Gestern kam der Backforce One Plus. Mit dem Aufbau hab ich mich einige Stunden beschäftigen müssen. Leider ist irgendetwas nicht zu 100% im Wasser und die Lehne hat minimalst gehangen (bin so ein ekliger Perfektionist). Mit einer 1mm Nylon Unterlegscheibe am Rückenteil konnte ich das aber zu 100% richten. Hat mich nur Nerven gekostet
Der Stuhl ist an und für sich echt bequem, aber es ist eine gewaltige Umgewöhnung. Beim Noblechairs Icon bin ich quasi immer auf Halbmast drin gelegen. Sychromechanik ist da ganz anders, als so eine Wippmechanik. Das Lümmeln geht so in der Form nicht mehr. Hocke sogar gerade mit fixierter Lehne, was ich beim Icon nie gemacht habe.
Auch ist die "kurze" Sitzfläche ungewohnt. Der Icon ist hier richtig lang. Wenn man die Faustregel nimmt "Eine Handbreite zwischen Wade und Sitzkante", ist aber er Backforce korrekter. Obwohl ich hier mit meinen 183cm auch auf die maximale Tiefe ausfahren muss. Die optionale, nach unten geneigte Stellung, ist scheiße. Wer so hockt quetscht sich automatisch die Kronjuwellen, weil man quasi in seine Hose gepresst wird.
Blöd ist auch, dass bei maximalen Auszug, die Armlehnen mitwandern und somit die Ellebogen ins Leer greifen. Muss also erst meine optimale Position finden. Und erstmal das Polster einsitzen. Aktuell wirkt es noch recht steif, aber wie auch eine neue harte Couch, so wird auch diese Sitzfläche in kürzester Zeit angenehm weich und an die eigene Körperform angepasst sein.
Richtig gut finde ich die Lordosenstütze. Selbst auf geringster Stufe. Allgemein empfinde ich meine Haltung subjektiv wesentlich aufrechter. Ob es auf Dauer bequem ist, stellt sich nocht raus. Konnte bisher noch nicht lang darauf sitzen, aber Montag und Dienstag steht wieder Home Office an und ich werd es spüren, ob es mir am Tagesende besser gehen wird.
Was ich nicht gut so gut finde:
- Das Drehkreuz ist meiner Meinung ein Tick zu groß im Durchmesser. Meine Füsse kollidieren damit ständig. Andernfalls ist es nun möglich die Füsse darauf abzustützen, was beim Icon nicht ging.
- Die Rollen sind kagga. Viel zu schwergängig.
- Armlehnen verstellen sich zu schnell, aber weit aus weniger schlimm, wie im Internet sonst zu lesen. Ich denk, ich werd die Drehfunktion blockieren. Ist easy zu machen.
- Diese LED "Brosche" ist Müll und wertig das ganze wertige Konstrukt ab.
- Die Optik könnte generell ein wenig "erwachsener" sein. Brosche weg, Rückteil ohne die Rückenschoner-Optik. Aber das ist subjektiv.
Wenn ich jetzt die Optik ignorieren würde, würde ich glatt behaupten ich hocke auf einen wertigen Bürostuhl in der Arbeit. Nur ob das gut ist? Ich hasse meinen teuren Stuhl in der Arbeit. Der bringt mich um. Aber ich bin eh so ein Spezialfall. Seit meinem Spannungspneumothorax in 2018, samt Entfernung der Lungenspitze und Pleurodese (Verklebung der Lunge mit Brustfell, ergo sie schwimmt nicht mehr und ist starr), hab ich übelste Nerven-, Rücken- und Brustbeschwerden (fühlt sich wie Atemnot an und ganzer Thorso verkrampft). Wir werden sehen. Durch Home Office bin ich am Icon schon ohne Keilkissen nicht mehr ausgekommen, sonst gab es Haltungsschmerzen des Todes.
tl;dr ->
Ersteindruck sehr gut, nicht so perfekt wie erhofft und "gesunde Ergonomie" ist an und für sich gewöhnungsbedürftig.