B550i Aorus Pro AX Q-Flash Plus Problem

supazilla

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
55
Hallo zusammen

Gestern wollte ich mein neues Motherboard das B550i Aorus Pro AX Q-flashen ohne CPU mit dem USB Stick.
Und irgendwie klappt das nicht wie es soll :/ die Datei wurde richtig umbenennt in GIGABYTE.bin und der Stick vorher FAT32 formatiert.
Ich habe bereits 3 verschiedene Sticks getestet und 3 verschiedene BIOS Versionen.
einmal hat der Stick geblinkt, jedoch die Q-Flash LED nie. Bin echt ratlos.
Hatte jemand mit diesem Motherboard beim Q-Flash Plus auch Probleme?

ah ja es soll ein Ryzen 5 5600x eingebaut werden, darum muss ich ja das BIOS vorher updaten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal probiert die CPU einzusetzten, und den Rechner zu starten? könnte ja auch sein das das Bios F10 vom 18.09.2020 schon auf deinem Board drauf ist
und es mit deiner CPU schon läuft, da diese mit dem Bios ja schon supportet wird.

Du hast ja nur das Board und Netzteil verbunden, sonst nichts?

Bei mir war das so; nachdem bei mir der USB 2 Stick nicht funktioniert hatte mit dem Q-Flash, bin ich dann auf einen USB 3 Stick umgestiegen, dann hat es bei mir funktioniert,
allerdings habe ich mein Board (Aorus Master B550) auch schon Anfang November gkauft, da war halt noch das erste Bios vom Mai drauf
 
Dito, bei meinen GB Aorus X570Pro, war auch ein Bios von vor dem ZEN3 Release drauf und startete mit einen 5600X problemlos. Nur beim ersten Start hat das Bios irgendwas gemacht, kam ein Ladebalken - den ich durchlaufen lassen hab und dann startete er neu mit Aufforderung die optimalen Einstellungen zu laden. Das hängt bestimmt aber mit dem Dualbios in meinem Fall zusammen. Über das biosinterne Q-Flash + machte ich dann das Update auf die aktuelle Version und dabei wurde das Backup-Bios unangetastet gelassen.

Wer weiß wie viele Biosversionen noch erscheinen werden für ZEN3, bis evtl. Bugs behoben sind:rolleyes2:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh