B450/B550 V2: Auch Gigabyte stellt neue B450 und B550-Mainboards vor

gigabyte-2020.jpg
Von ASUS sind in der letzten Woche ein paar neue B450-Mainboards offiziell angekündigt worden. Auf der Gigabyte-Webseite wurden nun ebenfalls einige neue AM4-Mainboards hinzugefügt. Zu den drei B450-Neuauflagen gesellen sich vier B550-Platinen. Gigabyte hat die neuen Version anhand des "V2"-Zusatzes erkenntlich gemacht, sodass eine Unterscheidung der Modelle kein Problem darstellt. Dabei halten sich die Änderungen doch sehr in Grenzen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis nicht warum ich so nen spawa kuhler fetisch habe, aber gigabytes kühler sind leistungsfähiger als asus ihre bei so manchen high end intel platinen.

Schwachsinn, die Aorus Reihe hatte leider auch hin und wieder dramatische Temperatur Verwerfungen. Nichtdestotrotz wüsste ich gerne ob Intel LAN verwendet wird.

Was ich hier nicht verstehe, warum bei den B450 weiterhin nur ein 16MB Bios verbaut wird.

Beim Spitzenmodell dem B550 Aorus Master fehlt der USB-C Header noch. Ob da auch noch ein V2 kommt?

Hmm, hätte mich eher über ein V2 von dem X570 Ultra/Master gefreut.
...oder noch besser, eine B550 Version vom Ultra mit ähnlicher Ausstattung wie das B550 Master, nur eben mit zwei m.2 Slots die keine Lanes der Graka wegnehmen..

Kann nicht mal ein Hersteller, wenn sie schon B450 Refresh rausbringen auch mal 2,5Gbit Netzwerk verbauen ? :unsure:

Werden jetzt nur deshalb B550-Boards neu aufgelegt, weil man gemerkt hat, dass ein USB-C-Header heute schon ein Kaufkriterium ist, oder hat sich an den Dingern noch etwas wegen Zen 3 verändert? Letzteres wäre ganz schön peinlich, da man ja schon beim Release von B550 mit Zen3-Kompatiblität geworben hat.

B450-V2 finde ich überflüssig, da B450-Boards für mich schon immer zu mager ausgestattet waren und mit PCIe Gen2 heute noch mehr veraltet sind (ich weiss, wer braucht Gen3 und mehr als 4xSATA? blabla, mit der Einstellung wären wir noch bei Gen1), die sollten durch B550 ersetzt werden.

X570-Refresh mit mehr 2.5Gbe/5GbE und weniger aktiven Lüftern wäre nett, wenn nicht bald ein X670 kommt.

Das ist auch schon da, hat aber noch kein Shop Im Angebot.

Aber das sieht sehr verlockend aus, kommt in die engere Wahl!

Mein erstes Gigabyte B550 Aorus Pro hatte einen defekten SATA-Controller und das Austauschboard nach aktualisieren des UEFI auf Version F11d und Einbau eines Ryzen 5600X USB 2.0-Probleme.
Maus und Tastatur leiden unter Verzögerungen (Mauszeiger ruckelt beim Bewegen oder verschwindet, Tastatureingabe darf nur sehr langsam erfolgen.

Vielleicht kommen wegen dieser Probleme so schnell neue Versionen.

Dan
Mein erstes Gigabyte B550 Aorus Pro hatte einen defekten SATA-Controller und das Austauschboard nach aktualisieren des UEFI auf Version F11d und Einbau eines Ryzen 5600X USB 2.0-Probleme.
Maus und Tastatur leiden unter Verzögerungen (Mauszeiger ruckelt beim Bewegen oder verschwindet, Tastatureingabe darf nur sehr langsam erfolgen.

Vielleicht kommen wegen dieser Probleme so schnell neue Versionen.
Danke für die Info. Ich weiß, daß GA viele Probleme hat mit der ersten Ausgabe hat. Deswegen kam wohl nach Revision 1.0, auch recht schnell 1.1 und später 1.2.
Jetzt kommt die komplette Überarbeitung mit V2.
Wobei man sagen muß, daß die anderen Hersteller ob MSI oder Asus auch enorme Fehler haben mit ihren Brettern.

Welche Revision hatte dein Board, bitte?

Revision von beiden Aorus Pro ist 1.0, von Revision 1.1 und 1.2 hatte ich noch nichts gelesen.
Beim nächsten Board warte ich wieder mit dem Kauf, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Mittlerweile schmeissen die Hersteller ihre Produkte unausgereift auf den Markt, Softwareflicken kann man ja per Internet nachreichen.

gibt es beim Aorus Elite sonst irgendwelche unterschiede zwecks Kompatibilität? habe heute noch ein V1 erhalten

Diese USB Probleme liest man tatsächlich hier im Forum auch immer mal wieder bei anderen Herstellern?! Habe ich schon im B550 Asus Sammler gelesen und auch schon für ASRock
Scheint irgendwie ein generelleres Problem zu sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh