B650E-E USB Ports funktionieren nicht richtig

Shaggs

Neuling
Hi ich hab mir das Strix B650E-E geholt und hatte direkt schon ein Problem beim Windows installieren immer wieder Bluescreens auftauchten. Hat sich in der Zwischenzeit aber komplett erledigt durch eine einstellung im Bios. Jetzt habe ich das Problem das circa die hälfte meiner USB Ports nicht funktioniert, bzw. wenn ich zum Test meine Tastatur einstecke wird sie geladen aber ein Usb Stick wird nicht erkannt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss woran es liegen könnte?

Geht denn ein reiner USB-2.0-Stick? Mglw. fehlen da noch Treiber und der xHCI-Handoff geht ohne die schief.

Was hast Du alles angesteckt?

l. G.
Karl

Das neueste Bios sollte da definitiv drauf!

SoC voltage for Ryzen 7000 series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard

Wenn man da kein Bios drauf ist bei dem das steht kann man u.U. die CPU grillen!

Ein zu altes Bios kann da allgemein mit deinen USB Probs zu tun haben.

Einen HW Defekt kann man natürlich nie ausschliessen. Vermute allerdings keinen HW Defekt. Hatte in meinem Leben schon zig MBs von ASUS etc. BIOS/ SOC etc. vermute ich auch nicht als Ursache. Die USB Ports haben bei meinem Board auch mit der ersten BIOS Version funktioniert.

Glaube eher, dass ein angeschlossenes USB Gerät den USB Port "Stromtechnisch" überlastet bzw. dass irgendwo ein "Kurzer" (Stecker/ Kabel) ist. Diverse USB Ports hängen an einem USB Controller weshalb da natürlich mehrere USB Ports nicht mehr funktionieren. Daher meine Frage bzgl. angeschlossener USB Geräte. Interessant wäre auch die Info welche USB Anschlüsse nicht funktionieren.

l. G.
Karl

Wenn das neueste Bios da nicht helfen sollte baut man da immer die CPU aus und guckt sich selbige und den Mainboard CPU-Sockel ganz genau an!

in Usb Stick wird nicht erkannt.

Da muss man spezifischer sein.

Geht die Hardware auf anderen Geräten? Known Good Sample Hardware / Referenz Hardware.

Oder liegt es an der Partitionstabelle und File System vom USB Stick.

wann und wie wird er nicht erkannt. welche situation?

--

Mein ASUS Prime X670-P Mainboard kann nur von einem einzelnen USB-A Port booten von der Rückseite.
Da kann ich auch sagen, USB Stick geht nicht. Bei mir ist es ein USB-A auf USB-C NVME Gehäuse.
Beim Geladenen Betriebssystem gehen alle Ports.

Das BIOS kann auch nur von einem einzelnen Port die Profile abspeichern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich das Problem das circa die hälfte meiner USB Ports nicht funktioniert,

Wenn auf der Hardware so ein Extra USB Chip verbaut ist, dann können solche Effekte auftreten. z.B. so ein USB ASmedia chip.

--

Der ASUS Support hat in meinem Einzelfall mir nicht geholfen. In Summe wurde gleich das Bios Update gemacht. Ich musste mindestens 3x das Bios zurücksetzen mittels CMOS Reset um die Hardware irgendwie in einen brauchbaren Zustand zu bekommen. Der Mangel, dass nur ein USB-A Port nur Bootfähig ist besteht immer noch.

Hi ich hab mir das Strix B650E-E geholt und hatte direkt schon ein Problem beim Windows installieren immer wieder Bluescreens auftauchten. Hat sich in der Zwischenzeit aber komplett erledigt durch eine einstellung im Bios. Jetzt habe ich das Problem das circa die hälfte meiner USB Ports nicht funktioniert, bzw. wenn ich zum Test meine Tastatur einstecke wird sie geladen aber ein Usb Stick wird nicht erkannt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss woran es liegen könnte?
Hi, habe das selbe Board und exakt das selbe Problem; das erste Starten hat durch die Ganzen blackscreens (hatte keinen bluescreen) und die etlichen Neustarte Länger gebraucht als das builden vom PC, eigentlich Läuft der PC jetzt ganz gut, bis auf Probleme wie: eine Bootzeit von 38sec, 3 USB ports die nicht funktionieren und immer wieder passiert es beim Neustart dass ich Blackscreens bekomme (der pc gibt dem monitor warscheinlich immer wieder kleine signale sodass er in Dauerschleife ein und ausschaltet, ich jedoch aber nur den schwarzen bilschirm sehe). Hast du villeicht eine Lösung zum Problem gefunden die zu 100% funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh