B550 Taichi Probleme mit 2 Nvme SSD

OPC85

Experte
Hallo in die Runde.
Ich hab Freitag eine 2. 1 TB Nvme eingebaut und seit da an Probleme.
Starte ich den Rechner laufen die Debug Codes durch und er bleibt bei 5F hängen ewigkeiten.

Nach ca 1 1/2 Minute bin ich dann im BIOS. Die Nvme funktioniert im Windows ganz normal ohne Probleme.

Nur das Booten macht mit 2 Nvme extreme Probleme.
Nehme ich die 2. nvme raus, laufen die Debug Codes ohne Probleme durch und bootet dann auch direkt.

Jemand sowas schon Mal gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hab auch das 550er Taichi - die erste SSD ist normal am Mainboard slot verbaut, die zweite per PCIe Steckkarte, habe das Problem nicht.

Aktuelles Bios haste installiert?

Ja hab die 1.70er drauf.
Am 2. Steckplatz kam eine Crucial P1 TB zum Einsatz .
Hab bereits Mal JZ geschrieben , er sagte er kenne das Problem und wollte sich mit ASRock in Verbindung setzen

Hallo Kollegen,
Frage: Wer ist bitte JZ? Wegen einem anderen Problem würde ich ebenfalls gerne AsRock kontaktieren.

Hatte ähnliche Probleme mit der P1 und x299 . Die war defekt

Hab gestern mal getestet ob ich den Fehler auf meinem Taichi nachstellen kann - aber nö, funktioniert bei mir. Hab die zweite M2 SSD (sind beides Samsung 970 EvoPlus 1TB) normal am MB gesteckt und hatte kein Problem damit, bootet ganz normal 🤷‍♂️

Danke für die Rückmeldung . Wie gesagt unter Windows funzt sie ganz normal und bringt auch ihren Speed nur beim Booten gibs Probleme. Ich warte einfachmal was JZ heraus findet bzw es eine neue Bios version gibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh