B550 Aorus Master - Kaltstart Problem IF OC

AdiSimpson

Enthusiast
Ich habe aktuell das System mit IF 1900 und RAM 3800 CL16 stabil am laufen.
Sobald ich aber den Rechner von Netz nehme braucht er entweder ewig zum booten, oder er bleibt hängen und ein
weiterer Neustart bringt ihn zum booten.
Ich habe aktuell das BIOS F11j installiert.
IF1800 mit 3600 CL14 hat diese Probleme nicht.

Gibt es Settings die diese Anlaufprobleme beheben können ? oder auf besseres BIOS hoffen ?

Danke für jeden Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann ich dir morgen Abend oder Samstag mehr sagen. Dann will ich mein System, auch mit dem Master B550er in Betrieb nehmen (sofern mein oller Ram kompatibel ist^^).

Vermutlich stimmen bei 3800 Cl16 dann irgendwelche Subtimings nicht und/oder Spannungen sind zu niedrig angesetzt. Oder deine CPU packt die 1900 nicht bzw. 3800.

PS:
Wieso gibts keinen Sammler für unser Board bzw. die Serie oder bin ich blind? :confused:

Das System ist wunderbar stabil wenn es gestartet ist. Sieht so aus als gäbe es Probleme beim RAM Training.
Spannungen habe ich alle durch probiert, wird dann eher schlimmer, bzw. startet garnicht oder es kommt zum BIOS reset.

Gibt inzwischen schon neuere BIOSe. ;)
F11n https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios

F11p

Hi

Probier mal andere ProcODT einstellungen aus. Eher höhere als aktuell. Und andere Widerstände ausprobieren.

Sowas hatte ich mit meinem 2700x .. Wenn es lief lief es stabil. Aber nach Kaltstart....

Gruß Bernd

Habe die Spannungen für VDDP & VDDG von meinen manuellen auf Auto gestellt + ProcODT auf 53,3. Nun startet es ohne Verzögerung.
Bin endlich endgültig happy :)

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    14,2 KB · Aufrufe: 91
Hab meine Kiste in Betrieb und alles problemlos :).
Vorab per "Q-Flash Plus" das F11n geflasht (ohne alles, nur Board + vom NT den 24Pol + 1x8Pol + 1x4Pol + Fat-32 USB-Stick mit F11n druff). Bin happy!
Seit zig Jahren erste Nicht-Intel-CPU und erstes nicht Asusboard (nutze das Master als Übergang bis zum C8DH) Bisher noch rein garnix angefasst, alles lüppt top "out of the Box". Boost in Games bis zu 4950MHz, WOW!

Muss mich halt erstmal einlesen was OC bei AMD betrifft. Ryzen Master oder PBO = noch nie was von gehört ... :fresse::d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh