[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Meine Schmerzen :)

Haben aber nichts mit dem Stuhl zu tun, sondern mit meinen Schwachstellen. In der Firma hab ich einen noch etwas teureren Stuhl auf dem sitze ich gefühlt noch etwas besser. Der ist mit Mesh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim titan mit Stoff hab ich mich so heftig statisch aufgeladen das es sogar weh getan hat 😂 daraufhin ist der zurück gegangen...
 
Contract 24/7. Für meine Bedürfnisse super Stuhl, wenn man ein bisschen an den wackeligen Armlehnen tweakt 😅

Hab jetzt einen Interstuhl PUREis3 bestellt (https://www.bueropiraten.de/interstuhl-pureis3-buerostuhl-pu213-3d-armlehne), sollte die Tage ankommen. Ich berichte dann.

Mir gefallen beide Stühle. Wird eine schwere Entscheidung welcher es bei mir werden soll. Bin mir nicht sicher ob ich die Kopfstütze brauche. Von der Optik spricht mich der PUREis3 eher an. Mal sehen.
 
Mir gefallen beide Stühle. Wird eine schwere Entscheidung welcher es bei mir werden soll. Bin mir nicht sicher ob ich die Kopfstütze brauche. Von der Optik spricht mich der PUREis3 eher an. Mal sehen.

Im normalen Sitzen benutzt man die Kopfstütze eigentlich nie, nur wenn man sich mal nach hinten "fletzt".

Wollte damals auch unbedingt eine haben, würde das heute nicht mehr als Must-have einstufen.
 
Erste Zwischenmeldung zum längeren Sitzen auf dem Backforce One Plus:
Mir schmerzt mein Lendenwirbelbereich. Ich hocke absolut gerade und "in gesunder Haltung" drauf. Bzw. der Stuhl zwingt mich richtig dazu. Ich hoffe, dass sind "Du-bist-noch-nie-gerade-gehockt-und-jetzt-meckert-dein-deformiertes-Kreuz"-Symptome :)
 
Ich hab eben nicht schlecht gestaunt, als ich die Mail von Backforce erhalten habe :oops:
Der ist nun fertig und geht jetzt in die Spedition. Hab den Anfang des Monats bestellt, ging dann wohl doch schneller als erwartet.
 
Check den bei Erhalt.

Ich hab gestern auch festgestellt, dass meine Rückenlehne im Lordosenstützenbereich schief ist. Die Lordose stützt auch "rechtslastig", sprich fährt rechts wesentlich weiter raus. Und ich wundere mich schon, warum der Lendenwirbelbereich schmerzt. Dabei ist egal ob Stütze eingefahren ist oder nicht.

Hab Fotos gemacht und an den Support geschickt mit der Bitte um eine Ersatzlehne. Leider noch nichts gehört, hab aber gestern erst die Anfrage raus.
Fotos zu machen davon ist auch schwierig, zwecks Perspektive. Gefühlt sind es aber auf der echten Seite 1cm mehr wie links und dementsprechend rechts härter als links.

Bei meinen Glück in den letzten Monaten, hab ich halt einfach wieder ein Montagsmodell erwischt :)
 

Anhänge

  • IMG_20210511_144646.jpg
    IMG_20210511_144646.jpg
    705 KB · Aufrufe: 270
So hab den Stuhl Freitag bei GO abgeholt, alternativ wäre er heute geliefert worden,
Bin soweit zufrieden, Aufbau war relativ einfach, auch wenn da 1-2 Details erst im Video klar waren. Verarbeitung ist gut, ein paar Kleinigkeiten gibt es immer mal zu meckern.
Der ist auch gerade und ich sitze darauf gut.

Mein Eindruck: Relativ hart und kann nur bestätigen, dass man quasi dazu genötigt wird, gerade zu sitzen. Ob sich das gut anfühlt, merkt merkt man wohl erst in ein paar Wochen/Monaten. Ich saß da jetzt bisher nur kurz abends ein paar Stunden dran und soweit ist alles in Ordnung.
Aber: Der Stuhl ist ganz schön hoch und durch die gerade Haltung verkrampfen meine Arme beim Schreiben auf der Tastatur. Da kann Backforce jetzt erstmal nichts für, aber von der Höhe her ist das ein Standartschreibtisch und man sollte solche Probleme nicht haben. Hatte ich ja vorher auch nicht (sowohl damals in meinem Chefsessel nicht als auch anfang des Monats mit dem Ikeastuhl).

Ob ich mir den Stuhl für das Geld gekauft hätte, wenn ich ihn vorher probegessen hätte? Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber dazu fehlt mir ehrlicherweise auch der Vergleich.
Aber die Umstände, dass man die gute Verarbeitung spürt, ein renomierter Hersteller im Hintergrund steckt und es immerhin zehn Jahre Garantie gibt, stimmen mich zuversichtlich.

Was aber echt nicht sein müsste:
Diese komischen Badges und die Ironmanlampe. Gerade der Lampenausschnitt hinten macht das ganze etwas billig. Wusste ich vorher, stört nicht unbedingt, aber verteuert das ganze unnötig mit einer Funktion, die höchstwahrscheinlich kaum jemand wirklich braucht oder nutzt.
 
Mir gefallen beide Stühle. Wird eine schwere Entscheidung welcher es bei mir werden soll. Bin mir nicht sicher ob ich die Kopfstütze brauche. Von der Optik spricht mich der PUREis3 eher an. Mal sehen.
So ich werde diese Woche entweder den Contract 24/7 oder PUREis3 bestellen. Tendiere zum PUREis3.

Bin mir noch unsicher, ob diese Stühle auch wirklich nach Stunden immer noch bequem sind. Meint ihr da ist wirklich ein gewaltiger Unterschied zu den <100€ Modellen von Ikea z.B? Möchte da nicht kapp 500€ ausgeben und am Ende tut mir doch alles weh.
 
Ikea Markus


War eigentlich nur als ab und zu Lösung gedacht. Jetzt sitz ich seit nem Jahr fast täglich drauf.

Find es Bequem und keine Probleme.
 
So ich werde diese Woche entweder den Contract 24/7 oder PUREis3 bestellen. Tendiere zum PUREis3.

Bin mir noch unsicher, ob diese Stühle auch wirklich nach Stunden immer noch bequem sind. Meint ihr da ist wirklich ein gewaltiger Unterschied zu den <100€ Modellen von Ikea z.B? Möchte da nicht kapp 500€ ausgeben und am Ende tut mir doch alles weh.
Ich sitz auf einem Pure Fashion, also der selbe wie der Pureis3. Das gute an dem Stuhl ist, dass Du bis auf die Sitzhöhe nix einstellen musst und er sich an Dich und Deine Sitzgewohnheit anpasst, ein extrem flexibler Stuhl und sehr biegsam. Ich sitze locker >10 Stunden am Tag drauf, hatte davor einen Ikea Markus. Das ist für mich ein riesen Unterschied, sowohl die "Bauqualität", als auch der Sitzkomfort, auch wenn der Markus an sich ein guter Stuhl ist und es sich bequem drauf sitzen lässt.
 
Fehlt dir die Möglichkeit den Kopf anlehnen zu können im Vergleich zum Markus nicht?
 
Ich mag Bürostühle mit hoher Lehne einfach lieber, weil man sich dort auch mal vernünftig zurücklehnen kann.
 
Die Kopfstütze war meine größte Sorge vor dem Kauf. Hat sich zum Glück als nicht nötig erwiesen. Es würde auch nicht zum Gesamtkonzept des Pure passen. Der Pure animiert ja zur Bewegung beim Sitzen, d.h. der hält nicht still, Dein ganzer Körper ist quasi immer in Bewegung, auch seitlich durch das flexible Rückenteil.
 
Nochmal eine Frage an alle Backforce-Besitzer: unten an der Gasdruckfeder ist ja diese Schiebemanschette. Ist die bei euch irgendwo oben unter dem Sitz befestigt? Bei mir liegt das Ding zusammengeschoben auf dem Stuhlkreuz und bietet keine Schutzfunktion, das eingeölte Metallteil steht da einfach frei rum. Aber weder auf der Anleitung noch dem Video da ist da ein Schritt zu erkennen, bei dem man die Manschette befestigt, ausser, dass man sich fest draufsetzen soll. Hab ich gemacht, bringt nichts. Da der Stuhl recht hoch (oder mein Tisch eher niedrig?) ist, muss ich die Position ganz unten einnehmen, und da setzt der Stuhl wohl auf der Manschette auf und das drehen wird sehr schwer. Ein paar zehntel Millimeter höher ist alles wieder gut.
 
Dieser sieht auch nicht schlecht aus.


Jetzt weiß ich wieder nicht was ich holen soll.:d
Den hab ich seit ca. nem halben Jahr, bin im Home Office bisher damit auch zufrieden. Da der Schreibtisch im Schlafzimmer steht und ich mehr im Büro als im HO bin, war da Optik auch etwas wichtiger :fresse:
 
Mein Jet.III wurde heute vom Lieferanten wieder abgeholt. War ohne Ende am klappern das Teil, ich vermute die haben den falsch zusammengebaut. Rückenlehne konnte man ca. 2 cm hin- und herbewegen und beim Rollen vom Stuhl war alles wackelig. Hoffe es gibt schnell Ersatz bzw. Reparatur...
 
Nochmal eine Frage an alle Backforce-Besitzer: unten an der Gasdruckfeder ist ja diese Schiebemanschette. Ist die bei euch irgendwo oben unter dem Sitz befestigt? Bei mir liegt das Ding zusammengeschoben auf dem Stuhlkreuz und bietet keine Schutzfunktion, das eingeölte Metallteil steht da einfach frei rum. Aber weder auf der Anleitung noch dem Video da ist da ein Schritt zu erkennen, bei dem man die Manschette befestigt, ausser, dass man sich fest draufsetzen soll. Hab ich gemacht, bringt nichts. Da der Stuhl recht hoch (oder mein Tisch eher niedrig?) ist, muss ich die Position ganz unten einnehmen, und da setzt der Stuhl wohl auf der Manschette auf und das drehen wird sehr schwer. Ein paar zehntel Millimeter höher ist alles wieder gut.
Die Manchette bewegt sich bei mir mit. Schreib den Support mit Bilder. Die sind flott in der Antwort. Hab letzt eine Antwort am Pfingstmontag am Abend um halb 10 bekommen Oo.

Ich bekomme nicht nur eine Austauschrücklehne (da ist irgendwas in sich schief) und wahrscheinlich eine neue Synchro-Mechanik, da diese ständig laut knackst. Kommt ein Techniker und bauts vor Ort um.
 
Ja hatte schon Kontakt mit denen,
Antwort kam auch zweimal recht zügig. Musstest du die Manschette manuell nach oben schieben? So 100% hat mir die Antwor leider nicht geholfen (auch wenn er mir direkt einen Austausch angeboten hat, auch bei den sehr schwergängigen Druckknöpfen der Armlehnen
 
Ne, montiert, draufgsetzt, hoch runter gefahren, manchette läuft mit.

Knackst bei dir die Synchromechanik, wenn du dich frisch auf den Stuhl hockst und ganz nach hinten lehnst?

Hier mal auf Video festgehalten:
 
Nö absolut nicht, der Stuhl macht nicht ein Geräusch. Wirklich nicht eines (also klar, wenn man was bewegt, aber weder beim Sitzen noch beim Rollen, die sind auch sehr leise und wirklich gut).
Gut vielen Danke, dann sag ich dem nochmal bescheid, dass die mir bitte eine neue Manschette zukommen lassen mögen.
Bin damit ganz zufrieden, nur blöderweise muss ich mir wohl nochmal einen neuen Tisch besorgen. Aber auch nicht soo dramatisch, der Tisch jetzt passt optisch eh nicht und ist jetzt auch schon 15 Jahe alt. Hab nur leider bisher nichts gefunden, wie es mir passt und wenn doch sind es auch gleich wieder 800€+ mit Höhenverstellung..

Nochmal zu Stuhl: Ja da ist viel Marketing bei, aber ich merke schon für mich selbst, dass aktives sitzen gefördert wird. Man merkt den Rücken, sodass man quasi gezwungen wird, gerade zu sitzen. Ist wohl noch eine kleine Gewöhnungssache aber besser so, als dann in wenigen Jahrzehnten mit defekten Kreuz rumzulaufen.

Edit: Man kann den Stuhl aber auch natürlich eine Nummer gemütlicher einstellen, Lehne etwas zurück, Sitz etwas nach oben kippen. Aber ich gammel schon genug auf dem Sofa, da passt das so schon ganz gut.
Aber: Hart bleibt hart. Ich hab ein paar Kilo mehr drauf, kann sein, dass es bei einer leichteren Person nicht ganz dramatisch rüberkommt. Es ist kein Stuhl, den ich für einen ganzen Arbeitstag empfehlen würde, man sollte (sowieso) ab und zu mal aufstehen und sich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Harte hab ich mich übrigends schon gewöhnt. Oder er ist schon gnug eingeschoaselt, wie mas hier so schön sagt :P

Gut, dass bei dir keine Geräusche sind. Dann bin ich guter Hoffnung, dass das gefixt wird.

Tisch selber bauen sag ich immer. Ikea Alex Schubschrank + Massivholzplatte aus dem Baumarkt. Bild war schon im "Dein Desktop" Thread aber, hier für dich nochmal. Kostenpunkt ~100-200€ je nachdem. Unten hab ich Metallgitter für den Kabelsalat.

DSC00846-3.jpgDSC00843-2.jpg
 
ich hatte den Backforce one plus auch fürn paar Tage hier, da sich mein Need For Seat nach 5 Jahren anfängt aufzulösen. Aber irgendwie fand ich den Backforce einfach nicht bequem. Mir tat der Rücken ständig weh und ich habe immer nach vorne gelehnt darauf gesessen. Ich bin 1.96m und wieg 90kg also eigentlich bin ich auch "zu groß" für den Stuhl.

Da ich einen Stehschreibtisch habe, habe ich mir von Interstuhl auch noch den Up bestellt, aber auch der ging zurück, der ging leider nicht hochgenug für meine Körpergröße, leider sind vergleichbare höhere Produkte um Welten teuer.

Naja ich habe mir jetzt nen Löffler FIGO K95 bestellt, mal sehen wie der sich macht. Auf der Arbeit hatte ich sonst einen König und Neurath Lamiga, ist im ganzen n guter Stuhl aber auf dem kann man sich nicht so hinlümmeln.

Die ganzen anderen Stühle so am Markt sind immer für kleinere gedacht. NeueChair, Hermann Miller, etc.
 
ich hatte den Backforce one plus auch fürn paar Tage hier, da sich mein Need For Seat nach 5 Jahren anfängt aufzulösen. Aber irgendwie fand ich den Backforce einfach nicht bequem. Mir tat der Rücken ständig weh und ich habe immer nach vorne gelehnt darauf gesessen. Ich bin 1.96m und wieg 90kg also eigentlich bin ich auch "zu groß" für den Stuhl.

Da ich einen Stehschreibtisch habe, habe ich mir von Interstuhl auch noch den Up bestellt, aber auch der ging zurück, der ging leider nicht hochgenug für meine Körpergröße, leider sind vergleichbare höhere Produkte um Welten teuer.

Naja ich habe mir jetzt nen Löffler FIGO K95 bestellt, mal sehen wie der sich macht. Auf der Arbeit hatte ich sonst einen König und Neurath Lamiga, ist im ganzen n guter Stuhl aber auf dem kann man sich nicht so hinlümmeln.

Die ganzen anderen Stühle so am Markt sind immer für kleinere gedacht. NeueChair, Hermann Miller, etc.
Sitze nun auch seit ein paar Tagen auf dem Backforce One Plus und nun ja... ich überlege ihn zurück zu schicken. Mein Hintern scheint für den einfach etwas zu breit zu sein. Wären die hinteren Erhebungen an den Seiten des Sitzes nicht wäre er fast perfekt. Leider wackeln die Armlehnen schon ziemlich stark, was aber kein Grund für mich gewesen wäre ihn nicht zu behalten. Kann mir jemand einen gleichwertigen Stuhl empfehlen mit den selben Funktionen nur etwas breiter gebaut? Büro oder Gaming Stuhl ist mir relativ egal ich mochte aber dennoch die schlichtere Optik des Backforce gegenüber den ganzen anderen Gaming Stühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze nun auch seit ein paar Tagen auf dem Backforce One Plus und nun ja... ich überlege ihn zurück zu schicken. Mein Hintern scheint für den einfach etwas zu breit zu sein. Wären die hinteren Erhebungen an den Seiten des Sitzes nicht wäre er fast perfekt. Leider wackeln die Armlehnen schon ziemlich stark, was aber kein Grund für mich gewesen wäre ihn nicht zu behalten. Kann mir jemand einen gleichwertigen Stuhl empfehlen mit den selben Funktionen nur etwas breiter gebaut? Büro oder Gaming Stuhl ist mir relativ egal ich mochte aber dennoch die schlichtere Optik des Backforce gegenüber den ganzen anderen Gaming Stühlen.
Mir geht es fall genau so :wall:
Warum haben die nur die Sitzfläche nicht symetrisch gemacht? Diese Lederkanten sind total störend....
 
Die stören mich z.B. überhaupt nicht. Mein Knackarsch sitzt genau dazwischen. Seit ihr breiter gebaut, dass die Oberschenkel da mit drauf liegen?

Als alternative dazu der JOYCEis3? Gibt es sowohl in Leder als auch Mesh und Stoff in zig Varianten im selben Preisrahmen.
 
Die stören mich z.B. überhaupt nicht. Mein Knackarsch sitzt genau dazwischen. Seit ihr breiter gebaut, dass die Oberschenkel da mit drauf liegen?

Als alternative dazu der JOYCEis3? Gibt es sowohl in Leder als auch Mesh und Stoff in zig Varianten im selben Preisrahmen.
Ja meine Oberschänkel liegen genau auf den Erhebungen. Habe auch ziemlich breite/große Oberschänkel. Etwas mehr gewicht als normal und seit jahrzehnten tägliches Fahrrad fahren tragen wohl dazu bei.
 
Ich habe mir gerade einen Ikea Markus gekauft, weil ich den schon seit Jahren immer mal wieder als "Geheimtipp" lese.

So ganz allgemein gefällt er mir eigentlich bisher ganz gut, aber beim anlehnen gibt es immer einen Knall.

Ich denke dass da irgendwie Metall auf Metall schlägt. Ich konnte aber leider noch nicht genau lokalisieren was genau da dies Geräusch verursacht.

Ist das so gewollt? Kann man da was gegen machen? Ich finde das schon ein bisschen nervig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh