Bachup- und Daten-Server

dapc

Neuling
Hallo,
zu allererst: Ich habe im Server-Bereich nicht so wirklich viel Ahnung, habe zwar schon etliches hier gelesen, aber das meiste hat mich mehr verwirrt, als es mir gebracht hat.

Also, aktuell läuft bei mir ein "Server" mit einem alten Athlon x2 3800+ mit einem normalen Windows7(nur Freigaben). Das ganze System braucht mir viel zu viel Strom, und soll jetzt komplett neu gemacht werden.

Jetzt will ich halt einen richtigen kleinen Homeserver aufsetzen, wobei ich auf folgendes Wert lege:
-Datenspeicher für 4 Rechner
-Habe zwei HTPC's, wo ich die Daten auch auf dem Server ablegen will
-Habe einen Fernseher, den ich gerne über DLNA Daten zuspielen würde
-Zum Schluss währe noch wichtig, dass der Server bei den 4 Rechnern regelmäßig automatisch Backups macht.
-Geschwindigkeit: Der Download vom Server sollte schon 100MB/s sein, der Upload ist nicht so wichtig.

Die Frage ist jetzt, was/wie ich das ganze angehen soll.
Habe selber noch ein Board mit AMD e350 CPU und 2GB RAM. Würde das von der Leistung her reichen?
Außerdem habe ich mir schon fast gedacht, ob ich mir nicht einen HP ProLiant Server holen sollte.
Was ist denn von der Hardware her sinnvoll?

Des weiteren stellt sich die Frage, welches Betriebssystem ich nutzen soll. Bekomme die Microsoft-Produkte als Student kostenlos. Habe schon daran gedacht, vielleicht ein normales Win8 zu nehmen, und dann über die Datenpools, die ich ja da erzeugen kann, so eine Art SW-Raid zu erzeugen. Wo liegen denn da die Vorteile?

Naja, habe leider jede Menge Fragen.
Würde mich freuen, wenn ich vielleicht ein Paar Meinungen hören könnte, was sinnvoll währe.

Danke schon mal im Vorraus
dapc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Hardware holen, weil die Stromkosten zu teuer sind amortisiert sich in den meisten faellen erst nach mehreren Jahren. Ohne Software RAID sollte ein AMD e350 moeglicherweise reichen. Wenn du ihn da hast kannst du dies ja testen. Ansonsten waere fuer deine Ansprueche ein HP MicroServer N36L/N40L sicher passend.
Der Vorteil von Software RAIDs, ist die hoehere Datenverfuegbarkeit, der einheitliche Pool und je nach Art des RAIDs besserer Schreib- und/oder Lesedurchsatz. Nachteil ist die etwas schwerere Konfiguration und je nach Art des RAIDs die hoehere CPU last.
Dazu kommt egal ob Software oder Hardware RAID, je hoeher die Redundanz, desto weniger Speicherplatz ist effektiv nutzbar.

Danke.
Dann werde ich das mit dem Amd e350 testen. Und dann vielleicht durch einen HP MicroServer kaufen.

Was für ein Betriebssystem währe für mein Anliegen das beste?

Wenn du am MSDNAA Programm teilnimmst, hast du auch die Möglichkeit Win Server 2008/2008R2 oder Win Server 2012 zu nutzen. Sogar als Datacenter Edition.
Da würde ich (falls es ein Windows wird) nicht mehr auf ein normales Win7 oder 8 zurückgreifen ;)

@Tzk: Ja, darum geht es mir :-) BIn zur Zeit am überlegen, ob es sinvoll ist, eine Windows Server-Edition zu installieren, oder doch lieber ein Linux.
Da ich das System gerne am Abend in den Ruhemodus schicken würde, ist halt doch die Frage, ob das überhaubt mit dem WinServer-Editionen geht.

Bzgl. der automatischen Datensicherung der vier Clients würde sich hier ein Windows Home Server oder ein SBS2011 Essentials anbieten falls dies bei MSDNAA dabei ist.
Ich habe hier ein SBS2011Essentials am Laufen und finde diese Variante (auch Fernzugriff auf Shares und RDP möglich) sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh