Bassi1988
Enthusiast
Gute Morgen liebes Forum,
ich habe mir nach Jahren endlich mal einen neunen Rechner gegönnt, jetzt aber etwas Probleme mit dem System.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Corsair Vegeance RGB Pro 16 GB (2x8) 3600Mhz C18
1 TB Samsung 970 Evo (im Slot mit direkter CPU-Anbindung)
be quiet PP 11 FM 80+ Gold
Gigabyte GTX 1080
Performance ist super und laut Passmark alles wie zu erwarten. Prime 95 habe ich auch schon 12h am Stück laufen lassen, genauso MemTest (4 Runs - was eben in der Freeware-Version möglich ist). Alles problemlos durchgelaufen.
Was dann aber passiert ist Folgendes: Bei geringer Systemlast (z.B. nur YT-Music läuft) stoppt plötzlich die Musik. Wenn man dann auf die Systemuhr schaut, stellt man fest, dass diese vor 3-4 Minuten stehen geblieben ist. Die Maus kann man weiterhin bewegen und auch offene Fenster schließen. Startmenü kann man auch weiterhin öffnen, aber beim Klicken auf ein Programm, reagiert Windows darauf nicht. Gleiches Spiel beim Klick auf Neustart oder Herunterfahren. Dann hilft nur noch Hardreset.
Die Ereignisanzeige von Windows liefert leider überhaupt keinen Hinweis.
Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:
Ich bin über jede Idee dankbar.
VG
Sebastian
ich habe mir nach Jahren endlich mal einen neunen Rechner gegönnt, jetzt aber etwas Probleme mit dem System.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Corsair Vegeance RGB Pro 16 GB (2x8) 3600Mhz C18
1 TB Samsung 970 Evo (im Slot mit direkter CPU-Anbindung)
be quiet PP 11 FM 80+ Gold
Gigabyte GTX 1080
Performance ist super und laut Passmark alles wie zu erwarten. Prime 95 habe ich auch schon 12h am Stück laufen lassen, genauso MemTest (4 Runs - was eben in der Freeware-Version möglich ist). Alles problemlos durchgelaufen.
Was dann aber passiert ist Folgendes: Bei geringer Systemlast (z.B. nur YT-Music läuft) stoppt plötzlich die Musik. Wenn man dann auf die Systemuhr schaut, stellt man fest, dass diese vor 3-4 Minuten stehen geblieben ist. Die Maus kann man weiterhin bewegen und auch offene Fenster schließen. Startmenü kann man auch weiterhin öffnen, aber beim Klicken auf ein Programm, reagiert Windows darauf nicht. Gleiches Spiel beim Klick auf Neustart oder Herunterfahren. Dann hilft nur noch Hardreset.
Die Ereignisanzeige von Windows liefert leider überhaupt keinen Hinweis.
Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:
- Bios auf den neuesten Stand gebracht
- Chipsatztreiber durch die neuesten auf der AMD-Homepage aktualisiert
- RAM getauscht (jetzt ist es welcher, der in der Kompatibilitätsliste steht)
- sfc.exe durchlaufen lassen (hat auch tatsächlich Systemdateien repariert)
- SSD-Timeout auf 0 min gesetzt
Ich bin über jede Idee dankbar.
VG
Sebastian