B550 Mainboard ....Wärmeleitpaste auf Sockel

misdah

Neuling
Moin,

Durch verschiedene Umstände ist leider WLP auf den Sockel gelandet (durch den Kühler Kopf)
Siehe Bilder vorher nachher...kriegst aktuell mit ISO und Pinsel nicht sauberer. Meint ihr weitermachen mit dem säubern oder sollte das ausreichen ?kommt ein Ryzen 5800 als CPU drauf.
Danke

Anhänge

• IMG_20210403_112509.jpg
    IMG_20210403_112509.jpg
    998,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20210403_132456.jpg
    IMG_20210403_132456.jpg
    1 MB · Aufrufe: 181
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobieren .Wie kann sowas denn passieren? Man setzt doch zuerst die CPU in den Sockel und trägt dann die WLP auf . Das da mal zuviel drauf kommt,das kann ich noch verstehen.

Ich war auf der Fehlersuche...CPU Licht war an (Neuer PC Zusammenbau ) und wollte dann als letzte Möglichkeit das inspizieren. Dann für nen kurzen Moment von den Kids, die gerangelt haben abgelenkt gewesen und dummerweise den Kühlerkopf blöd draufgelegt nachdem ich die CPU herausgenommen hatte.
Alles unnötig ....mit nem USB flash update ist das Problem wohl gelöst ....aber vorher muss ich das hier lösen

Um welche WLP handelt es sich denn? Wenn es keine leitende ist, könnte das schon so ausreichen, bei einer leitenden WLP würde ich da noch mal versuchen, besser sauber zu bekommen. Die Löcher für die Pins sehen zumindest so aus, als wären sie frei.

Ja blöd gelaufen. Hättest du mal vorher gefragt. Für die neuen CPUs wird halt oft ein Bios Update benötigt. B450 -B550 oder X570

Edit:
Die meisten Boards haben ja heute Debug Leds womit man ein Problem schon ganz gut einschränken kann.

MX4 von Arctic
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja blöd gelaufen. Hättest du mal vorher gefragt. Für die neuen CPUs wird halt oft ein Bios Update benötigt. B450 -B550 oder X570

Ja hilft jetzt auch nicht weiter...

Also nicht leitend, dann dürfte es kein Problem geben, vorausgesetzt, mechanisch passt alles mit den Löchern.

Hi

unter dem Plastik sind Federn verbaut die sollten das abkönnen .
2 halbe Federn wo zusammenlaufen an der Spitze

ach ja nicht selber wegmachen das Plastik da brauch man viel Übung es bricht sehr leicht

guckst mal die Bilder an so sieht das drunter aus
Threat 46

gruss
UBI

Hi

unter dem Plastik sind Federn verbaut die sollten das abkönnen .
2 halbe Federn wo zusammenlaufen an der Spitze

ach ja nicht selber wegmachen das Plastik da brauch man viel Übung es bricht sehr leicht

guckst mal die Bilder an so sieht das drunter aus
Threat 46

gruss
UBI

Danke.also würdest du auch sagen sollte klappen (natürlich ohne Gewähr, Risiko liegt bei mir)

ich würde sagen auf Dein Risiko ja ;)

ich hab schon soviel CPU`s eingebaut wo Probleme hatten -> hat immer funktioniert

wenn die WLP nicht leiten tut ist im schlimmsten Fall keine Kontakt somit keien Funktion.
Dann kann man immer noch Grossputz planen

UBI

ich würde sagen auf Dein Risiko ja ;)

ich hab schon soviel CPU`s eingebaut wo Probleme hatten -> hat immer funktioniert

wenn die WLP nicht leiten tut ist im schlimmsten Fall keine Kontakt somit keien Funktion.
Dann kann man immer noch Grossputz planen

UBI
Danke, ich versuchs noch ein wenig mehr sauber zu machen und dann Mal testen. Berichte später, drückt mir die Daumen :)

ab der 9. Minute da wird mit Waschbenzin gereinigt und danach trocken gefönt und ab in den Backofen , wie mir scheint. Das sollte auch für Mobos gelten. Da keine persönliche Erfahrung - Wie immer ohne Gewähr.......

Wird schon nur nicht Reste reindrücken

Moin, also angehen tut es und nach dem Bios Flash Update leuchtet die CPU LED nicht mehr. Dafür allerdings der DRAM...hab versucht den Arbeitsspeicher mal einzeln, mal dual zu belegen und auch verschiedene Bänke...das selbe Resultat...handelt sich um ein B550 MSI Tomahawk mit ner 5800X CPU Drauf...zufällig Ideen?

So...jetzt leuchtet mal VGA, und manchmal auch nur Boot. Versuche es nochmal mit nem FLash Update...diesmal die aktuellste Beta

@misdah

Nimm eine unbenutzte weiche Zahnbürste und Iso und wasche damit den Sockel und die CPU Pins.

Ein halbwegs aktuelles Bios sollte den 5800X auch erkennen bzw. zumindest ein Modul @ Jedec, der Speicher steht auf der QVL ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin
mal ne Frage

-haste eine Grafikkarte eingebaut ? Ryzen 5800x -> keine Grafikeinheit

denn wenn Vga bzw Boot leuchtet bist ja schon aufm richtigen Weg -> würde dann mal vom Bios die Finger lassen

UBI

Moin
mal ne Frage

-haste eine Grafikkarte eingebaut ? Ryzen 5800x -> keine Grafikeinheit

denn wenn Vga bzw Boot leuchtet bist ja schon aufm richtigen Weg -> würde dann mal vom Bios die Finger lassen

UBI
Danke...ne zweite Runde Reinigung bewirkte wunder :d Hab ne Spritze benutzt um noch Reste einzusaugen von der WLP :)

also tut das nun oder welche Wunder hat es bewirkt
jap funktioniert in Windows ohne Probleme...wollte nachher noch ein paar Belastungstests machen...im Idle so bei 34°

Also eine Zweite Runde Reinigung des Sockels half...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh