B550-egaming Asus. DisplayPort wird nicht mehr erkannt

Hilschi

Semiprofi
Hallo meine Lieben,

Leider habe ich nach wie vor das Problem, dass nach dem ich das billige HP mainboard durch das egaming von Asus ersetzt habe, der DisplayPort kein Signal mehr verschickt.
Hat jemand Lösungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der Mainboardwechsel das gleiche Symptom hervorrbringt, liegt es wohl nicht am MB.

Oder du nutzt eine CPU ohne integrierte Grafik (also quasi alle nicht G Modelle zb)

Sorry bin am Handy. Daher evtl nicht verständlich geschrieben.

ich hatte ein HP mainboard. Da hat DisplayPort funktioniert. Nun habe ich ein B550 e-Gaming. Dort geht er nicht mehr.

Sonst ist nur der RAM neu.

War mir egal. Aber nun habe ich einen neuen Bildschirm und um dessen Portential zu nutzen mag ich DisplayPort nutzen.

daher muss ich das nun zum laufen bringen. Und ich weiß nicht wie

denn der Monitor hat kein BlB obwohl IPS und kein pixelfehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Ganze läuft über die RX580.

die CPU ist ein 5600x

Edit: Zu schnell geschrieben...
Steckt der Stecker auch auf der Grafikkarte und nicht auf dem Mainboard?

Schonmal die Grafikkarte ausgebaut und wieder korrekt eingebaut, so dass alles einrastet und fest sitzt?

Der 5600X hat keine integrierte Grafikeinheit, deshalb gibt es auch kein Bild. Du benötigst eine entsprechende APU. Erkennbar am G am Ende, z.B. 3400G, 4570G, ... oder du kaufst dir eine dGPU.
RX580!

Zuletzt bearbeitet:
@Reous

Danke.

Aktuell nutze ich die RX 580 8GB als Grafikkarte. Bei ihr geht es über HDMI das ganze zu betreiben. Aber es geht nicht den Monitor via DisplayPort zu betreiben.

Das ging mit dem billig Mainboard davor noch.

Schonmal die Grafikkarte ausgebaut und wieder korrekt eingebaut, so dass alles einrastet und fest sitzt?

Er schreibt doch RX580!

Ich werde es direkt ausprobieren. Einfach noch mal raus rein? Weil HDMI läuft ja.

Edit: Zu schnell geschrieben...
Steckt der Stecker auch auf der Grafikkarte und nicht auf dem Mainboard?

Ja er steckt an der Karte.

Also hier sieht man mal dass es angesteckt ist

Die Variante ohne Bild ist halt beim DisplayPort. Er steckt auch ganz drin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    881,2 KB · Aufrufe: 109
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit ein anderes DP Kabel zu testen?

Habe ich schon gemacht. Das hier ist das neu gelieferte und mit dem alten geht es auch nicht.

damals habe ich das Board umgebaut. Mach dem Umbau ging der DisplayPort nicht mehr. Davor ging es über den Port.

Ich habe wirklich keine Idee was ich machen soll.

Im BIOS gibt es auch nichts dazu. Zumindest habe ich es nicht gefunden

Gerade dennoch noch mal DP ausprobiert mit einem anderen Kabel.
Leider kein Erfolg

Ich tippe entweder auf einen defekten PCIe-Slot beim neuen Board oder der DP-Ausgang von der Grafikkarte hat beim Umbau einen weg bekommen.
Eher das Zweite.
Hast du die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen?
Edit: Defekter DP Port am Monitor wäre auch möglich!

habe es mit 2 Monitoren ausprobiert. Beide Male das gleiche Problem.
Es gibt noch einen weiteren 16 Slot. Da könnte ich es mal umstöpseln oder?
Der hat dann aber keine 4.0 lane glaube ich

Zum testen kann man das probieren

Ich mache es morgen warsh. Bin gerade nicht mehr zuhause. Gebe euch dann wieder bescheid :)

Noch mal zum Verständnis:

Du hast deinen Monitor an deiner GPU (RX580) per DP angeschlossen, da geht er nicht, per HDMI an der GPU läuft er aber?
Hast du am Monitor auch den richtigen Eingang ausgewählt? Nicht das der immer auf HDMI steht und manuell auf DP umgeschaltet werden muss. Hast du das schon ausprobiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh