[Projekt] Baby Blue - ITX Build im Breaking Bad Stil

Sehr geile Arbeit! Da freue ich mich auf mehr! :) Vor allem die Inlays gefallen mir sehr gut.

Darf ich fragen warum die Wahl des 3D Druckers genau auf dieses Modell gefallen ist? Ich habe eine Zeitlang mit Polymerharz basierten Inkjet Druckern für die Industrie gearbeitet aber mit FDM noch keine praktische Erfahrung gesammelt bzw kenne mich nicht im FDM Bereich aus. Aber grade da tummeln sich ja sehr viele Anbieter.

Grüße
Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von mir gibt es auch wieder Neuigkeiten. Nachdem ich aus dem Urlaub zurück war hab ich mich an den CPU Kühler rangemacht.
Der, den ich von Aquatuning bekommen habe, hatte noch blaue LEDs zur Beleuchtung des Logos drin, was so gar nicht zum Rest passte.
Also haben sie mir die neuen Leuchteinheiten zugeschickt, die jetzt weiße LEDs besitzen.
Um das ganze farblich abzustimmen möchte ich wieder die Farbfilter Folie benutzen, welche ich auch schon im vorherigen Update verwendet habe.

Um das ganze aber noch passender zu machen, möchte ich auch hier wieder diesen Struktureffekt bekommen, der das ganze etwas kristalliner wirken lässt.
Um das hinzubekommen, wird das Inlay exakt vermessen, in CAD gezeichnet und dann neu in PETG gedruckt.

YU2kVzD.jpg


LGn6GnU.jpg


Nach einigen Fehlversuchen hat es dann endlich hingehauen. Was man hier jetzt noch sieht ist die Stützstruktur, die noch entfernt werden muss.

uaBrtBx.jpg


Mal sehen ob alles passt..

RUAA5ks.jpg


.. und schon wird der Kühler wieder zusammen gebaut.

ULXec0l.jpg


Der Kristalleffekt wird zwar nicht so deutlich, das liegt aber daran, dass die Beleuchtung hier etwas gleichmäßiger ist, als mit einer LED die mit etwas Abstand platziert ist.
Sieht trotzdem viel besser aus, oder?

Heute sind dann noch die letzten benötigten Teile für die Kabel angekommen. Für diesen Build werde ich Extension machen, einfach aus dem Grund dass es schneller geht und weniger Material verbraucht.
So komme ich auch mal dazu Sleeve Reste zu verwerten, anstatt immer wieder meterweise neu zu kaufen. :d

eRf1b2J.jpg


Für das nächste Update plane ich dann die Kabel sowie das beleuchtete Alucover komplett fertig zu haben, so dass ich mit dem Einbau und der Wasserkühlung anfangen kann.
 
Danke euch :)

Die letzte Woche habe ich sehr viel Zeit gehabt und auch wieder sehr viel am Projekt gearbeitet. Angefangen habe ich mit den Kabeln, die sichtbaren zumindest, sollen gesleeved werden. Entschieden habe ich mich für schwarzes, dunkelgraues und gelbes mdpc-x Sleeve, ein perfekter Kontrast zur "crystal blue" Kühlflüssigkeit. Beim gelben Sleeve habe ich weiße Kabel benutzt, damit das ganze mehr leuchtet. Wer einmal schwarze Kabel mit hellem Sleeve benutzt hat, weiß was ich meine.

awaZJm5.jpg


S1s7GHC.jpg


890ybXM.jpg


OCiFzFk.jpg


Die alphacool Combs sind bestens geeignet für das mdpc-x Sleeve. Es gibt keine scharfen Kanten, an denen sich das Sleeve verhaken kann.
Bevor das ganze dann zusammen gesteckt wird, müssen die Kabel noch durch meine Custom Combs.

jL3KSVl.jpg


Hier noch das GPU Kabel.

Of7seEi.jpg


In der Zwischenzeit hatte mein 3D Drucker wieder einen Auftrag bekommen. Für die Beleuchtung im Inneren plane ich einfache weiße LEDs sowie UV LEDs, die ich je nach Bedarf unabhängig voneinander schalten kann. Also habe ich mir kleine Wippschalter besorgt und eine Blende gedruckt, die nachher an die Rückseite des Gehäuses kommt.

vM1lmYW.jpg


OXHRjdH.jpg


Dazu musste in die Rückseite noch ein Loch, das habe ich schnell mit dem Dremel erledigt.

vtDRwO7.jpg


Die Kanten werde ich nochmal bearbeiten, funktioniert aber schon mal ganz gut.

rfGYyHF.jpg


9D9KCIA.jpg


FI5TU5N.jpg


Klein, einfach aber sehr effektiv. Und das ganze hat auch nur wenige Cent gekostet.
Bevor ich jetzt wieder ans Innere gehe und die Aluteile befestige, muss ich noch die Pumpe vorbereiten. Die Löcher im PSU Cover habe ich vorher nämlich exakt bemessen.
Um den Ein- und Ausgang der Pumpe auf einer Linie zu haben, musste ich sie etwas drehen. Zu den Lamellen des Radiators ist jetzt nur noch sehr wenig Platz, aber alles so geplant.

0gAFaCU.jpg


Das genaue Maß nehmen hat sich gelohnt, die Fittinge sitzen exakt unter den Löchern.

DGkd6D4.jpg


Der Drucker war natürlich nicht untätig, der musste nämlich noch die kleine Lichtbox für die chemische Formel drucken.
Die ersten Schichten sind sehr sauber geworden, so macht das ganze gleich doppelt Spaß.

m4lIUGh.jpg


Um den "Kristall Effekt" zu erreichen, nutze ich keine Verteilerplatte o.Ä., sondern ein Stück LED Streifen.

o7qsAzn.jpg


Schnell getestet.

wUAAHmE.jpg


Und schon fertig zum Einbau, zur Befestigung nutze ich doppelseitiges Klebeband.

hbc8MfF.jpg


Da am Ende ein paar Stellen kaum beleuchtet waren, habe ich noch einen Streifen reingeklebt, jetzt ist der Effekt perfekt. Genau so wie ich das wollte.

9pddmrR.jpg


Habe hier die Belichtung mal etwas runtergeschraubt, die Kamera neigt dazu, solche Lichtquellen etwas überzubelichten.

RTxZpXA.jpg


Vor 2-3 Monaten habe ich den Ausgleichbehälter schon mit etwas Kühlflüssigkeit gefüllt, um zu sehen wie sich das ganze verhält.
Jetzt musste ich das Wasser ablassen und schauen, ob sich irgendwas gelöst hatte, etwas undicht ist oder evtl. sogar gerostet hat.
Wäre das der Fall, dann wäre der Behälter leider ungeeignet in diesem Aufbau. Zum Glück war aber alles in Ordnung.

wMcKPr5.jpg


5gPwdJE.jpg


Jetzt kommen wir zu einem meiner Lieblingsteile, dem verschlauchen. :d Ich sollte vielleicht öfter mit Softtubing arbeiten..

daiIIMQ.jpg


Die Pumpe zu verbinden war dabei etwas tricky, man hatte kaum Platz und musste den Schlauch durch gefühlt 10 Öffnungen auf das Fitting drücken.

rjhiXKR.jpg


3pt1y0z.jpg


Das wurde nochmal etwas schwieriger, als ich die Pumpe mit dem AGB verbinden wollte.

JlSIWE5.jpg


Zeit die Hardware einziehen zu lassen.

FMjwLiI.jpg


An der Top Radiator Halterung habe ich noch schnell eine Aussparung mit dem Dremel geschnitten, da ich dort einen Fillport haben wollte.

GDXdxTs.jpg


oQrY2dM.jpg


Das Ziel beim Verschlauchen war, diesen "Labor Look" zu treffen, Schläuche sollen wirr durcheinander gehen, nicht zu chaotisch, aber auch nicht zu ordentlich. Es ist einfach, zu viel Schlauch zu verwenden oder die kürzesten Wege zu wählen, aber genau die Balance dazwischen ist das was ich wollte.

T66ykNR.jpg


Keine der Schläuche berühren sich gegenseitig, da wo es sinnvoll ist habe ich auf zu lange Schläuche verzichtet (CPU Block -> Top Radiator) und ich habe sogar eine Art Looping drin, zwischen GPU und Front Radiator.
Zeit für das Crystal Blue Coolant.

YEoRNgV.jpg


In der Flasche sieht es noch sehr dunkel aus, das ändert sich aber sobald es durch die Schläuche fließt.

SdSOXvB.jpg


3HYu7SP.jpg


Eigentlich wollte ich diesen Teil noch gar nicht mit in das Update packen, aber ich dachte so ein kleiner Teaser ist kurz vorm Ende genau das richtige. :d
 
Uhhhhh!!! MEHR! :d

Tolle Arbeit - ich bin schwer beeindruckt!
 
:love: sehr schön bis jetzt... auch da es mal was anderes ist
 
Sieht ganz nett aus, vor allem der AGB und die feinen selbstgebauten Details, aber willst du nicht noch die Schrift vom Schlauch abrubbeln? Oder gehört das zum Laborlook?
 
Sehr geil geworden. Der stil des agb passt so was von zum project.
Hervorheben möchte ich die gut fotografierten passagen des zusammenbaues. Macht leider nicht jeder threader.
Da freue ich mich jetzt schon auf das finale shooting.
 
Mir gefällt die Qualität des Build auch, sieht außerordentlich gut aus. Zwei Anmerkungen hab ich aber dann doch noch:

1. mit einer Verkleidung der Rückseite sähe das Ganze sicher noch steriler aus
2. der vordere Radi, der so durch den Zwischenboden durchstößt sieht komisch aus, hier würde ne senkrechte Verkleidung für den Radi sicher auch gut kommen

Hervorheben möchte ich die gut fotografierten passagen des zusammenbaues. Macht leider nicht jeder threader.

Absolut. Nicht viele schaffen die Balance zwischen Details und Baufortschritt und das noch mit guten Bildern.
30 verschiedene Fotos von Anschlüssen will doch keine Sau sehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich ja einiges verpasst, gut das ich noch mal rein geschaut hab :d Im direkten Vergleich muss ich sagen das mir die LED Variante auch um einiges besser gefällt als die Folie, unbedingt so lassen. Die Druckqualität des Prusa ist wirklich super, ich hoffe das unser A8 da auch mal ran kommt. Mit dem Sleeve ist ja auch endlich mein erhoffter gelber Farbklecks da :shot: Die Combs, vor allem für die Verkleidung sind wirklich sehr geil geworden, die am PCI-Kabel denke ich mal bekommen ihre finale Position sobald alles passt?
 
Vielen Dank an alle, freut mich sehr dass es so gut ankommt!

Sieht ganz nett aus, vor allem der AGB und die feinen selbstgebauten Details, aber willst du nicht noch die Schrift vom Schlauch abrubbeln? Oder gehört das zum Laborlook?

Finde, dass die Schrift ganz gut dazu passt. Sieht man aber sowieso kaum noch.

1. mit einer Verkleidung der Rückseite sähe das Ganze sicher noch steriler aus
2. der vordere Radi, der so durch den Zwischenboden durchstößt sieht komisch aus, hier würde ne senkrechte Verkleidung für den Radi sicher auch gut kommen

Meinst du von innen oder außen? Hab es hier auf den Fotos noch nicht gezeigt, aber da kommt noch ein Lüfter hin. Dann gibts da kaum noch was zu verdecken.
Mal sehen ob ich für den Radi vorne noch was mache, mich stört es nicht, aber ich denke ich weiß was du meinst und ja, das könnte evtl. ganz cool aussehen.

Hier habe ich ja einiges verpasst, gut das ich noch mal rein geschaut hab :d Im direkten Vergleich muss ich sagen das mir die LED Variante auch um einiges besser gefällt als die Folie, unbedingt so lassen. Die Druckqualität des Prusa ist wirklich super, ich hoffe das unser A8 da auch mal ran kommt. Mit dem Sleeve ist ja auch endlich mein erhoffter gelber Farbklecks da :shot: Die Combs, vor allem für die Verkleidung sind wirklich sehr geil geworden, die am PCI-Kabel denke ich mal bekommen ihre finale Position sobald alles passt?

Du warst das, stimmt. Habe oft daran gedacht, dass da ja jemand einen gelben Akzent sehen wollte und da fand ich die Kabel perfekt. :d
Ja, die Combs werden noch etwas verschoben, möchte zwei etwas enger beieinander haben, den dritten dann mit etwas Abstand zu den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls begeistert. Es gibt wenige Worklogs denen ich zurzeit hier folge, fiebere bei diesem am Meisten den Updates entgegen.
Die bildliche Dokumentation, strukturierte Vorgehensweise, Detailverliebtheit und Umsetzung überzeugen einfach auf ganzer Linie!

Bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis. :bigok:
 
Meinst du von innen oder außen? Hab es hier auf den Fotos noch nicht gezeigt, aber da kommt noch ein Lüfter hin. Dann gibts da kaum noch was zu verdecken.

Von Innen! :)
Die Abdeckungen würden dafür sorgen, das das Innere komplett steril aussieht. Könnte allerdings auch schon too much sein, da bin ich mir noch etwas unschlüssig.
 
Sorry Jungs für die lange Pause! Eigentlich wollte ich das Projekt schon lange abschließen, aber ich hatte dann leider so viel zu tun dass ich kaum noch zu diesem Projekt bzw. zum modden allgemein gekommen bin. Jetzt habe ich allerdings wieder etwas mehr Zeit und lass euch am besten nicht länger warten. :) Bevor es allerdings die finalen Fotos gibt, gibt es nochmal ein letztes Update. Es fehlt immerhin noch die Beleuchtung im Inneren und die Schläuche musste ich auch nochmal komplett erneuern. Die sind im Laufe der Zeit nämlich sehr dreckig und matt geworden, zudem knickten 1-2 Stück schon, da die Radien für die im Betrieb warmen Schläuche zu eng waren. Wie sich gezeigt hat lag auf der Innenseite der Schläuche ein schleimiger Rückstand, der sonst nirgends zu finden war. Um den gleichen Fehler nicht nochmal zu machen habe ich nun Mayhems 13/10er Schlauch verwendet, der ist auch bis heute noch so klar wie am ersten Tag.

1zLPZyE.jpg


GO6ZMZ7.jpg


Kommen wir zur Beleuchtung. Ihr erinnert euch ja bestimmt noch an die Schalter die ich am Heck des Gehäuses angebracht habe. Die sollen natürlich auch ihren Zweck erfüllen, also müssen LEDs in die Kiste. Um die zu befestigen hab ich mir eine Leiste gedruckt, die man später an den oberen Radiator schrauben kann. Hier seht ihr nun 2 Exemplare, der erste Druck ist leider schief gelaufen (Warping) und dient hier nur zur Demonstration, was eine gescheite Nachbearbeitung der gedruckten Teile bringt. Das andere Teil wurde geschliffen und anschließend matt Schwarz lackiert, man kann im Grunde nicht mal mehr erkennen, dass es sich um einen 3D Druck handelt.

a9ZAjP9.jpg


phBxmhv.jpg


Als LEDs nehme ich wie eigentlich immer die 120 LED/m Strips, die sind durch die hohe Dichte sehr hell und so reichen auch schon wenige cm davon um das komplette Gehäuse zu beleuchten. Eine Leiste ist für die einfache weiße Beleuchtung da, die andere besitzt UV LEDs, also kein RGB in diesem Build! :p

u38I7G6.jpg


gALXLA1.jpg


Beachtet bitte nicht die Kabel unten, wir sehen hier ja nur die Rückseite vom Case. :d

TUPCDxM.jpg


Als letztes noch ein Bild von der installierten Leiste. Der Fokus hier ist zwar etwas kurz geraten, aber ich denke man erkennt es.
Geplant ist jetzt nur noch das Seitenteil gegen das neue aus Tempered Glass auszutauschen, dafür werde ich aber kein Update mehr posten, die 4 Löcher sind ja schnell gebohrt. :d

4LItO3K.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh