B550 Ryzen 5600X Uhr bleibt stehen u. Systeme hängt

Bassi1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
105
Gute Morgen liebes Forum,

ich habe mir nach Jahren endlich mal einen neunen Rechner gegönnt, jetzt aber etwas Probleme mit dem System.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Corsair Vegeance RGB Pro 16 GB (2x8) 3600Mhz C18
1 TB Samsung 970 Evo (im Slot mit direkter CPU-Anbindung)
be quiet PP 11 FM 80+ Gold
Gigabyte GTX 1080

Performance ist super und laut Passmark alles wie zu erwarten. Prime 95 habe ich auch schon 12h am Stück laufen lassen, genauso MemTest (4 Runs - was eben in der Freeware-Version möglich ist). Alles problemlos durchgelaufen.

Was dann aber passiert ist Folgendes: Bei geringer Systemlast (z.B. nur YT-Music läuft) stoppt plötzlich die Musik. Wenn man dann auf die Systemuhr schaut, stellt man fest, dass diese vor 3-4 Minuten stehen geblieben ist. Die Maus kann man weiterhin bewegen und auch offene Fenster schließen. Startmenü kann man auch weiterhin öffnen, aber beim Klicken auf ein Programm, reagiert Windows darauf nicht. Gleiches Spiel beim Klick auf Neustart oder Herunterfahren. Dann hilft nur noch Hardreset.

Die Ereignisanzeige von Windows liefert leider überhaupt keinen Hinweis.

Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:

  • Bios auf den neuesten Stand gebracht
  • Chipsatztreiber durch die neuesten auf der AMD-Homepage aktualisiert
  • RAM getauscht (jetzt ist es welcher, der in der Kompatibilitätsliste steht)
  • sfc.exe durchlaufen lassen (hat auch tatsächlich Systemdateien repariert)
  • SSD-Timeout auf 0 min gesetzt
Erstmal sah es so aus, als hätte das zum Erfolg geführt. Der Rechner lief 3 Tage ohne Probleme, dann ist das Problem aber gestern wieder aufgetaucht. Langsam bin ich ratlos. Nächster Verdächtiger wäre jetzt die SSD. Macht es Sinn diese mal in den anderen Slot zu stecken? Hängt der Rechner eventuell beim Zugriff auf die SSD? Vielleicht irgendeine komische Energiesparfunktion? Oder vielleicht doch das Netzteil?

Ich bin über jede Idee dankbar.

VG
Sebastian
 
Corsair Vegeance RGB Pro 16 GB (2x8) 3600Mhz C18
RAM getauscht (jetzt ist es welcher, der in der Kompatibilitätsliste steht)
Hallo Sebastian,
ist es der CMW16GX4M2Z3600C18 oder der CMW16GX4M2D3600C18 Ram?
Hast du auch auf die Ram Chips in der Gigabyte QVL geachtet? Samsung Ram Chips sind ver 4.31 und Micron Ram Chips sind ver 3.31 , Hynix Ram Chips sind ver 5.49.
Die Ram Revision ver steht auf dem Corsair Ram, direkt neben den 1,35 Volt

Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2?



Edit:
Nächster Verdächtiger wäre jetzt die SSD. Macht es Sinn diese mal in den anderen Slot zu stecken? Hängt der Rechner eventuell beim Zugriff auf die SSD? Vielleicht irgendeine komische Energiesparfunktion?
Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo


Ich würde nochmal prüfen ob die SSD bis zum Anschlag eingesteckt ist, das gleiche auch nochmal mit dem Ram machen, der Ram lässt sich noch einige Millimeter weiter in den Ram Slot drücken wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist.
Die Energiesparfunktion auf jeden Fall deaktivieren auf Ausbalanciert einstellen, der Energiesparmodus macht meistens Probleme und der PC bleibt hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Zuerst hatte ich den RAM mit D, seit Freitag den mit Z (der auch laut Gigabyte freigegeben ist) mit den Micron-Chips. RAM Steckt in Slot A2 und B2. Ich versuche gleich mal noch sie kräftig einzustecken. SSD stecke ich jetzt einfach mal in den anderen M2-Slot und achte auch drauf, dass sie komplett drin ist.

Anbei noch die Screenshots von CPU-Z und Crystal Disk. C7 habe ich nicht, ich denke weil es eine PCIe-SSD ist?

Energiesparfunktionen sind soweit alle deaktiviert.

VG
Sebastian

Edit:
Jetzt ist mir gerade noch was im Samsung Magician-Tool aufgefallen. Beim Versuch den SMART-Test dort zu starten, hat er rumgemotzt, dass ich zuerst den NVME-Treiber installieren müsse. Das war mir neu, dass SSDs einen Treiber benötigen. Das habe ich jetzt mal nachgeholt... Daumen drücken ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    140,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
1) Den AMD APU Driver (AMD Grafiktreiber) von der Gigabyte Homepage hast du hoffentlich nicht installiert?

Der APU Treiber ist nur für die CPU´s mit IGPU z.B. Ryzen 5 5600G, im Zusammenhang mit der GTX 1080 stürzt der PC ab oder bleibt hängen.


Den AMD Chipsatztreiber von der AMD Homepage runterladen: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
DDU runterladen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Den PC vom Internet trennen, am besten das LAN Kabel aus dem PC entfernen, damit sich Windows keine eigenen Treiber von Windows update runterlädt und installiert.
Den AMD Grafiktreiber (APU Driver) mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen, der AMD Chipsatztreiber wird automatisch mit entfernt.
Danach den PC neustarten und den AMD Chipsatztreiber installieren.

2) Welche Windows 10 Version hast du installiert, die aktuelle Version 21H1 direkt von Microsoft oder eine MOD Version?
Windows 10 download: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ist Windows 10 im Uefi Modus installiert oder im Legacy (CSM) Modus?

3) Der Nvidia Grafiktreiber könnte ebenfalls Probleme verursachen, bei mir stürzt der PC mit den aktuellen Nvidia Grafiktreibern ab.
Ich habe im Moment mit meiner INNO3D GTX 1070 iCHILL X4 die Treiber Version 471.11 installiert, diese Version läuft ohne abstürze.
Nvidia Grafiktreiber 471.11 download: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/176605/de

Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen.
 
Nicht den Tag vor dem Abend loben... aber bisher sieht es gut aus! Ich habe seit dem Umstecken und kontrollieren der RAMs bisher keine Hänger mehr. Der Rechner lief die Nacht durch und heute den ganzen Tag.

APU-Treiber hatte ich übrigens nicht installiert (Obwohl ich zugeben muss, dass ich kurz drüber nachgedacht hatte diesen doch zu installieren - Ich meine mich zu erinnern, dass es mal irgendwann zu Athlon XP-Zeiten auch mal einen CPU-Treiber für das Powermanagement gab?! Ich konnte dann aber doch widerstehen. Steht da ja klipp und klar, dass er nur für die XXXXG-Modelle ist ;)).

Windowsversion ist übrigens die aus dem Media-Creation-Tool von Microsoft. Ich hoffe daher die aktuellste :)

Nvidia-Treiber ist der 471.68. Den wollte ich gestern nicht auch noch ändern um vielleicht eben doch später klar sagen zu können woran es lag...

Im Moment sieht wie gesagt alles gut aus... Daumen drücken :)
 
Nicht den Tag vor dem Abend loben... aber bisher sieht es gut aus! Ich habe seit dem Umstecken und kontrollieren der RAMs bisher keine Hänger mehr. Der Rechner lief die Nacht durch und heute den ganzen Tag.
Was meinst du mit umstecken, hast du die M.2 jetzt in den unteren M.2 Slot gesteckt?
 

@Bassi1988

Bei deinem Bild von CrysalDiskInfo sieht man das die M.2 eigentlich schon zu warm wird. Bei deinem Board ist der erste Slot mit einem Kühler ausgestattet, da müsste auch schon ein Wärmeleitpad verbaut sein das mit einer Folie geschützt wird, die muss man entfernen.
Falls du die M.2 in unteren Slot betreiben willst würde ich mir ein solches Teil zulegen. Bei meinem B450M Mortar fiel die Temperatur durch solch einen Kühler von knapp 70°C auf angenehme 45 ° C ab, und das bei Volllast. Die Haltbarkeit der Festplatte wird dadurch erhöht.

Hier ein Kühler für M.2 SSD die nur einseitig ( die Samsung müsste nur einseitig bestückt sein ) bestückt sind:


Dieser ist für einseitig UND doppelseitig bestückte SSD ausgelegt:

 
Hi ja war auch etwas überrascht über die Temperatur. Während des Benchmarks steigt sie sogar auf 75°. Der Screenshot oben war allerdings mit dem originalen Kühler des MBs. Folie war natürlich ab. Was ich allerdings nicht entfernt hatte, war der Aufkleber auf der SSD. Sollte der auch ab?

Der Kühler passt leider nicht auf den unteren Slot, da hier die Kerbe zum Einhängen der Nase des Kühlkörpers fehlt.

Dann bestelle ich mal den EK-Kühlkörper.

Vielen Dank!
 
Der Aufkleber auf der SSD ist normaler weise nicht aus reinem Papier, sondern das ist eine Kupferfolie. Die kann eigentlich draufbleiben. Bei entfernen erlischt ja die Garantie.
Der EK ist schon sehr gut nur darauf achten den nicht zu weit in Richtung Kontakte zu installieren, ist mir auch passiert. Den dann wieder zu lösen war ein bisschen fummelig durch die Halteklammern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh