Smoerrebroed
Profi
- Desktop System
- Onkel Pfusch
- Laptop
- Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 11
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Asus TUF Gaming B550-Plus
- Kühler
- Noctua NH-D15 G2 LBC
- Speicher
- G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 CL18 (2 x 32 GB)
- Grafikprozessor
- Sapphire NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XT Vapor-X 20GB
- Display
- Samsung GQ43QN90DATXZG
- SSD
- Seagate Firecuda 530 1 TB, Samsung 970 QVO 8 TB
- Opt. Laufwerk
- LG WH16NS40
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7 XL
- Netzteil
- Be Quiet Dark Power 13 750 W
- Keyboard
- Cherry MX Board 5.0
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Arch Linux
- Webbrowser
- Brave
- Internet
- ▼1 Gbit/s ▲500 Mbit/s
Hallo Zusammen,
ich habe nun schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass der neue B550 Chipsatz angeblich nur die aktuelle Generation CPUs (Ryzen 3000) unterstützt, aber weiß einer von Euch mehr über die Inkompatibilitäten zu älteren Modellen? Hintergrund ist, dass ich gerade einfach mal spaßeshalber meinen Ryzen 1700 in ein nagelneues Asus TUF Gaming B550-Plus (ohne vorheriges Firmwareupdate) eingepflanzt und dabei festgestellt habe, dass er schon mal einwandfrei POSTet. Jetzt muss ich erst noch die restlichen Komponenten einbauen - insbesondere den Kühler - und werde dann berichten, aber nach "läuft nicht" sah mir das erst mal nicht aus.
LG
Smoerrebroed
ich habe nun schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass der neue B550 Chipsatz angeblich nur die aktuelle Generation CPUs (Ryzen 3000) unterstützt, aber weiß einer von Euch mehr über die Inkompatibilitäten zu älteren Modellen? Hintergrund ist, dass ich gerade einfach mal spaßeshalber meinen Ryzen 1700 in ein nagelneues Asus TUF Gaming B550-Plus (ohne vorheriges Firmwareupdate) eingepflanzt und dabei festgestellt habe, dass er schon mal einwandfrei POSTet. Jetzt muss ich erst noch die restlichen Komponenten einbauen - insbesondere den Kühler - und werde dann berichten, aber nach "läuft nicht" sah mir das erst mal nicht aus.
LG
Smoerrebroed