[Kaufberatung] B650 mATX

iTzMineCore

Enthusiast
Guten Mittag,

möchte gerne mein X570 System verkaufen und auf AM5 umziehen und mir dafür ein neues Mainboard kaufen.
Von den Tests, die ich gesehen habe, scheinen diese Modelle wirklich gute Kandidaten zu sein,
  • GB B650M Aorus Elite AX 229€
  • MSI B650M Mortar WIFI 197€
  • Asus TUF B650M Plus Wifi 202€
  • AsRock B650M HDV/M.2 ~150€

Von den VRMs sowie der Ausstattung ist das GB (bis auf M.2 PCIE 5) super ausgestattet (12 USB-Ports, 2x M.2, 56°C VRMs laut Test). Danach würde ich das MSI einordnen, es hat quasi nur 4 USB 2.0 Ports weniger bzw. sind alle USB-Ports 3.2. Das Asus und AsRock schneiden hier am "schlechtesten" ab (jeweils 4x USB 2.0 und nur 3-4x USB 3.2 Ports), dafür jedoch M.2 @ PCIE 5. Auf die PCIE 5.0 M.2 könnte ich jedoch auch verzichten, da ich eh nur spielen.
Eigentlich wollte ich mir das AsRock HDV holen, jedoch ist dieses nun von 130 auf 150€ gesprungen. Zudem konnte ich mich mit Amazon Gutscheinen (-15% Rabatt) eindecken, weswegen ich die anderen Boards etwas günstiger bekommen könnte.

Zu welchem der Boards würdet ihr mir raten? Hat jemand vielleicht das GB und kann mir was zu Spulenfiepen sagen? Auf Reddit sind doch einige Posts dazu.

Danke.

Gruß
Artur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das GB B650M Gaming X AX und das hatte massives fiepen (inkl. Kopfschmerzen) sonst fand ich es qualitativ nicht verkehrt daher gehe davon aus, dass das Aorus ähnlich sein wird. Bin jetzt auf das Mortar umgestiegen, was ebenfalls eine hohe Qualität hat und bis heute keinerlei Probleme gemacht hat. Einzig MSI braucht ewig für Bios Updates.

Danke.
Was für eine CPU hast du drauf und wie sind so die M.2 Temps?

Hab einen 7700x und die m2 Temps bei der KC3000 sind ungefähr immer bei 50–55 Grad, die Mega Fastro so bei 40–45 Grad

Doch ganz gut. Hätte durch die kleinen Kühler etwas mehr gedacht.

Hätte auch am MSI B650M Mortar WIFI Interesse, aber hat sich inzwischen die Boot-Zeit verbessert?

Oder wäre das ASRock B650M PG Riptide eine gute Alternative?

Asus TUF B650M Plus Wifi 202€
Habe ich im Einsatz und kann mich bisher nicht beschweren, macht was es soll, auch wenn es bei einigen Spannungseinstellungen (VSOC und MC) immer um ca. 0,4 Volt nach oben von den eingestellten Werten abweicht. Die "magischen" 1,3 Volt werden bei der VSOC aber nicht überschritten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh