B550: 8- und 4-Pin Power Connector

Hydralisc

Profi
Hallo Forum-Gemeinde,

ich habe kürzlich auf ein Asus ROG Strix B550-F Gaming Mainboard und eine AMD Ryzen 5 5600X CPU aufgerüstet. Beides betreibe ich mit meinem älteren Seasonic X 660W Modular Netzteil.

Dieses Netzteil verfüg nur über einen 8-Pin CPU Anschluss, aber das Mainboard hat neben dem 8-Pin Anschluss auch noch einen 4-Pin Anschluss.

Nun frage ich mich, ob die Versorgung über den 8-Pin Anschluss für den 5600X (kein Overclocking) auch unter Last ausreichen wird oder ich zusätzlich den 4-Pin Anschluss benötige.

Falls der 4-Pin Anschluss erforderlich ist, frage ich mich weiterhin, ob ich dann ein neues Netzteil bräuchte, oder ob man diesen 4-Pin Anschluss beispielsweise aus dem zweiten, ungenutzten 12-Pin PCI-E (teilt sich in 2x 8-Pin PCI-E) Anschluss gewinnen könnte (mit einem Adapter oder so etwas).

Link zum Netzteil-Test: https://bjorn3d.com/2011/07/seasonic-x-series-660w-modular-power-supply/
Mainboard-Handbuch: https://gzhls.at/blob/ldb/6/d/c/5/64f5df72699ee25a56bfaa36921f61e1c7c0.pdf#p41

Ich freue mich über eure Tipps und Hinweise!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun frage ich mich, ob die Versorgung über den 8-Pin Anschluss für den 5600X (kein Overclocking) auch unter Last ausreichen wird oder ich zusätzlich den 4-Pin Anschluss benötige.
Ein 8 Pin reicht auch für meinen 5900x auch mit Overclicking. Mach dir da keine Sorgen, belass es bei einem 8 Pin. Solange du kein LN2 Overclocking machst ist das mehr als ausreichend, egal welche CPU.

Es gibt aber einige User, die gesagt haben, dass bei ihrer Grafikkarte das Spulenfiepen weg gegangen ist, wenn der 4 Pin angeschlossen wurde. Wenn das für dich kein Thema ist, lass es einfach weg.
Edit: der zweite Teil stimmt hier in diesem Fall nicht, sorry. Das war ein MSI Board un der zweit Connector war kein CPU 4/8 Pin sondern in der Nähe des PCI-E Slots. Trifft für dich nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, sehr cool! Wenn ich mal irgendwann meine RX 6800 ergattern kann wird es spannend ob das Netzteil immer noch ausreicht... Aktuell läuft hier noch eine GTX 970 drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh