B550-Mainboards: Das sind die Modelle von ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin echt gespannt wie ein kleines Kind zu Weihnachten wo die Preislich wirklich liegen... Wenn das MSI X570 Tomahawk für den Preis kommt wie MSI es gesagt hat, hol ich mir wahrscheinlich doch ein X570..... Weil sich dann preislich nichts tut zu den B550 Boards.

Ich bin echt gespannt wie ein kleines Kind zu Weihnachten wo die Preislich wirklich liegen... Wenn das MSI X570 Tomahawk für den Preis kommt wie MSI es gesagt hat, hol ich mir wahrscheinlich doch ein X570..... Weil sich dann preislich nichts tut zu den B550 Boards.

MSI X570 Tomahawk kriegste bei Alternate aktuell zum vorbestellen , ohne liefertermin für gut 230-235 euro.

Jupp mal schauen was Preislich noch geht wenn die bekannten shops das Board vorrätig haben.

Obwohl ich mich an deiner Stelle nicht auf das Board fixieren würde.
in nen paar Tagen ist schon Juni, Ende September ist die Computex bzw. da werden sicherlich die X670 Boards vorgestellt bzw. Wahrscheinlich Oktober/November verfügbar sein bzw. auch die ryzen 4000er serie.

Ggf. werden die schon früher vorgestellt im Juni/July mal was gelesen bzw. das die August /September raus kommen werden.

So lange ist das auch nicht mehr hin.

Sowie mal ehrlich wenn man Monate auf nen Board warten, bis überhaupt irgendwie verfügbar ist, wenns relativ dringend ist. Würd ich lieber 60-70 euro m ehr inne Hand nehmen und dan zb gleich das MSI X570 Unify kaufen oder das Asus X570 E Gaming .

Eigentlich warte ich ja nicht so wirklich auf ein Board, sondern eher auf die neuen Grafikkarten. Nur ist mein System halt schon echt Uralt (8 Jahre) . Mit 3570k @4,5ghz, 8Gb Ram und Evga 670FTW. Da reicht nicht nur die GPU zu tauschen... Natürlich könnte ich eines deiner genannten Boards kaufen aber ich sehe es einfach nicht ein über 300€ für ein Board auszugeben. Mein Asrock Z77 Fatal1ty Professional hat damals 179€ gekostet und hat 8 Jahre ohne Probleme alles mitgemacht. Für meinen Verwendungszweck sehe ich es einfach nicht ein so ein "teures" Board zu kaufen.

Eigentlich warte ich ja nicht so wirklich auf ein Board, sondern eher auf die neuen Grafikkarten. Nur ist mein System halt schon echt Uralt (8 Jahre) . Mit 3570k @4,5ghz, 8Gb Ram und Evga 670FTW. Da reicht nicht nur die GPU zu tauschen... Natürlich könnte ich eines deiner genannten Boards kaufen aber ich sehe es einfach nicht ein über 300€ für ein Board auszugeben. Mein Asrock Z77 Fatal1ty Professional hat damals 179€ gekostet und hat 8 Jahre ohne Probleme alles mitgemacht. Für meinen Verwendungszweck sehe ich es einfach nicht ein so ein "teures" Board zu kaufen.

Wer sagt das du nen teures Board kaufen muss?.

Aktuell könnteste problemlos für nen bis Ryzen 3700X/3800X nen B450 Max Board nehmen bzw. bald B550 Board.
Wennejetzt nen 3900X/3950x kaufen willst würd ich schon mehr inne Hand nehmen fürs Board, aber mindestens nen 7 Reale Phasen Board bzw. eins für ca 250 euro + , würd ich schon nehmen.

Aber zum Thema 12/16 Kern CPU.
Selbst wenne fürs Board ca 300 Euro bezahlst und nen Anständiges /gutes hast.
Ist es immer noch günstig, wenne es mit intel vergleichst bzw Sockel 2066 und dir nen 12/16kerner kaufst.

für den 10920x zahlste Aktuell ca 800 Euro im vergleich nen 3900x kriegste Aktuell für 410-430euro (beides 12 kerner)
bei den besseren 2066 boards biste gut bei 250-500 euro für die besseren.

Außerdem soll laut gerüchten in 1-2 Monaten noch nen refresh geben der 3000er serie. Also die ganzen CPU mehr basis/boost clock.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand 😉 deswegen das X570 Tomahawk. Die Spannungsversorgung dieses Boards ist laut Gamers Nexus schon lachhaft übertrieben für diesen Preis und steht den über 300€ teuren Boards in nichts nach. Ob B550 Boards mit so einer potenten Spannungsversorgung für den Preis zu haben sind und welche Komponenten wirklich verbaut sind bleibt einfach abzuwarten. Einfach aus dem Grund das evtl. Iwann mal doch ein 3950 drauf landen kann ohne sich ein Kopf machen zu müssen...

Ich bin vorallem auf den Verbrauch bei B550 gespannt. Wenn der wird wie bei X570 werd ich Ryzen wohl so lange überspringen, bis sich das ändert

Da Siehste mal wie verschieden die Ansprüche sind, das ist ja auch gut so. Verbrauch interessiert mich zb garnicht Nicht bei einem PC der bei mir 50h in der Woche läuft, wenns hoch kommt. Bei meinem DIY NAS sieht/sah die Sache da schon anders aus.

Wie ist denn der Verbrauch? Sorry wenn hier so viele Fragen kommen, aber überlege nach dem lachhaften 1200 Release auf x570 Gigabyte ITX zu wechseln, oder auf 550er zu warten. Am besten natürlich mit einer 4400G APU. Will ungern warten. Wegen Corona hätte ich gerade Zeit.

B450 zu X570 sind ca. 20 Watt oben drauf.

Obwohl ich mich an deiner Stelle nicht auf das Board fixieren würde.
in nen paar Tagen ist schon Juni, Ende September ist die Computex bzw. da werden sicherlich die X670 Boards vorgestellt bzw. Wahrscheinlich Oktober/November verfügbar sein bzw. auch die ryzen 4000er serie.

Ggf. werden die schon früher vorgestellt im Juni/July mal was gelesen bzw. das die August /September raus kommen werden.

So lange ist das auch nicht mehr hin.

Sowie mal ehrlich wenn man Monate auf nen Board warten, bis überhaupt irgendwie verfügbar ist, wenns relativ dringend ist. Würd ich lieber 60-70 euro m ehr inne Hand nehmen und dan zb gleich das MSI X570 Unify kaufen oder das Asus X570 E Gaming .
Zen3 und die X670 Boards (falls es die geben wird) werden nicht vor Ende des Jahres verfügbar sein.

Was das X570 Tomahawk angeht, ich hab mich drauf gefreut, aber ich warte erstmal B550 ab, da das X570 Tomahawk sich wohl bis Mitte Juni verzögert.

ps. kann mir jemand mal den Unterschied zwischen ALC 1200 und ALC 1220 erklären, im Netz gibts dazu keinerlei Infos und MSI scheint hauptsächlich den 1200er zu verweden.

Der 1220 ist wohl neuer.
Suchmaschine spuckt dies hier aus https://pcpartpicker.com/forums/topic/332934-which-one-of-those-audio-chipsets-is-best
und ein Test rund um Rauschen, Verzerrung, Intermodulation etc. https://www.audiosciencereview.com/...ac-headphone-amplifier.4116/page-5#post-96588
Sagt jetzt nicht unbedingt was darüber aus wie der Sound klingen wird, aber Überflieger sind solche Mainboard Lösungen natürlich nicht.
Für ein übliches < 100 € Headset wird es aber klanglich ausreichen^^

Bisher war von MSI noch so wenig bekannt.

@Hyrasch Problem ist, ich hab ne Soundblaster Z, aber die verdeckt die GPU (bei meinem jetzigen Z77 sind kaum 5 cm dazwischen) und auch bei neueren Boards würde die Soundkarte blockieren.
Genutzt wird eine 5.1 Anlage (derzeit noch eine Z5500).

Verstehe. Am Besten ist da ein Mainboard was einen PCIe x1 Slot über der Grafikkarte hat.
Habe damals selber beim Kauf darauf geachtet.

Die € Preise die im Video genannt werden. Ich weiß aber nicht welche Steuer die als Grundlage nehmen oder hab ich es verpennt bei dem ewig langen Video :

249€ inkl. MwSt MPG B550 Gaming Carbon WiFi
219€ inkl. MwSt MPG B550I Gaming Edge WiFi
209€ inkl. MwSt MPG B550 Gaming Edge WiFi
169€ inkl. MwSt MPG B550 Gaming Plus
199€ inkl. MwSt MAG B550 Tomahawk
189€ inkl. MwSt MAG B550 Mortar Wifi
179€ inkl. MwSt MAG B550 Mortar
155€ inkl. MwSt MAG B550M Bazooka
155€ inkl. MwSt B550-A Pro
139€ inkl. MwSt B550M Pro-VDH Wifi
129€ inkl. MwSt B550M Pro-Dash

229€ inkl. MwSt MAG X570 Tomahawk Wifi

Zuletzt bearbeitet:
Die € Preise die im Video genannt werden. Ich weiß aber nicht welche Steuer die als Grundlage nehmen oder hab ich es verpennt bei dem ewig langen Video :
Danke.

Es wurde irgendwann im Video gesagt, dass man in Holland sitzt. Würde deshalb davon ausgehen, dass es sich im Zweifel auf Holland bezieht. Laut Google ist da die übliche VAT bei 21%, also über dem was wir haben. Die Boards sollten also zu den genannten Preisen - oder darunter - hierzulande verfügbar sein.

Persönlich finde ich das MAG Mortar B550M Wifi interessant. 189€ für 2.5 Gigabit LAN, WLAN AX und augenscheinlich gute VRM Kühler sowie reichlich I/O im mATX klingen attraktiv.

Ich frag mich im Moment, warum sollte man 249€ für das MPG B550 Gaming Carbon WiFi ausgeben wenn ich das MAG X570 Tomahawk für 230€ bekomme
🤔🤔
Bin gespannt wann Gigabyte mit den Preisen rausrückt....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preise sich so bestätigen, hätten die sich den B550 auch schenken können. Man hat die mit X470 zu X570 "etablierte" Preissteigerung hier scheinbar auch voll durchgezogen.
Kein Wunder, dass B450/X470 keine Unterstützung mehr für Zen 3 bekommen sollten...

Wer soll denn hier die Zielgruppe sein? Der preisbewusste Käufer bis mind. zum 3700X greift doch weiterhin zum B450 und der Rest geht bei dem geringen Aufpreis doch dann direkt aufs X570.
Wer bleibt denn jetzt übrig? 3950X Besitzer und Leute mit dringendem Bedürfnis nach PCIe4 für die GPU (wegen Gründen...), die gleichzeitig Angst vorm aktiv gekühlten X570 haben?

Wer soll denn hier die Zielgruppe sein? Der preisbewusste Käufer bis mind. zum 3700X greift doch weiterhin zum B450 und der Rest geht bei dem geringen Aufpreis doch dann direkt aufs X570.
Wer bleibt denn jetzt übrig? 3950X Besitzer und Leute mit dringendem Bedürfnis nach PCIe4 für die GPU (wegen Gründen...), die gleichzeitig Angst vorm aktiv gekühlten X570 haben?

Wenn, die boards 7-8 Reale phasen hätten. Bzw. gute vrm kühler, wärens akzeptable alternativen zu x570 auch wenne kein pci 4.0 drauf hättest. Bzw. könntest dan relativ kostengünstig nen 3900X/3950x drauf packen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, die boards 7-8 Reale phasen hätten. Bzw. gute vrm kühler, wärens akzeptable alternativen zu x570 auch wenne kein pci 4.0 drauf hättest. Bzw. könntest dan relativ kostengünstig nen 3900X/3950x drauf packen.
Werden sie wahrscheinlich auch haben, zumindest die teuersten. Aber was soll daran dann noch relativ kostengünstig sein?
Wenn man nur mal das Tomahawk rausnimmt bist du zwischen B450 und B550 am Ende wahrscheinlich bei etwa 80€ mehr, wobei das B450 in letzter Zeit mit dem Preis noch hoch gegangen ist - hat MSI wahrscheinlich gemerkt wie gut sich das verkauft. Vom B550 zum X570 sind es dann aber nur etwa 30€.

Auf dem B450 Tomahawk würde ich bedenkenlos alles bis 3900X betreiben - wenn man nicht gerade ein Holzmann-Spezial damit vorhat und für die letzten 50Mhz die VRMs zum glühen bringt.
Und ob den 3950X Käufer die 30€ Preisvorteil und der(wahrscheinlich) etwas niedrigere Idle-Stromverbrauch wirklich interessieren?

Werden sie wahrscheinlich auch haben, zumindest die teuersten. Aber was soll daran dann noch relativ kostengünstig sein?
Wenn man nur mal das Tomahawk rausnimmt bist du zwischen B450 und B550 am Ende wahrscheinlich bei etwa 80€ mehr, wobei das B450 in letzter Zeit mit dem Preis noch hoch gegangen ist - hat MSI wahrscheinlich gemerkt wie gut sich das verkauft. Vom B550 zum X570 sind es dann aber nur etwa 30€.

Auf dem B450 Tomahawk würde ich bedenkenlos alles bis 3900X betreiben - wenn man nicht gerade ein Holzmann-Spezial damit vorhat und für die letzten 50Mhz die VRMs zum glühen bringt.
Und ob den 3950X Käufer die 30€ Preisvorteil und der(wahrscheinlich) etwas niedrigere Idle-Stromverbrauch wirklich interessieren?

J ahaben die so was mich jetzt stutzig macht.

Die Boards haben doch pci express 4.0

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

selbe bei asus : https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html

Das die Boards die PCIe4 Lanes der CPU nutzbar machen ist doch schon länger bekannt. Nur der Chipsatz wird hier, im Gegensatz zu X570, nicht per PCIe4 angebunden.

Die Preisentwicklung ist doch lächerlich, vor allem mit welcher Rechtfertigung?

PCIe 4.0 soll Gerüchten zufolge um die 8$ mehr in der Produktion kosten, 2.5 Gig NIC ist ca. 1$ mehr, dazu findet man sogar Preislisten, die meisten Boards haben noch ein VRM-Upgrade bekommen.

Sagen wir mal großzügig 15$ höhere Kosten pro Board, daraus einen 25-30$ höheren Retail-Preis zu rechtfertigen, wäre zu erwarten gewesen, aber doch keine 70-80$...

In welcher Welt sind das Mittelklassepreise, das ist Z490-Niveau. Beim Tomahawk sogar leicht drüber.

Mal abwarten, die UVP sagt sowieso nichts aus.
Die Preise sind am Anfang immer hoch und fallen dann schnell.
Würde auf jeden Fall keine 130€ für ein kleines B550 Board hinlegen.

Deswegen ist Stand momentan für mich das X570 Tomahawk interessanter als die B550 Boards....

Ich frag mich im Moment, warum sollte man 249€ für das MPG B550 Gaming Carbon WiFi ausgeben wenn ich das MAG X570 Tomahawk für 230€ bekomme
🤔🤔
Bin gespannt wann Gigabyte mit den Preisen rausrücken....
Versteh ich auch nicht, wieso zwischen dem X570 und dem B550 Tomahawk nur ~30€ liegen sollen - macht mal gar keinen Sinn dann das B550 zu kaufen, oder überseh ich irgendwelche Features die das X570 nich hat?

die sind auch soweit rausgekommen. Das ITX is nich mit dabei, schätze ich aber (leider) ähnlich teuer ein, wie das MSI:

MSRP Preise:
- 279$ - B550 AORUS Master
- 189$ - B550 AORUS Pro AC
- 179$ - B550 AORUS Pro
- 159$ - B550 AORUS Elite
- 139$ - B550 Gaming X
- 129$ - B550M AORUS Pro
- 109$ - B550M AORUS Elite
- 99$ - B550M Gaming

Nachtrag/Edit: das ITX-Board - Gigabyte B550I Aorus Pro AX hat einen MSRP von 179$

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh