B550 Tomahawk CPU Led an

only4u

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
34
Hallo @all,

langsam bin ich am verzweifeln. Mein selbst Zusammengebauter PC will einfach nicht starten. Das ärgerliche daran, dass ich es erst am Ende einen Versuch gestartet habe und jetzt Komponente für Kompente wieder entfernt habe, aber trotzdem kein Erfolg habe. Das Mainboard B550 Tomahawk zeigt immer die CPU rote LED (Dauerbeleuchtung) an, ob mit oder ohne CPU, ob ein RAM oder zwei Steckplatz 1-4, Mit ME2 Festplatte oder ohne, mit GPU oder ohne. Folgende Komponete sind eingebaut bzw. wieder eingebaut werden:
  • Fractal Design Meshify 2 Compact Black
  • 16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING DDR6
  • be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550
  • AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz
  • 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
  • 2TB Mega Fastro MS200 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Schließe ich den Rechner an den Monitor (Hdmi der Grafikkarte) kommt kein Signal. Auf der Verpackung des B550 steht "AMDRyzen 5000 desktop ready
Vielen dank für Eure Hilfe!
 

Das für die CPU nötige Bios ist da halt nicht drauf...


macht man da!

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.

Auf Seite 33!

Flash BIOS Taste

Flash BIOS Anschluss auf Seite 10...

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Habe nun min. 10 verschiedene USB-Sticks probiert....einer davon scheint zu funktionieren. Aber ich komme nur bis Schritt 5, der letzte Schritt (Flash BIOS LED erlischt) ist nach 60 Minuten immer noch nicht erloschen :-(
 
Alles abstecken und das Board sollte auch nicht im Gehäuse eingebaut sein!


macht man bei den USB Sticks.
 
So schweren herzens habe ich nun alles wieder abgesteckt und somit das MB nackig gemacht, wie es im ersten Video zu sehen ist. Die Anleitung bei den USB Stick hat wunderbar geklappt, zumindest habe ich nun einen weiteren Stick hergestellt der flashfähig ist und vom MB erkannt wird. Trotzdem blickt die Flash LED jetzt seit 10 Minuten wieder ohne zu erlischen. Ich glaube mal gelesen zu haben zw. 5- max. 25 Minuten kann so ein BIOS Update andauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nach ner halben Stunde immer noch blinkt ist da normalerweise das Board hin.
Nach 30 Minuten nun abgebrochen....kann es sein, dass das Board ne Macke hat?! Frage mich sowieso, wenn doch alle Teile nun ausgebaut sind, wieso leuchtet dann immer noch auf dem MB die rote GPU LED Lämpchen?
 
Näher analysieren kann man da definitiv nicht, zu 99% ist da das Board hin!

Übrigens sind da die restlichen 1% fast immer nur ein defektes Netzteil, so ein mehr als halbdefektes NT habe Ich aber noch nicht gesehen, das nicht einmal das USB Bios Flashback über die Bühne bringen kann...

Außer natürlich du hast da kein B550 TOMAHAWK und (oder) ein falsches Bios genommen und das Board muß natürlich exakt so heißen und nicht etwa z.B. B550 TOMAHAWK MAX WIFI.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen ist da noch ne absolute Minichance und wurde dir auch schon in Mikes Video mit nem Schraubendreher gemacht gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tipps von Alpha11 sind regelmäßig zielführend 👍🏻

Mach einfach den CMOS-Clear, wie oben erläutert. Anschließend würde ich alles zusammenbauen und schauen, ob der Flashback nicht doch funktioniert hat.

Habe ebenfalls ein Tomahawk und aus Faulheit den Flashback mit kompletter Hardware durchgeführt. Hat mit einem 8 GB Intenso Stick (uralt) funktioniert. Also Flashback gestartet, Kaffee getrunken und dann nachgeschaut.

Hatte vorher auch den ein oder anderen Fehlversuch.

Die GPU LED zeigt doch eine fehlende GPU an
:confused:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Link zum BIOS des „normalen“ Tomahawk:

 
Habe genau das gleiche Problem.
Hatte einen 5600X verbaut und dort direkt eine CPU LED bekommen, da kein "Ryzen 5000 kompatibel"-Sticker auf der OVP war, dachte ich, ich mach mal ein UEFI Update.

Folgender Ablauf zeigt sich bei mir:
Mit CPU: CPU LED, kein Bild, Lüfter drehen, RGB LEDs an
Ohne CPU: CPU LED, kein Bild, Lüfter drehen, RGB LEDs an
Ob mit oder ohne RAM macht hier keinen Unterschied. Meines Erachtens nach sollten aber die RAM LEDs bei Fehlen des RAM leuchten.

Nun zum UEFI Flashback:

Prozess:

Veschiedene USB Sticks haben das gleiche Ergebnis. CPU und Periphere ist ausgebaut, das Board ist also komplett "nackt".

USB Stick wird eingesteckt, Flash-Taste hinten gedrückt.
Es leuchten keine RGB LEDs und keine CPU LED o.Ä., das Board scheint aus zu sein.
Die Flash-LED blinkt dann etwas langsamer für ca. 5 Sekunden, anschließend fährt das Board hoch.
RGB LEDs leuchten und die CPU LED erscheint. Nun blinkt die FLash-LED etwas schneller.

Eigentlich sollte das Board nach etwa 8 Minuten rebooten und die Flash-LED erlöschen. Leider ist es bei mir ebenfalls so, dass das Board nicht neustartet und der Flashprozess nicht beendet wird.

Habt ihr noch Ideen? CMOS Resets habe ich zwischendurch ebenfalls durchgeführt.
Ansonsten schicke ich das Board zurück und lass es austauschen bzw. reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh