Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei mir einen neuen PC auf Basis AMD Ryzen zusammenzustellen. Ursprünglich war der Ryzen 5 5600x geplant, aber nun tendiere ich eher zum Ryzen 7 3700x.
Ich beabsichtige die CPU und den RAM moderat zu übertakten (soweit ein vernünftiges Stromverbrauch-Leistungs-Verhältnis dabei raus kommt).
Nun stehe ich vor der Wahl des Speichers.
Ich habe schon oft gelesen, dass man DDR4-3200 B-Die nehmen und diese händisch übertakten soll. Ist das Potential bei DDR4-3600 B-Dies nicht noch größer?
Da ich auf RGB verzichten möchte, hat sich die Wahl auf folgende beschränkt:
Ich sehe nur minimale Unterschiede in den Timings und der Spannung. Wobei diese wahrscheinlich beim manuellen OC ausgleichbar sind, oder? (Ich habe mich mit dem Thema bis jetzt nur in der Theorie beschäftigt)
Besteht zwischen den beiden Kits irgendein wirklich relevanter Unterschied, außer beim Preis?
ich bin aktuell dabei mir einen neuen PC auf Basis AMD Ryzen zusammenzustellen. Ursprünglich war der Ryzen 5 5600x geplant, aber nun tendiere ich eher zum Ryzen 7 3700x.
Ich beabsichtige die CPU und den RAM moderat zu übertakten (soweit ein vernünftiges Stromverbrauch-Leistungs-Verhältnis dabei raus kommt).
Nun stehe ich vor der Wahl des Speichers.
Ich habe schon oft gelesen, dass man DDR4-3200 B-Die nehmen und diese händisch übertakten soll. Ist das Potential bei DDR4-3600 B-Dies nicht noch größer?
Da ich auf RGB verzichten möchte, hat sich die Wahl auf folgende beschränkt:
TeamGroup Dark Pro 8Pack Edition DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für TeamGroup Dark Pro 8Pack Edition DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Ich sehe nur minimale Unterschiede in den Timings und der Spannung. Wobei diese wahrscheinlich beim manuellen OC ausgleichbar sind, oder? (Ich habe mich mit dem Thema bis jetzt nur in der Theorie beschäftigt)
Besteht zwischen den beiden Kits irgendein wirklich relevanter Unterschied, außer beim Preis?