drei Jahren ausgetauscht werden mit einem Schwerklast-Alukreuz. Das Alukreuz vom Contract 24/7 ist auch ganz ordentlich aus.
 
Was für einen hast du denn genau über ? Hast du nen Bild ?

Lg
 
Wer "dynamisches" Sitzen mag - ein Traum >> Muskelkater fast garantiert :). (Sicherlich nicht jedermanns Sache!)
Ich habe vor ein paar Tagen drauf gesessen, nochmals Besser als der Löffler Tango (habe ich seit 3 Jahren), da auch die Rückenlehne sich den Körperbewegungen anpasst und "mitgeht"
Ob es Kopfstützen gibt habe ich auf die Schnelle nicht rausgefunden
Interstuhl - PUREis3 SIMPLICITY

War heute im Nachbarort , die haben nen Bürobedarfladen den ich gar nicht kannte und sind Partner von Steelcase und Interstuhl.

Bin den PUREis3 probe gesessen, geht für mein empfinden gar nicht. Sitz ohne Frage super gepolstert Sitzen ist auch OK aber 0 Einstellmöglichkeiten. Mit dem Ding würde ich nie un nimmer Glücklich werden.

Habe den Steelcase Please probe gesessen. Gefällt mir sehr Gut . Allerdings ohne Kopfstütze aber der Verkaufberater hat gesagt die braucht man nicht.

Den Gesture und Leap hatten Sie nicht da, sollen aber die Woche noch wieder rein kommen, dann will ich die auf jeden fall noch Probe Sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste vor kurzem auch einen neuen Stuhl beschaffen, da mein AKRacing nach einigen Jahren Risse in der Basisplatte hatte. Mit meinen 195cm/135kg war die Entscheidung nicht ganz einfach, habe aber diesen hier gekauft: Contract 24/7 ergonomischer Bürostuhl mit Netz-Rückenlehne | Bürostühle | Büromöbel Online
Qualitativ auf jeden Fall besser als der AKRacing, verstellbare Sitzfläche, Lendenstützkissen und Kopfstütze, das Polster ist nicht zu hart und preislich geht der für die Einstufung bis 150kg und 24/7 Zertifizierung auch in Ordnung.
Was ich nicht so mag sind die Armlehnen, da die Auflagen sowohl rechts-links als auch vorne-hinten beweglich sind wirken die etwas klapperig, aber wenn die Arme draufliegen geht das.

Auf der Suche nach einem neuen Stuhl war ich auf einige englischsprachige Reviews des Autonomous Ergochair gestossen den es zwar auch mit Versand aus den Niederlanden gibt aber dessen Preise ohne MwSt angegeben sind, man landet also bei rund €340.

Nun ist der 'Contract' anscheinend baugleich mit der ersten Version des Ergochair (offensichtlich der selbe OEM), der Ergochair 2 hat eine neue Mechanik mit besserer Bedienung aber scheint ansonsten gleich zu bleiben.
Der Contract hat aber eine Spinne aus Alu wo bei Autonomous nur Plastik ist.

Ich denke dort werde ich demnächst auch zuschlagen, vielen Dank für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute im Nachbarort , die haben nen Bürobedarfladen den ich gar nicht kannte und sind Partner von Steelcase und Interstuhl.

Darf man fragen, welcher Laden in welchem Ort das war? Ich bin auch noch auf der Suche und Läden, in denen man höherwertige Stühle Probe sitzen kann, sind irgendwie recht dünn gesät.
 
Auf der Suche nach einem neuen Stuhl war ich auf einige englischsprachige Reviews des Autonomous Ergochair gestossen den es zwar auch mit Versand aus den Niederlanden gibt aber dessen Preise ohne MwSt angegeben sind, man landet also bei rund €340.

Nun ist der 'Contract' anscheinend baugleich mit der ersten Version des Ergochair (offensichtlich der selbe OEM), der Ergochair 2 hat eine neue Mechanik mit besserer Bedienung aber scheint ansonsten gleich zu bleiben.
Der Contract hat aber eine Spinne aus Alu wo bei Autonomous nur Plastik ist.

Ich denke dort werde ich demnächst auch zuschlagen, vielen Dank für den Tipp.

Interessant, danke für die Infors. Ich bin bei meiner Recherche nicht soweit gekommen, dachte mir aber schon fast, dass es ein asiatischer OEM sein wird, der die Stühle an mehrere Firmen liefert (in unserem Fall die TAKKT AG, die Mutter von officefurnitureonline.co.uk, deren deutsche Seite bueromoebelonline.de ist).
Die Aluspinne finde ich auch sehr gut und sie wirkt stabil, wobei mir rundere Formen noch lieber gewesen wären. Die Kanten sind nicht so angenehm, wenn man mal die Füße unter den Stuhl steckt.
 
Darf man fragen, welcher Laden in welchem Ort das war? Ich bin auch noch auf der Suche und Läden, in denen man höherwertige Stühle Probe sitzen kann, sind irgendwie recht dünn gesät.

Hennecke Büro-Organisation : Bürobedarf und mehr aus Itzehoe

So der Gesture ist es geworden. Konfiguration Black - 4D Armlehne - verstellbare Lordosenstütze - Möwengrau/Platin - Fußkreuz Alu poliert.
Und gegeben habe ich 699€

IMG-20190905-WA0012.jpg

Hatte Probegesessen und hat gleich gepasst , dann habe ich noch 3 Trage probiert ohne kopfstütze bei dem Ikea und gemerkt das ich sie exakt 0 mal gebraucht habe.

Beratung und Bedienung war auch Top. Es wurde sich Zeit genommen um den passenden Stuhl zu finden. Der Please war auch klasse aber durch die Festen Armlehnen in der Breite , hat es mich ein wenig mehr eingeengt. Daher der Gesture meine Wahl. Aber auch vom Sitzpolster ist der Gesture noch nen Ticken weicher als der Please. Den Leap hatten Sie noch nicht da und da der Gesture 100% passte wollte ich auch nicht mehr warten.
 
Für den Stuhl geht das doch sogar noch, inkl Beratung im Fachhandel.
 
Ist doch egal. Wenn man stundenlang auf einem Stuhl sitzt, dann darf der auch mal mehr kosten. Das Teil hält sicherlich auch dann 10 Jahre. Da gebe ich wirklich lieber einmal mehr aus, als dass man sich dann alle 2 Jahre was neues kaufen muss oder man Rückenbeschwerden bekommt. Wenn es natürlich jetzt in einer anderen Farbe dann nur noch 450€ gewesen wären...ok, das ist dann wirklich rausgeschmissenes Geld.
 
Ist doch egal. Wenn man stundenlang auf einem Stuhl sitzt, dann darf der auch mal mehr kosten. Das Teil hält sicherlich auch dann 10 Jahre.

Da kennst Du aber meine Katzen noch nicht. ;) da hält kein Stuhl länger als zwei Jahre.
 
hey jemand aus brunsbüttel und kennt itzehoe ^^

hennecke hat echt ne menge stühle stehen. in richtung elmshorn gibts noch einen größeren laden, wo mein bürostuhl auf der arbeit herkommt.

bestellt habe ich mir nen stressless bürostuhl für zuhause. mal sehen :) teuer genug war er. als professioneller bürostuhl ist er nicht geeignet, da er die ganzen einstellmöglichkeiten nicht bietet. für zuhaus ist das aber sicher ne schöne sache :)

nur weil du katzen zu hause hast, muss es noch längs nicht jeder.

Wenn man stundenlang auf einem Stuhl sitzt, dann darf der auch mal mehr kosten. Das Teil hält sicherlich auch dann 10 Jahre.

so siehts aus. ist wie mit dem bett. 1/3 des lebens verbringt man dadrin und gibt im verhältnis ein bruchteil des geldes dafür aus. im prinzip ist selbst der höchste betrag im verhältnis zur lebenszeit geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kennst Du aber meine Katzen noch nicht. ;) da hält kein Stuhl länger als zwei Jahre.

Ich weiß schon warum ich die Viecher hasse.
Andererseits kann man die aus bestimmten Räumen eben auch aussperren. Haustiere gehören mMn einfach nicht in bestimmte Räume der Wohnung.
 
Kann denn jemand von euch über den Ergochair 2 oder den Contract 24/7 berichten?

Würde gern was neues haben.
Aktuell habe ich einen DXRacer 1 mit Stoffbezug.
 
Hab den Contract wie gesagt jetzt seit knapp zwei Wochen und kann mich nicht beschweren. Gute Einstellmöglichkeiten und ordentliche Qualität für den Preis. Hab allerdings auch keine höherpreisigen Vergleichsstühle probegesessen, nur meinen alten AKRacing, der mir dann zusammenbrach.
 
Habe den Contract gestern auch bekommen, komme von einem Ikea Volmar (Polster nach 8 jahren platt).

Wirkt erstmal recht hochwertig für den Preis, alles passt und macht keine Geräusche. Einzig die Armlehnen sind etwas wackelig wenn sie nicht in der niedrigsten Position sind die aber für mich sowieso die richtige ist.
Das Sitzen darauf ist erstmal eine umgewöhnung daher ist es schwierig etwas zum Komfort zu sagen, besonders die Lendenstütze ist ungewohnt.

Ich habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten, besser als der alte Volmar ist er auf jeden fall.

Edit nach 5 Tagen:
Egal wie ich es drehe und wende, welche Einstellung ich verwernde oder meine Haltung anpasse, der Stuhl verursacht bei mir nach einiger Zeit starke Schmerzen im unteren Rücken.
Die Lendenstütze ist ein immer gegenwärtiges Brett im Rücken, mangels Tiefeneinstellung lässt sich das auch nicht verbessern.

Was mich am meisten irritiert ist dass ich das Problem auch nicht mit vorherigem Probesitzen im Laden bemerkt hätte, kurzzeitig ist es durchaus bequem.
Nun muss ich beten einen Widerruf zu stande zu bringen, ansonsten war das ganze ein teurer Fehler.

Edit:
Meine Rückenschmerzen halten weiter an und werden wohl kurzfristig auch nicht verschwinden, für die Rücksendung soll ich den Stuhl zerlegen und wieder verpacken.
Selbst ohne kaputten Rücken wäre es dank der Pressfassung der Gasfeder nur schwierig möglich ohne etwas zu beschädigen.

Jegliche professionalität hat der Laden in seinen Emails fallen lassen, man will den Widerruf so schwer wie möglich gestalten.

Ich bleibe wohl auf meinen Kosten sitzen und darf ersteinmal einen Termin beim Arzt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit Recaro? Hatte noch nie einen, sind aber doch allgemein für beste Qualität bekannt.

https://www.recaro-egaming.com/produkt/recaro-exo-platinum-seat/

Erinnert stark an DXRacer bzw. NeedforSeat. Allerdings vermute ich, das da - ähnlich wie bei Porsche, Apple und Co. - allein für den Markennamen das doppelte draufgeschlagen wird. Die Rollen sind natürlich auch ein spezielles Design. Vermutlich auch sein Geld wert...allerdings bekommste für die Hälfte der Kohle qualitativ gleichwertiges.
 
Nur 490mm Sitzhöhe wären mir zu niedrig. Selbst die 510mm des Contract gingen nicht, weshalb ich die großen Rollen, die ich an meinem AKRacing hatte, wieder angebaut habe.
 
hennecke hat echt ne menge stühle stehen. in richtung elmshorn gibts noch einen größeren laden, wo mein bürostuhl auf der arbeit herkommt.

Magst du den Laden benennen, sofern man da als Nicht-Gewerbetriebender kaufen kann? Ich war gestern kurz zu Hennecke hin, Beratung durch die Chefin war top, aber es war halt nur ein passender Stuhl für mich da (Steelcase Please),
Gestures sind auf dem Weg. Ich würde gern noch mehr Modelle Probe sitzen, daher gern her mit Läden in S-H, ein weiterer Besuch bei Hennecke ist demnächst schon eingeplant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh