[B]Dringend! Flacher CPU-Kühler für Lian Li PC-V600 & OC[/B]

doktor_sung

Neuling
Hallo zusammen!

Habe mir letzte Woche das Lian Li PC-V600 A gekauft, - was wie ich sagen muss das mit Abstand am besten verarbeitete und schönste Gehäuse ist welches ich je besessen habe ---> http://www.easy-mod.de/content_213.htm :drool: . Wer das Gehäuse kennt weiss allerdings, dass die Wahl des CPU-Kühlers aufgrund der kompakten Einbauweise des NTs äusserst begrenzt ist, genauer gesagt darf dieser nicht mehr als 80mm hoch sein (nicht einen Millimeter!). In meinem alten Gehäuse hatte ich den Zalman CNPS 9700 LED verbaut, welcher meinen Opteron 170 @2,8 ghz unter Last bei relativ konstanten 48°C gehalten hat, habe das gute Stück jetzt allerdings aufgrund der o.g. Problematik bei eBay wieder verhökern müssen. Hab momentan den Opteron Boxed Kühler drauf, der aber schon bei Standardtakt fast abkakt :eek: . Habe schon diverse Shops und Foren durchforstet, auf der Suche nach einer passenden Alternative. Dabei kamen allerdings in Bautechnischer Hinsicht nur der Zalman CNPS 7700-CU ---> http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_346&products_id=2537
und der Zalman CNPS 8000 ---> http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_346&products_id=4447
in Frage, wobei mir ein Thermalright XP 120 schon viel lieber gewesen wäre, der aber auch schon incl. Lüfter 0,5cm zu hoch ist :-[ . Naja, die Testberichte zu den Zalmännern waren eigentlich nicht sehr berauschend, entweder zu schwach im silent-mode oder viiiel zu laut bei vollen 12v. Könnt Ihr mir vielleicht noch ne Alternative nennen ode sollte ich am Besten direkt zu ner wakü greiffen???

P.S Wie kriegt man die verdammte Überschrift fett ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch den XP120 oder den SL128 bzw. 120 und benutz als Lüfter einfach den NT-Lüfter?!

Na das ging ja fix :p ...Hab ich auch schon dran gedacht, allerdings eher mit nem Silverstone SST-NT06 ---> http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_283&products_id=2786 weil der scheinbar ne grössere Oberfläche bietet. Aber meinst du der NT-Lüfter mit 120 mm reicht aus um den Prozessor ausreichend zu kühlen? Der Kühlkörper würde sich nämlich nicht genau mittig unter den NT sondern etwa 1/4 nach links verstzt davon befinden...ansonsten ist die Idee echt klasse

Nimm doch nen Zalman 7000B oder 7700 wenn der past. Die Vollkupfer Kühler sin super und schon niedrig.

also ich hab mir über genau die gleich situation schonmal gedanken gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass die von burnoutherbert die beste lösung ist.
ein si-120/128 passt zwar nicht, aber ein xp120, der durch den nt-lüfter entlüftet wird passt :)

setzt einfach das NT an die Stelle vom HDD-Käfig und ihr habt wieder fast freie Kühlerwahl... Festplatte nach oben und feddich

Die Lösung

Danke für die Vorschläge, aber ich denke mir ist ne super Lösung eingefallen:

1.Man nehme den genau 78mm hohen Silverstone Nitrogon SST-NT06 (gibts bei ichbinleise.de auch ohne Lüfter für 35 Schleifen) und besorgt sich am besten nen guten 120er Propeller (nicht dicker als 2,5 cm!), empfehle da den spotbilligen Xilence Red Wing 120mm Fan (hat nen airflow von ca 119 m³/h bei gerade mal ~21db!-bessere Preis/Leistung gibts glaub ich nicht ---> ca 4 bis 6 euro) oder wer bissl mehr Moos locker hat nen SilenX Fan Ixtrema Pro XIXP7414 (122.4 m³/h bei 14db, aber sau teuer) und

2.montiert diesen dann nicht auf dem Kühler sondern darunter. Wichtig ist dabei dass er in die gleiche Richtung bläst wie der 120er im Netzteil, also nach draussen - das müsste dann eigentlich nen höllischen sog ergeben :d

Hier mal nen "Bild" (nich lachen) :rolleyes:

Anhänge

• 7027-1-c.jpg
    7027-1-c.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir über genau die gleich situation schonmal gedanken gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass die von burnoutherbert die beste lösung ist.
ein si-120/128 passt zwar nicht, aber ein xp120, der durch den nt-lüfter entlüftet wird passt :)

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Das Problem dabei ist aber häufig, das Der Kühler dann nur halb oder 3/4 wirklich vor dem NT Lüfter sitzt.

Je näher der CPU Sockel zur ATX Blende verbaut ist desto besser.

Negativ dabei ist natürlich auch die Wärmentwicklung im NT und damit evtl. verbundene höhere Lautstärke.

setzt einfach das NT an die Stelle vom HDD-Käfig und ihr habt wieder fast freie Kühlerwahl... Festplatte nach oben und feddich

Ist wohl die beste Alternative, wenn auch nur ein eher schlechter Kompromiss.

Das NT an der Standardpostion macht einen eh wahnsinnig, wenn erstmal die Kabel verlegt sind. Da kommt man fast nirgends mehr ran.

empfehle da den spotbilligen Xilence Red Wing 120mm Fan (hat nen airflow von ca 119 m³/h bei gerade mal ~21db!-

Das glaube ich nicht annähernd, auch wenn es der Hersteller behaupten sollte.

Ein Yate Loon SL würde in der Preislage gute Dienste leisten.

Die Konstruktion mit dem Lüfter auf der "falschen" Seite ist sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse ist doch µatx oder? was fürn mainboard hast du um deinen opti auf 2,8ghz zubringen?

ansonsten würde ich auch den silverstone nehmen ;) der wurde extra für die SST-SG01 Sugo serie entwickelt, dort kann man ihn nur mit dem lüfter im NT betreiben

Das glaube ich nicht annähernd, auch wenn es der Hersteller behaupten sollte.

Ein Yate Loon SL würde in der Preislage gute Dienste leisten.

Die Konstruktion mit dem Lüfter auf der "falschen" Seite ist sehr praktisch.

Hab ihn mal selber mit nem 120mm Papst (4412 FGL) verglichen, der Red Wing ist definitiv leiser bei mindestens gleicher Kühlleistung

@bLuBboO is nen A8R32 Deluxe

Dann war wahrscheinlich einer von beiden extrem gut bzw. schlecht. Man sollte die Dinger natürlich auch bei gleicher Volt/Drehzahl vergleichen und auf gleiche Umstände achten. Aber ich geh mal davon aus du hast das berücksichtigt.

Hab ihn mal selber mit nem 120mm Papst (4412 FGL) verglichen, der Red Wing ist definitiv leiser bei mindestens gleicher Kühlleistung

@bLuBboO is nen A8R32 Deluxe

Ein Papst FGL ist ja auch nicht wirklich leise. Ich habe auch eher bezweifelt, das der Lüfter bei über 100m³ nur 20db Lärm entwickelt, nicht das er soviel Luft schaufelt.

hallo doktor sung, was isses denn nun geworden ... junge oder mädchen?
also spass bei seite, welcher lüfter? ich habe das v600 schon länger und rüste nun auf einen e6700 auf. in dem zuge habe ich mir einen zalman cnps 8000 mitgeordert. Der ist gar nicht für den core2duo zugelassen, aber für den pentium d mit 165 watt. dann wird er die 65 vom c2d auch schaffen - leise hoffe ich.
anfangs fand ich den silverstone nitrogon v2 nt1 ganz interessant, würde vielleicht super passen. hab dann aber ein paar abschreckende reviews gelesen.
die variante mit dem nt01 und einem unten montierten lüfter finde ich interessant - gibts denn da jetzt praktische erfahrungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh