[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne Code gekauft?

Angeblich gibt es 20% bis Ende Feb. mit
RGONEXTBLACK20

Echt? Das wußte ich gar nicht werde es mal probieren und eventuell Stornieren. Danke für den Tipp.

Hatte auch den nextback. War bis auf die Armlehnen sehr zufrieden. Die waren mir viel zu weit vorne angebracht. Mit anderen Armlehnen wäre das der perfekte Stuhl für mich, besonders bei dem Preis

Das mit den Armlehnen ist wohl der einzige Kritikpunkt. Ich bin 180cm und werde das mal testen.

@ToppaHarley ich habe den Code probiert und der ist leider nicht gültig :(

Knan jemand was zur maximalen Sitztiefe des Nextbakc sagen? Der ist ja "nur" bis 1,90m definiert, da klingeln bei mir die Alarmglocken. Ich bräuchte so 49cm.

Das mit den Armlehnen ist wohl der einzige Kritikpunkt. Ich bin 180cm und werde das mal testen.

@ToppaHarley ich habe den Code probiert und der ist leider nicht gültig :(
Die blöden Couponseiten sind auch nicht mehr das was die mal waren 😕

Knan jemand was zur maximalen Sitztiefe des Nextback sagen? Der ist ja "nur" bis 1,90m definiert, da klingeln bei mir die Alarmglocken. Ich bräuchte so 49cm.
Sitzpolster ist in der Mitte 44 cm und würde sagen man kann es nach vorne ziehen und komm auf 48 cm... wobei ich dann am hinteren Ende am Polster eine kleine Wulst spüre, da der Schaumstoff durch die Rundung/Spannung da komprimierter und härter ist.

Bin 187 und würde sagen das es passt sehr gut... aber größer sollte man eher nicht sein, schon allein wegen der Kopfstütze die nicht soviel Spielraum lässt.

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Stuhl aktuell, will meinen Maxnomic tauschen.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen 3D aktiv sitzen Mechaniken der unterschiedlichen Hersteller oder hat diese mal probiert?
Speziell würde mich Wagner, Löffler oder Interstuhl interessieren, falls da jemand was getestet hat. Suche aktuell im Preissegment 700 - 1200 Euro.
Ich persönlich kenne diese von Haider in der Firma, aber die Polster dieser Stühle sind unbequem.

Hatte nochmal den Recaro exo als Warehouse-Deal für 580 EUR bestellt. Im Gegensatz zum Backforce sitze ich da wie auf Wolken. Leider ist auch hier die Sitztiefe zu knapp. Sonst wäre das der perfekte Stuhl für mich :(

Tja und nach einer weile muss ich eider feststellen, dass die geringe Sitztiefe mich in Verbindung mit dem Anti Submarining Hügel leider auch in den Wahnsinn treibt, da es mir am Oberschenkel das Blut wegschnürt. Also habe ich bei Ergotopia angefragt, welche maximale Sitztiefe denn der Nextback habe. Antwort: 43cm.

Habe ich so lange Beine oder was stimmt da nicht? Es kann doch nicht sein dass alle verstellbaren Stühle nur für eine maximale Größe von 1.75m gebaut sind. Mit 1,87m bin ich doch echt kein Riese.

Tja und nach einer weile muss ich eider feststellen, dass die geringe Sitztiefe mich in Verbindung mit dem Anti Submarining Hügel leider auch in den Wahnsinn treibt, da es mir am Oberschenkel das Blut wegschnürt. Also habe ich bei Ergotopia angefragt, welche maximale Sitztiefe denn der Nextback habe. Antwort: 43cm.

Habe ich so lange Beine oder was stimmt da nicht? Es kann doch nicht sein dass alle verstellbaren Stühle nur für eine maximale Größe von 1.75m gebaut sind. Mit 1,87m bin ich doch echt kein Riese.
Wagner AluMedic 10 hat
  • Sitztiefe: 48 - 53 cm

Viasit toro 24
  • Sitztiefe: 50 - 55 cm

Löffler Tango
  • Sitztiefe: 46 bis 51 cm

Rohde & Grahl Xilium Mesh

Sitztiefe:37 - 49,5 cm

Koplus Symbian Chair​

Sitztiefe:50 cm

Zuletzt bearbeitet:
Die Schmerzgrenze waren so 650 EUR.

Der Ergotopia NextBack ist heute gekommen. Ich sitze gerade auch drauf und muss sagen der Stuhl gefällt mir und den behalte ich auch. Mit den Armelehnen hab ich keine probleme. Was mich aber stört ist das die Kopfstütze nicht auf der Position bleibt auf die man die einstellt. Ansonsten bin ich mit dem Stuhl zufrieden. Bezhalt habe ich für den Stuhl 380€ finde aber der Stuhl ist meiner Meinung nach nur 300€ wert. Naja die 80€ kann ich verschmerzen dafür erhält man ja auch 5 Jahre Garantie.

Anhänge

• IMG_20220210_142026.jpg
    IMG_20220210_142026.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 152
Dann such halt gebrauchte Stühle oder hol Angebote ein

Es ist doch der Alumedic gewirden. War gerade beim Büroausstatter und habe einen für 831.- mitgenommen. Auch hier wären mir noch 2 cm mehr Sitztiefe ganz lieb gewesen, aber es sind nur noch vier Finger, also im Rahmen. Der Rest ist super und nicht 8 (Backforce) oder 10 (Recardo Rae) Finger.. Atmungsaktive 3D-Rückenlehne, Lordosengelkissen mit Höhenverstellung, neig- und höhensverstellbares Kopfteil, 4D-Armlehnen.

Hier merkt man auch, dass der Backforce zwar einem ergonomischen Bürostuhl nachempfunden ist, aber einfach paar kleine Schäwchen hat, die sich aufaddieren. Der Alumedic hat auch diese optional nach vorn geneigte Sitzposition, allerdings ist die normale Position nicht leicht nach hinten, sondern auch minimals nach vorn geneigt. Die Syncrhonmechanik ist nicht 2:1 wie beim Backforce, sondern 3:1. Beim Backforce habe ich also, besonders wenn ich mich zurücklehne, nur die Wahl zwischen zu großem stumpfen oder zu kleinem spitzen Winkel.

Ich denke so für Leute bis 1,75m ist der Backforce ein guter Stuhl, nur 150-200 EUR zu teuer.

Anhänge

• 20220210_144448.jpg
    20220210_144448.jpg
    183 KB · Aufrufe: 178
@PC-Neuling
Ist die Imbus locker? Ansonsten reklamieren, die hält eigentlich gut, für mich könnte die noch bissl weiter nach oben rausziehen, aber ansonsten verstellt sich nichts wenn ich meinen Kopf anlehne.

Freut mich. Zwar ärgerlich, dass die anvisierten 650 nicht gereicht haben, aber Gesundheit geht vor.
Die 830 sind zumindest ggü. den Online Preisen (1030) aber sehr gut

@PC-Neuling
Ist die Imbus locker? Ansonsten reklamieren, die hält eigentlich gut, für mich könnte die noch bissl weiter nach oben rausziehen, aber ansonsten verstellt sich nichts wenn ich meinen Kopf anlehne.
Hab ich schon probiert ist etwas besser geworden aber ansonsten bin ich zufrieden. Hab das jetzt EgoTopia geschrieben mal schauen vielleicht geben die ja ein Rabatt.

Puh, der Backforce und der recaro sind wieder verpackt. Langsam bekomme ich Übung im Gasfederrauskloppen. Ich könnte das Spielchen also noch eine Weile treiben. Ich befürchte nur, meine Freundin hat da was dagegen :)

Ich habe jetzt nochmal mit Ergotopia geschrieben wegen der Kopstütze und das 1 - 2 kleine Kratzer am Gestell sind. Ich habe noch ein 20 € Rabat bekommen. Ich habe jetzt im Enddefekt 360€ bezahlt für den Stuhl. Ich bin zufrieden mit dem Stuhl und der Preis ist auch in Ordnung. Ich sitze im Schnitt 2 - 4 Std auf dem Stuhl zum zocken und Internet surfen da reicht der Stuhl und ist um Welten besser als mein alter 90€ Stuhl.

Ihc sitzt jetzt seit ein paar Tagen auf dem Alumedic 10. Im Gegensatz zum Backforce finde ich hier auch die nach vorn geneigte Sitzposition angenehm, das geht sich mit der Lordosensüttze gut aus. Allerdings bekomme ich ziemliche Nackenschmerzen, wenn ich gerade sitze. Er hat zwar eine verstellbare Nackenstütze, da lehnt man sich ja aber nicht an wenn man zockt oder konzentriert arbeitet. Das ist eher was fürs Meeting. Wie handhabt Ihr das? Oder würde da ein Stuhl mit höherer Rückenlehen helfen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nackenschmerzen eher auf ne falsche sitzposition zurückführen statt der fehlenden kopfstütze ?

ich würde nackenschmerzen eher auf ne falsche sitzposition zurückführen statt der fehlenden kopfstütze ?
Apropos, gibt es da irgendwo eine schöne Zusammenfassung in textform wie eine optimale sitzposition aussehen sollte?

Danke, aber diese ganzen Angaben bezüglich Monitorhöhe und -neigung sind sehr 00er Style und beziehen sich meist auf 17-19" Geräte. Für einen 48" OLED an der Wand sind die nichtssagend. Ansonsten habe ich versucht das alles einzuhalten, was da steht.

Naja, evtl. sind 48" nicht ergonomisch?!
irgendwann ist es einfach zu groß für die geringe Entfernung

Die Kopfhaltung kannst ja mal testen wie weit du entfernt sein müsstest und da musste der TV bestimmt einiges tiefer hängen.

Würde aktuell eher sagen die Nackenschmerzen kommen von zu wenig Abstand zum riesen Bildschirm und der Nacken arbeitet zu viel. bzw. der Hauptteil findet evtl. am Rand ab und du neigst den Kopf oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich die Nackenprobleme aber nicht. Da lag ich allerdings maximal gefläzt im IKEA Markus. Po ganz vorn an die Kante, oberer Rücken und Nacken ans Polster, Sitzhöhe, Tisch und Monitor richtig niedrig. Also bisschen wie aufm Sofa, nur am Schreibtisch. Das hatte ich mir im letzten Job angewöhnt, da waren die Tische auf 70cm und nicht verstellbar (bzw. schon, aber nur durch Handwerker, nur einmal pro Mitarbeiter und das hatte anderthalb Jahre Antragszeit). Aber das soll man ja nicht machen.

edit: Habe den Fernseher mal richtig tief gehangen (unter Schriebtischlevel) und etwas schräg angebracht. Mal schauen,, ob das besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mir einen Steelcase Gesture zu konfigurieren, bin jetzt aber noch auf den Leap 24/7 gestoßen.. Die Unterschiede von Leap zu Gesture habe ich mir angeschaut und mich eigentlich für den Gesture entschieden, jetzt frage ich mich aber gerade ob sich dieser 24/7 Aufpreis lohnt? Gewichtstechnisch brauche ich die 150kg (noch lange :d) nicht und meist sitze ich in einer Jogginghose auf dem Stuhl.... Denke das lohnt sich nicht wirklich deswegen den Leap anstatt des Gesture zu nehmen?

Was hast du bezahlt wenn ich Fragen darf? Habe gelesen wegen Corona und Homeoffice haben die den Preis erhöht. Hab jetzt eine Woche recherchiert und der NextBack soll in der Region 300 - 400€ das beste sein. Sicher ist ein Steelcase oder Interstuhl besser aber die Kosten ja auch 1000€ und aufwärts. Was ich mit dem Stuhl vorhabe Desktop und gemütlich Zocken. Bin gespannt :)

Interstuhl kann auch relativ günstig:

Kein Designhighlight, aber für das Home Office sicher ganz gut zu gebrauchen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gerade dabei mir einen Steelcase Gesture zu konfigurieren, bin jetzt aber noch auf den Leap 24/7 gestoßen.. Die Unterschiede von Leap zu Gesture habe ich mir angeschaut und mich eigentlich für den Gesture entschieden, jetzt frage ich mich aber gerade ob sich dieser 24/7 Aufpreis lohnt? Gewichtstechnisch brauche ich die 150kg (noch lange :d) nicht und meist sitze ich in einer Jogginghose auf dem Stuhl.... Denke das lohnt sich nicht wirklich deswegen den Leap anstatt des Gesture zu nehmen?

Gesture hält auch locker 135-140 kg aus.. Die dürften sich nicht viel tun. 24/7 würde ich auch nicht nehmen.. Wenn man "etwas mehr" auf den Rippen hat, lohnt sich eher der Leap Plus:

Der kann dann richtig was :d Aber ich würde trotzdem beim Gesture bleiben.. Hast denn mal zur Probe gesessen?

Hoffentlich kann ich den AluMedic zurückgeben.

Das Sitzpolster ist nach längerem Sitzen für mich zu schmal und vor allem zu hart. Es drückt unangenehm an den Seiten des Gesäß und schneidet mir im vorderen Bereich in die Oberschenkel ein. Da ich die Sitzfläche komplett ausgefahren habe ist zudem die Lücke zwischen Sitzfläche und Lehne zu groß, so dass ich hinten in der Luft sitze und auch die hintere Kante sehr unangenehm spüre.

Vor allem aber finde ich keine angenehme Sitzposition, ich verspüre bereits nach kurzem Arbeiten sehr starke Nackenschmerzen, die ich bisher noch bei keinem anderen Stuhl in dieser Form hatte. Diese halten auch nach der Arbeit weiter an.

Schließlich bin ich mit der Qualität der Armlehnen für den Preis nicht zufrieden. Die linke Lehne ist etwas locker, die rechte Lehne hat sehr viel Spiel. Infolgedessen wackelt sie die ganzen zeit, wenn ich die Maus bewege.

Leider war es mit nicht möglich gewesen, diese Probleme direkt beim Probesitzen festzustellen, vor allem die Nackenschmerzen haben sich erst nach dem Einsatz am Schreibtisch bemerkbar gemacht.

Mal schauen, ob der Händler ihn zurücknimmt. War eh B-Ware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh