Danke euch
Die letzte Woche habe ich sehr viel Zeit gehabt und auch wieder sehr viel am Projekt gearbeitet. Angefangen habe ich mit den Kabeln, die sichtbaren zumindest, sollen gesleeved werden. Entschieden habe ich mich für schwarzes, dunkelgraues und gelbes mdpc-x Sleeve, ein perfekter Kontrast zur "crystal blue" Kühlflüssigkeit. Beim gelben Sleeve habe ich weiße Kabel benutzt, damit das ganze mehr leuchtet. Wer einmal schwarze Kabel mit hellem Sleeve benutzt hat, weiß was ich meine.
Die alphacool Combs sind bestens geeignet für das mdpc-x Sleeve. Es gibt keine scharfen Kanten, an denen sich das Sleeve verhaken kann.
Bevor das ganze dann zusammen gesteckt wird, müssen die Kabel noch durch meine Custom Combs.
Hier noch das GPU Kabel.
In der Zwischenzeit hatte mein 3D Drucker wieder einen Auftrag bekommen. Für die Beleuchtung im Inneren plane ich einfache weiße LEDs sowie UV LEDs, die ich je nach Bedarf unabhängig voneinander schalten kann. Also habe ich mir kleine Wippschalter besorgt und eine Blende gedruckt, die nachher an die Rückseite des Gehäuses kommt.
Dazu musste in die Rückseite noch ein Loch, das habe ich schnell mit dem Dremel erledigt.
Die Kanten werde ich nochmal bearbeiten, funktioniert aber schon mal ganz gut.
Klein, einfach aber sehr effektiv. Und das ganze hat auch nur wenige Cent gekostet.
Bevor ich jetzt wieder ans Innere gehe und die Aluteile befestige, muss ich noch die Pumpe vorbereiten. Die Löcher im PSU Cover habe ich vorher nämlich exakt bemessen.
Um den Ein- und Ausgang der Pumpe auf einer Linie zu haben, musste ich sie etwas drehen. Zu den Lamellen des Radiators ist jetzt nur noch sehr wenig Platz, aber alles so geplant.
Das genaue Maß nehmen hat sich gelohnt, die Fittinge sitzen exakt unter den Löchern.
Der Drucker war natürlich nicht untätig, der musste nämlich noch die kleine Lichtbox für die chemische Formel drucken.
Die ersten Schichten sind sehr sauber geworden, so macht das ganze gleich doppelt Spaß.
Um den "Kristall Effekt" zu erreichen, nutze ich keine Verteilerplatte o.Ä., sondern ein Stück LED Streifen.
Schnell getestet.
Und schon fertig zum Einbau, zur Befestigung nutze ich doppelseitiges Klebeband.
Da am Ende ein paar Stellen kaum beleuchtet waren, habe ich noch einen Streifen reingeklebt, jetzt ist der Effekt perfekt. Genau so wie ich das wollte.
Habe hier die Belichtung mal etwas runtergeschraubt, die Kamera neigt dazu, solche Lichtquellen etwas überzubelichten.
Vor 2-3 Monaten habe ich den Ausgleichbehälter schon mit etwas Kühlflüssigkeit gefüllt, um zu sehen wie sich das ganze verhält.
Jetzt musste ich das Wasser ablassen und schauen, ob sich irgendwas gelöst hatte, etwas undicht ist oder evtl. sogar gerostet hat.
Wäre das der Fall, dann wäre der Behälter leider ungeeignet in diesem Aufbau. Zum Glück war aber alles in Ordnung.
Jetzt kommen wir zu einem meiner Lieblingsteile, dem verschlauchen.
Ich sollte vielleicht öfter mit Softtubing arbeiten..
Die Pumpe zu verbinden war dabei etwas tricky, man hatte kaum Platz und musste den Schlauch durch gefühlt 10 Öffnungen auf das Fitting drücken.
Das wurde nochmal etwas schwieriger, als ich die Pumpe mit dem AGB verbinden wollte.
Zeit die Hardware einziehen zu lassen.
An der Top Radiator Halterung habe ich noch schnell eine Aussparung mit dem Dremel geschnitten, da ich dort einen Fillport haben wollte.
Das Ziel beim Verschlauchen war, diesen "Labor Look" zu treffen, Schläuche sollen wirr durcheinander gehen, nicht zu chaotisch, aber auch nicht zu ordentlich. Es ist einfach, zu viel Schlauch zu verwenden oder die kürzesten Wege zu wählen, aber genau die Balance dazwischen ist das was ich wollte.
Keine der Schläuche berühren sich gegenseitig, da wo es sinnvoll ist habe ich auf zu lange Schläuche verzichtet (CPU Block -> Top Radiator) und ich habe sogar eine Art Looping drin, zwischen GPU und Front Radiator.
Zeit für das Crystal Blue Coolant.
In der Flasche sieht es noch sehr dunkel aus, das ändert sich aber sobald es durch die Schläuche fließt.
Eigentlich wollte ich diesen Teil noch gar nicht mit in das Update packen, aber ich dachte so ein kleiner Teaser ist kurz vorm Ende genau das richtige.