[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Um das Probieren komme ich nicht herum leider , das mit der lauten Rückenlehne ist mir auch bewusst habe auch schon ein Video gesehen wo einer das glaube nach einem Jahr nutzung vorgestellt hat ist schon echt laut wenn er länger genutzt wird für mich eigentlich ein NoGo bin eher so der Silent Typ auch meine Mechanische Tastatur hat ganz leise Switches und mein PC ist in einem Fractal Define R5 Silent untergebracht :) Ich habe zwar die meiste Zeit ein Headset auf aber ich finde bei über 1000€ sollte ein Stuhl nicht laut werden ist für mich eigentlich ein Qualitätmerkmal.

Auch habe ich gelesen das man je nach Sitzposition im Embody auf einer harten Kante hinten Sitzen kann , und manche haben irgendwie Schulter probleme werden wohl nach vorn gedrückt oder so kann ich mir zwar kaum vorstellen bei der dünnen / schmalen Rückenlehne aber ok.
Bei dem Gesture haben eingige das Problem das die Rückenlehne wohl zu Aggressiv sei , und wenn man unter 1.80 ist wäre die Kopfstütze unbrauchbar und bei irwas um die 1.60 sitz das Rückenteil wohl nicht mehr richtig , da ich 1.82m bin denke ich wird mich das wohl nicht betreffen.

Armlehnen nutze ich z.Z auch überhaupt nicht habe einen Tisch mit 80cm Tiefe der ist Elektrisch verstellbar und den habe ich mir so eingestellt das meine Arme da aufliegen auf einem großen weichen Mauspad.

Ich möchte mir auch keinen Stuhl kaufen nur weil er gerade so Hyped ist ... darunter zählt für mich ein wenig der Embody.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst die Armlehnen nutzen. Glaubs mir. Die selbe Aussage hätte von mir sein können. Aber einmal vernünftig einstellbare Armlehnen und die sind in Dauerbenutzung.
Bei 182 ist die Tischhöhe bei 72-74cm und die Armlehnen sind die Verlängerung zur Tischplatte. Höherer Tisch für das Sitzen und drauf ablegen = ergonomisch komisch ;) Aber wenn's dir gefällt.

Mit 182 ist der Gesture mit Kopfstütze perfekt. Rückenlehne ist aber wirklich ein wenig aggressiver. Hat mich nicht gestört.
 
Ich weiß halt nur das die Schultern entlastet sein sollen und wenn ich die Arme auf meinem Tisch ablege sind sie das. Die Armlehnen an meinem jetzigen Stuhl verursachen nur schmerzen und rote Ellenbogen, deshalb habe ich sie nicht verbaut. Aber der ganze Stuhl nervt mich einfach durch das Kunstleder rutsche ich immer nach vorn die Sitzfläche ist für mich zu lang und die Kippfunktion ist auch wenn ich sie auf ganz leicht stelle einfach zu schwer für mich wenn ich mich mal gemütlich nach hinten Lehnen möchte.

Den Gesture habe ich schon lange im Auge, die Sitzfläche vorne ist halt auch gut wenn man in Tests und Videos genau hinschaut übt sie wohl niemals druck auf die Beine aus die ist wohl sehr Flexibel.
 
Heute ist mein erster Steelcase Gesture gekommen - im Büro zum testen... sitze jetzt seit ca. 8h in der Früh drauf und muss sagen: WOW! Perfekter Stuhl

Fürs erste testen jedenfalls besser als alles was ich bisher hatte und ich hatte auch schon teurere Modelle, aber das Ding ist ja echt der Hammer. Die Armlehnen, das einfache verstellen (vor, zurück) der Sitzfläche.... alles funktioniert perfekto - bisher auch kein Knarzen was ja einige berichtet haben. Was ich spitze find ist auch die Wippfunktion - die ist sonst mal zu hart, mal zu soft oder stoppt vom Winkel her genau dort wo man es nicht will - hier kann ich aber alles anpassen und es funktioniert mechanisch perfekt.

Die Lordosenstütze find ich ehrlichgesagt etwas unterdimensioniert, die könnte ruhig etwas ausgeprägter sein, tut aber ihren Dienst.

Fühlt sich jedenfalls alles super wertig an und vorallem: es sitzt sich hervorragend gut auf dem Ding, mein Rücken wird es danken.
Gleich noch zwei für zu Hause bestellt, die Frau bekommt auch einen - die Wippfunktion kann man so leicht einstellen, das die sicher auch von Leichtgewichten wie meiner Holden ordentlich benutzt werden kann - die hatte da immer Probleme mit anderen Stühlen wo meist zu viel Kraft nötig war um gemütlich "nach hinten" zu kommen.

Also jetzt versteh ich wieso sich soviele für den Stuhl entscheiden :) er ist einfach sein Geld wert!

Zumindest für passende Körpergrößen - ich bin 186cm hoch und ca. 78kg schwer. Ist man größer könnte es mit der Kopfstütze unbequem werden kann ich mir vorstellen und ist man kleiner, ist der Stuhl eventuell im unteren Bereich des Rückens nicht optimal, da zu hoch!
 
Jetzt fürs Büro hab ich die Light Edition (das selbe Ding wie die Black Edition nur in grau) im Angebot gekauft - mit Selbstabholung netto ~740eur (auf die Firma)

Für zu Hause sinds aber selbst konfigurierte geworden
 
Hat hier eigentlich einer mal ein Bild von der Black Edition ? die Fotos bei adp sind echt schlecht :)
 
Ich habe noch bisschen rumprobiert. Der Noblechairs Hero TX hat einen sehr guten Stoff, der absolut nicht schwitzig ist. Auch ist das endlich mal ein Stuhl, der eine richtig schön große Sitzfläche und damit bischen Sesselfeeling bietet. Leider hat er nur eine Wippmechanik und die Sitzfläche geht von leicht nach oben, so dass die Wirbelsäule permanent gestaucht wird. Mit eine rgeraden Sitzfläche und Synrchon- oder zumindest Festpunktmechanik wäre das der perfekte Stuhl. Mit Fußstütze kann man damit auch sehr bequem rumlümmeln oder was mit Gamepad zocken.

Der Recaro Rae hat mich positiv überrascht. Die Sitzfläche ist nicht so arg kurz wie beim Exo, die Rückenlehne für mich passend ausgeformt, auch mit meinen 1.87m. Die Synchronmechnaik fühlt sich angenehmer an als beim Backforce Plus, da die Sitzfläche nicht ganz so aggressiv mitwippt. Für die 400-500 EUR, die der kostet, kann man den imho echt empfehlen.
 
Nachtrag zum Gesture nach einem Wochenende:

Hab den Stuhl natürlich vom Büro mit nach Hause und heute in der Früh wieder retour geschleppt ^^

Nach nem Wochenende drauf kann ich nur mehr Lobesgesänge loslassen - lässt sich halt perfekt anpassen, allein die Armlehnen sind ne Wucht - wenn man sowas in ALLE Richtungen einstellbares nicht hat, weis man garnicht was einem da entgeht... grandios die Dinger!

Von Samstag auf Sonntag bin ich gegen 2h morgens zurückgelehnt eingeschlafen und gegen 7h wieder aufgewacht - ohne große Beschwerden... natürlich doch etwas "verdreht" aber im Grunde ausgeruht ^^ und das ich überhaupt im PC Stuhl einschlafe ist schon dem bequemen Stuhl geschuldet...

Das einzige Manko was ich entdecken konnte: Die Kopfstütze knarzt ja doch. Der Stuhl selbst garnicht, aber die Stütze leider sobald sie belastet wird...
 
Nachdem ich den Gesture bei einem Kollegen mal 5 Minuten probegesessen habe, hatte ich mir vor gut 2 Wochen einen auf Amazon bestellt. Nun sitze ich schon 10-12 Tage drauf und empfinde seit dem ersten Moment die Sitzfläche als relativ hart, bilde mir aber ein, das es von Tag zu Tag etwas besser wird. Kann sowas überhaupt sein? Dann wäre das Ding ja gefühlt nach 2 Monaten "durchgesessen", wenn sich der Zustand so schnell ändert. Der Stuhl den ich probegesessen habe, war ca. 1 Jahr alt.

@Grumbl, hast Du damit keine Probleme gehabt?

Vllt. sollte ich nochmal zu nem Fachhändler und so ein Ding probesitzen, bevor die Rückgabefrist endet. Als Notlösung habe ich mir jetzt aber auch einen Embody bestellt.

Bei allen anderen Eigenschaften kann ich nur zustimmen, sowohl die Verarbeitung als auch die Arm- und Rückenlehne sind top.
 
@Grumbl
Bei der Kopfstütze, mach auf der Rückseite die Blende ab. Ist von oben und unten geklippst.
Danach siehst du die Laufschiene. Nimm einen Pinsel und ein wenig Fett (Mehrzweckfett reicht aus, keine Silikonspray!) Und tupfe das Fett ganz leicht durch die Öffnung auf das Element, welches auf der Schiene läuft. Wirklich nur tupfen. Wenn du zuviel machst, verstellt sich die Kopfstütze super schnell. Danach ist sie aber still. Hab das bereits bei 3 Gestures gemacht und die Kopfstütze machte danach nie wieder Geräusche.

Ich hab zwar den Gesture nicht mehr da, aber noch eine Rücklehne mit Kopfstütze. Kann dir gern ein Foto von dem Bereich machen, welchen ich meine.
 
@suali

Oh genial - danke für den Hinweis, werd ich mir ankucken! Wenn man das so leicht fixen kann wär das natürlich der super
Wenn ich nicht drauf komme wo, melde ich mich gerne nochmal wegen dem Foto aber ich denk das bekomm ich schon hin, danke für den Tipp!
 
Ist wirklich recht simpel. Du darfst blos nicht zu viel verwenden. Und auch nicht über die ganze Schiene, sondern nur bei dem Element. Das verursacht das Knarzen. Ich hab mir den Borstenpinsel einfach ein wenig mit Fett versetzt und dann in den roten Bereichen zwischen Laufschiene und dem sich bewegenden Teil reingetupft. Ein wenig hoch und runter fahren dann damit und Blende wieder drauf (bissel tricky, weil unter Spannung).

1646124702179.png


1646124833584.png
 
Ohh wirklich spitze danke dir - die Löcher hab ich schon gefunden, jetzt muss ich nurnoch etwas Fett und einen kleinen Pinsel auftreiben, hab ich grad nicht in der Firma griffbereit...
 
Kennt jemand einen Günstigen höhenverstellbaren schreibtisch bzw Gestell wo die Säule unten fest ist und die "teleskopie" sich nach oben hin ausfahren?
Bei Flexi und Ergo und anderen geht es ja immer genau andersherum...
 
@Speeddeamon

Flexi E7 ist doch so wie Du meinst oder


Flexi EQ5 ist andersrum
 
@Speeddeamon

Flexi E7 ist doch so wie Du meinst oder


Flexi EQ5 ist andersrum
Crap, Tatsache!!!
Sorry für die dumme Frage xD
 
Ich hab mir jetzt auch mal den "Standard-Gesture" bei ADP mit Atlantic-Bezug geordert. Zwar nicht zur Angebotszeit, aber mein alter Markus (der für seinen Preis wirklich top ist) gibt langsam den Geist auf und irgendwelche Übergangslösungen will ich auch nicht. Mit Expresslieferung soll er auch schon in 2-5 Tagen hier sein.

Erst lange überlegt, ob ich so viel ausgeben will und auch im mittleren dreistelligen Preisbereich geguckt, aber da hat mir nicht wirklich viel zugesagt. Aber passt schon am Ende, gerade der Rücken dankt es einem langfristig.
 
Nochmal ne frage,

weiß jemand wo man sowas herbekommt?

1646138463322.png


Hab auf Arbeit einen Steelcase Migration und der hat dieses Teil.
Das ist da mit 2 starken magneten befestigt....
 
Das ist das vertikale Kabelmanagement zum Migration SE, kann man so mitbestellen. Kostet schlappe 115 € Listenpreis. Frag mal bei ADP nach Artikel MSEA9000
Das ist ja der witz, bis vor einer woche konnte man das ding bei ADP noch mit reinkonfigurieren.
Jetzt ist es zumindest öffentlich verschwunden...

Danke für den Hinweis und die Artikelnummer, eventuell kann ich darüber was erfahren!
 
So habe mir erstmal den Embody bestellt bei Chairgo , dort war er verfügbar 1376€ ist zwar nicht günstig aber die bieten zumindest 30 Tage Rückgaberecht Kostenlos an.
Bin mal gespannt wie lange die Lieferung jetzt dauert :)
 
Mein Dienstagmittag bei ADP bestellter Gesture kam gerade an. Top.

Weniger schön ist aber, dass zwei Minuten vorher erst die E-Mail mit der Versandbestätigung kam. :fresse2: Wenn man sich darauf einstellen kann, dass ein 25kg Paket kommt, wäre das schon besser. :d
 
Das ist ja der witz, bis vor einer woche konnte man das ding bei ADP noch mit reinkonfigurieren.
Jetzt ist es zumindest öffentlich verschwunden...

Danke für den Hinweis und die Artikelnummer, eventuell kann ich darüber was erfahren!

Steelcase hat die Artikeldaten geändert, vielleicht deswegen :) Aber kannste da ja sicher kurz per Mail anfragen.
 
Mein Stuhl kommt wohl Montag , Spedition hat angerufen bin echt gespannt wie der so ist :)
Werde dann berichten
 
der hebel zum sitzhöhe verstelle ist schwer. man denkt erst er sei kaputt aber man hat ihn noch gar nicht richtig gedrückt :d
 
Was soll ich sagen. Der Gesture ist ein Traum. Hätte nie gedacht, mal einen knappen Tausender für einen Stuhl hinzulegen, aber die Investition bereue ich definitiv nicht. Freue mich jetzt endlich wieder, nach Hause zu kommen und mich in so eine Wohlfühloase setzen zu können.

Hatte erst überlegt zwecks Kopfstütze, aber bin froh, sie dann doch genommen zu haben. Hatte auch wegen des Embodys überlegt, aber die hätte mir definitiv gefehlt zumal ich auch nicht der kleinste (1.95m) bin.

Da Anleitungen was für Anfänger sind, hab ich erstmal eine Weile "gebastelt" bis ich den Knopf zur Höhenverstellung der Armlehnen entdeckt habe. :fresse2:
 
Bei dem Embody kommt ja bald eine von Atlas , damit ist der Stuhl zwar extrem teuer aber man kann sie wenigstens nachrüsten.
Aber bei dem Preis den ich gezahlt habe verlange ich jetzt auch einen Top Stuhl deshalb bin ich echt gespannt , wenn der nichts sein sollte kommt ein Gesture.
@Chaund welcher Gesture ist es denn geworden Black Edition ?
 
Beim Thema Kopfstütze muss ich wirklich sagen, dass das arg vom Stuhl abhängt.
Den Gesture hätte ich mir ohne nicht vorstellen können, die ist mega in der Funktion und passt 100% zur Lehne und deren Bewegungsfreiheit.

Beim Fern könnt ich mir keine vorstellen. Die würde sogar stören, weil es den Bewegungsfreiheit negativ einschränken würde. Kann mir durchaus vorstellen, dass beim Embody eine Kopfstütze auch nicht so prickelnd wäre.

Selbes gilt für den Leap. Hier ist ein gutes Video, warum (Bei 2:50):
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh