B550 mit älteren CPUs

ich hab das gar nicht mitbekommen das der ryzen 3200g nicht auf nem B550 laufen soll IMO völliger Schwachsinn von AMD :fresse:
hab vorige woche nen surf /office pc mit gigabyte b550m aorus pro und 3200g zusammengebaut funktioniert alles ohne Probleme
Bios F1 und update auf F3 wird er ganz normal im bios erkannt
Ram funktioniert ganz normal (xmp) /evo 970 zeigt normale werte usw...
Taktet fröhlich rauf und runter, Stormsparzeug funktioniert....
OC hab ich natürlich keines versucht wäre eher kontraproduktiv bei nem surfpc:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radiant, danke für deinen Beitrag. Ich packe gerade das Gigabyte B550 Gaming X aus und was lese ich da groß und fett: kein Support für die G-CPUs WTF?!?!
Aber kann jemand von euch auch noch bestätigen, dass die G-CPUs u. U. auf den Gigabytes Boards laufen.
 
Möglich ist es, aber ich würde mich darüber wundern, denn auch für B350 soll ja demnächst noch das neue Agesa kommen. Da müssen also auch die 1000er Ryzen drin sein. Zur Not muss ich eben wieder downgraden. 8-)
Für welche 350er Boards es das neue Bios geben wird, hängt vom Mainboardhersteller ab, nicht von AMD (Ebenso für 370, 450 und 470). Technisch geht es, allerdings werden für einige ältere Boards die Bios-Versionen gesplittet. Es gibt dann eine Version die Zen und Zen+ kann und eine die Zen+, Zen2 und Zen3 können wird. Für alle vier Versionen zusammen ist der Flashspeicher (mit 16MB) der Boards zu klein.
Und ja, das heisst zum Umflashen brauchst du zwingend eine Zen+-CPU, sofern das Board kein Flashback kann und das Bios damit generell komplett ohne CPU geflashed werden kann.

Das eine CPU nicht in den Kompatibilitätslisten steht, heisst ja übrigens nicht zwingend, das sie nicht geht. Es heisst nur, das es nicht offiziell getestet wurde und supported wird. Die Kompatibilitätslisten für RAM sind auch lang (vorallem bei den älteren Ryzens), trotzdem laufen haufenweise Module die da nicht draufstehen.
 
Radiant, danke für deinen Beitrag. Ich packe gerade das Gigabyte B550 Gaming X aus und was lese ich da groß und fett: kein Support für die G-CPUs WTF?!?!

Lt. CPU support liste werden die derzeit erhältlichen Renoirs, also G-CPUs 4350G/4650G/4750G , doch unterstützt ab Bios F2.
3xxxG unterstüzt kein B550-Board offiziell (auch wenn sie wohl oft laufen).
 
ja aber ich versteh es eben nicht, die CPU (ryzen 3 3200g ) ist gerade mal ein Jahr auf dem Markt, da hab ich nicht mal im Traum daran gedacht das sie auf nem B550 (offiziell )nicht läuft
bin da erst heute hier durch Zufall drauf gekommen weil wie gesagt habe ich zum glück keine Probleme
 
Die Liste habe ich auch gesehen und dachte auch nur, ob das AMD das ernst meint. Überall wird eher zu einem B550 Chipsatz geraten. Gleichzeitig werden die CPUs der letzten Generation nicht mehr unterstützt? Also zumindest was die Modelle mit integrierter Grafik anbelangt.
 
was willst du auch mit nem 3200g auf nem b550?

wer upgraded denn von einer apu urplötzlich auf nen 4000er?

die apu kiste wird gekauft und fertig
 
ja aber ich versteh es eben nicht, die CPU (ryzen 3 3200g ) ist gerade mal ein Jahr auf dem Markt, da hab ich nicht mal im Traum daran gedacht das sie auf nem B550 (offiziell )nicht läuft
bin da erst heute hier durch Zufall drauf gekommen weil wie gesagt habe ich zum glück keine Probleme
Die 3X00G nutzen Zen+, nicht Zen 2. Offiziell laufen auf B550 aber nur Zen 2 CPUs. Deshalb stehen die 3X00G nicht auf den Kompatibilitätslisten.
 
ja das hab ich jetzt auch alles nachgelesen ich hab's normal nicht so mit amd, aber wie gesagt läuft alles ohne Probleme und zum surfen und YT wird er schon reichen
 
Das Problem ist was anderes, denn für einen Hersteller ist es einfach den Microcode einzufügen, aber AMD bestimmt das alles und hat den Daumen drauf. Es gibt Hersteller die halten sich an den AMD Plan und andere nicht so oder es wurde vergessen oder nicht daran gedacht in der BIOS Abteilung.
 
Und vergesst bitte nicht, dass die MB-Herstellenden auch nur die CPU listen, die sie selbst getestet haben. Wenn ASUS oder wer auch immer nun nur 3000+ testet, werden auch nur die gelistet ;-)
 
ja schon klar das die cpu hersteller alles vorgeben und ich weiß auch das sich die MB hersteller (zum glück) nicht immer daran halten....ich hab schon vor 10 jahren aus den 2 kernen von phenom 4 kerne gemacht...ich glaub auch nicht das amd das so wollte ;)
 
was willst du auch mit nem 3200g auf nem b550?

wer upgraded denn von einer apu urplötzlich auf nen 4000er?

die apu kiste wird gekauft und fertig

Ganz einfach. Den Video-Ausgang am MB für den zweiten Monitor nutzen. Eine 5700XT verballert mir immer noch zu Strom im Dual-Monitor Betrieb.
 
Mir scheint es also, dass ich mit dem Asrock B550 board genau den Hersteller erwischt habe der den alten CPUs keine Chance auf den B550 Boards gibt :heul:
 
Nimmst Du Asus, hast Du gut. :)
 
Mir scheint es also, dass ich mit dem Asrock B550 board genau den Hersteller erwischt habe der den alten CPUs keine Chance auf den B550 Boards gibt :heul:
Welches B550 Board willst du denn für die 3200G haben ?

Starten kannst du auch bei ASRock eine 3200G, nur funktioniert vieles nicht, da der AGESA Code V2 von AMD nicht für ZEN1+gewollt ist :/
 
Welches B550 Board willst du denn für die 3200G haben ?

Hast du den thread und deine Antwort auf der ersten Seite auch gelesen?

Eben weil ich das gesuchte ASRocks B550M Steel Legend von denen mit einem 3400G (was ja einem Zen+ entspricht) mit Erfolg getestet wurde, wollte ich es noch von einer zweiten Quelle wissen ob Ryzen 2000 auf Asrock B550 Boards laufen, um ein besseres Gewissen beim Kauf haben.

und hier das Ergebnis zum Thema "ja läuft" 8-)
 
Welches B550 Board willst du denn für die 3200G haben ?

Starten kannst du auch bei ASRock eine 3200G, nur funktioniert vieles nicht, da der AGESA Code V2 von AMD nicht für ZEN1+gewollt ist :/

Ich hab Anfangs des Threads einiges dazu geschrieben dass ich die Hoffnung hatte dass das mein R5 2600 mit dem B550M Steel Legend läuft. Was er aber halt nur mit dem Originalen 1.00 Bios was auf dem Board drauf war tat. Mit dem 1.00 Bios von der ASrock HP leider nicht mehr.
Da fällt mir (dummerweise erst jetzt) ein. Hast du vllt ein ASRock B550M Steel Legend rumliegen mit einem ZEN1+ kompatibelem Bios? :d
Hab mir zwar schon einen R5 3600 geholt, den R5 2600 hab ich aber noch hier für ein Downgrade.

BTW: @JZ_
Wie kommt es, dass bei dir auf der HP schon Bios Version 1.15 und 1.20 hast, während es auf der ASROCK HP nur max Version 1.10(a) gibt ?
 
Okay, ich wollte helfen.

Nochmal, die 3200G läuft und startet im BIOS-Modus mit P1.00 und das hatte ich damals probiert. Auch gestern im B550 PG Velocita P1.20 habe ich eine 3200G drin und startet einwandfrei. Aber einige Optionen funktionieren leider nicht, weil der Microcode für die ZEN+ nicht inne ist.

Screenshot (7).jpg

Ihr könnt Board Hersteller nicht schuld geben, wenn diese sich an die AMD Vorgaben halten.

Ich hätte BIOSe besorgen können, aber diese ganzen Diskussionen nerven nur noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Der 3200G läuft auf dem B550 Gaming X von Gigabyte. Allerdings habe ich das Problem, dass die interne Grafik unter Windows nur funzt, wenn ich im BIOS die IGPU als primäre GPU eintrage. Ansonsten bleibt der zweite Bildschirm schwarz.
 
Hallo Zusammen, bin durch Glück hier geladendet :)
Hab ein Gigabyte B550 AORUS PRO und eine R5 2600X vom einem Freund hier liegen. Der will die CPU jetzt zurückschicken aber ich würde gerne testen obs läuft ;) Nach den vielen positiven Meldungen hier schätze ich die Chancen auf sehr gut ein, dass die beiden sich vertragen... Oder was meint ihr? Er will das Risiko noch net eingehen weil er die CPU noch zurückgeben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es in dem Thread noch keine Erfahrungen zu Gigabyte B550 Boards mit alten Ryzen. Deswegen einfach mal nach "Gigabyte B550 2600" googlen ;) Da die B550 Boards schon einige Monate auf dem Markt sind sollte sich da sicher ein wenig Feedback zu finden lassen. Rein vom Bauchgefühl geh ich auch davon aus, dass man damit "normal" arbeiten kann. Ob evtl iwelche Features nicht funktionieren (wie zb XMP oder vollwertiges OC) wirst du uns sicher berichten :d
 
Also der 1700 fühlt sich auf dem ASUS B550M richtig wohl, läuft natürlich auch. Kann ich jedem nur empfehlen.
 
Kleines Update. Habe das BIOS auf die aktuellste Version meines B550 Gaming X geflasht und der 3200G lief immer noch.
 
Guten Morgen.^^
Bin zur Zeit am hin und her überlegen welches mainboard ich mir kaufen soll, da mein altes (Asus Prime B350+) scheinbar den Geist aufgegeben hat...
Um es genau zu sagen, es scheint alles zu funktionieren, bekomme aber kein Bild mehr, GPU, RAM habe ich mehrfach überprüft(überprüft im Sinne von mit anderen getestet), Bios resetet.
Und ja den Monitor und das auch die richtige Quelle ausgewählt ist, sowieo die kabel habe ich auch alles gecheckt..^^

Also wollte ich es wagen und ein neues Mainboard bestellen und da fiel mir das B550 Gaming X ins Auge.
Allerdings habe ich immer noch ein Ryzen 5 1600 xD
Meint Ihr das würde trotzdem funktionieren? Immerhin hätte ich mit einem B550er Board etwas zukunftssicheres, sprich beim aufrüsten ordentlich Luft nach oben..
 
Kann dir da nur einen Tipp geben: Finger weg von den Asrock B550 boards, wenn man alte CPUs nutzen will.
Ob die alten Zen bei allen anderen mit den aktuellsten Bios Updates noch laufen weiß ich nicht.
 
Trotzdem danke.^^
Sau schwierige Entscheidung finde ich.. entweder ich kauf die Katze im Sack oder kann beim nächsten aufrüsten schon wieder ein neues Mainboard einplanen.. ätzend. :x

Woran würde ich den überhaupt merken, dass die CPU nicht kompatibel ist?
Würde er dann überhaupt starten und einen Fehler anzeigen oder würde wie bei meinem jetzigen Problem der Bildschirm schwarz bleiben?
Den dann könnte ich ja fälschlicherweise denke das es doch nicht am Mainboard lag und nach dem nächsten vermeintlichen Ersatzteil suchen xD
 
Sau schwierige Entscheidung finde ich.. entweder ich kauf die Katze im Sack oder kann beim nächsten aufrüsten schon wieder ein neues Mainboard einplanen.. ätzend. :x
Musst du doch sowieso. Die 2021+ Generation wird DDR5 Ram bekommen.

Wie wärs damit den 1600 zu verhökern und mit nem 3100 und B550 neu zu starten?
Der 3100 sollte mehr Dampf bei Spielen haben und in der Breite aufgrund der besseren Kerne auch ähnliche Leistung bringen.


Woran würde ich den überhaupt merken, dass die CPU nicht kompatibel ist?
Würde er dann überhaupt starten und einen Fehler anzeigen oder würde wie bei meinem jetzigen Problem der Bildschirm schwarz bleiben?
Den dann könnte ich ja fälschlicherweise denke das es doch nicht am Mainboard lag und nach dem nächsten vermeintlichen Ersatzteil suchen xD
Kiste geht nicht an.
 
Musst du doch sowieso. Die 2021+ Generation wird DDR5 Ram bekommen.

Wie wärs damit den 1600 zu verhökern und mit nem 3100 und B550 neu zu starten?
Der 3100 sollte mehr Dampf bei Spielen haben und in der Breite aufgrund der besseren Kerne auch ähnliche Leistung bringen.

Das klingt für mich jetzt erstmal so, als wäre es eigentlich am Sinnvollsten sich ein möglichst billiges Ersatz Mainboard zu holen und bis 2021 die Füße still zu halten. :/
Wobei ja auch die Frage ist, ist 2021 DDR5 Ram direkt ein must have oder rückt das als sinnvolle investition ehr ins jahr 22-23.

Gerade dachte ich tatsächlich darüber nach, einfach das B550er Board zu holen und zu testen ob's geht, wenn nicht die alte CPU zu verhökern und einen 3600er zu holen. (Soll ja der preisleistungs Tipp sein)
 
Das klingt für mich jetzt erstmal so, als wäre es eigentlich am Sinnvollsten sich ein möglichst billiges Ersatz Mainboard zu holen und bis 2021 die Füße still zu halten. :/
Wobei ja auch die Frage ist, ist 2021 DDR5 Ram direkt ein must have oder rückt das als sinnvolle investition ehr ins jahr 22-23.
Das ist wohl ne Glaubensfrage.

Ich persönlich bin dazu übergegangen am Ende einer Plattform das Maximum was geht sinnvoll ist zu kaufen und dann die frühen Stadien mit lahmen Rams wieder zu überspringen bis die Plattform gereift ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh