Back light Bleeding/ IPS GLow wird es mit der Zeit noch besser?

Ich habe heute meinen ASUS TUF Gaming VG279QL1A bekommen. Ich wäre eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Schwarzwert und den Farben.
Leider hat es an der unteren rechten Ecke ein wenig zu stark Backlight Bleeding bzw IPS Glow ...meine Frage lautet ob das im laufe der Zeit sich bessern wird ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tausche den Monitor leider um. Ich hoffe das es Monitor abhängig ist wie ausgeprägt das IPS GLow ist?

backlight bleeding wird natürlich NICHT mit der zeit besser, logisch. wie soll das auch gehen. das ist konstruktionsbedingt.
richtig ist, das es LCD panel abhängig ist, wie stark IPS glow ausgeprägt ist.
logisch ist allerdings daher, das du den monitor, sollte dich bei DIESEM monitor mit DIESEM panel IPS glow zu sehr stören, gegen einen ANDEREN monitor umtauschen musst und NICHT gegen den gleichen weil das IPS glow da logischerweise gleich sein wird, da IPS glow kein konstruktionsmangel/fehler/bauartbedingt ist wie blacklight bleeding sondern eben dem panel inhärent ist.

Das stimmt so sicher nicht. Glow kann innerhalb des selben Modells in verschiedenen Einheiten sehr wohl unterschiedlich ausfallen, auch deutlich unterschiedlich.

Wenn dich Glow stört @Nutellaloeffler , dann kann ich dir aus aktueller leidvoller Erfahrung nur raten, von IPS Abstand zu nehmen. Was da derzeit für Dreck, man kann es nicht anders bezeichnen, am Markt ist, ist unglaublich.

Das stimmt so sicher nicht. Glow kann innerhalb des selben Modells in verschiedenen Einheiten sehr wohl unterschiedlich ausfallen, auch deutlich unterschiedlich.

Wenn dich Glow stört @Nutellaloeffler , dann kann ich dir aus aktueller leidvoller Erfahrung nur raten, von IPS Abstand zu nehmen. Was da derzeit für Dreck, man kann es nicht anders bezeichnen, am Markt ist, ist unglaublich.
Ja, das ist echt traurig was die da einen für ein Dreck verkaufen. Es ist doch nicht mehr tragbar das wenn man in einer Ecke über mehrere Zentimeter Helligkeitsunterschied hat.,

Habe mir jetzt einen AOC mit VA Panel bestellt

Bei VA-Panel geht imho leider nur der Samsung Odyssey G7. Mir zumindest ist der Rest zu langsam beim Schwarz. Ich hatte den CU34G2 hier. Viele störts aber wohl garnicht, daher ausprobieren.

Welcher ist es denn geworden?
27G2U ?
Ja genau der ist es geworden. Ich hoffe kein Fehlkauf !?Die Bewertungen waren eigentlich überwiegend positiv.

Ich habe jetzt noch gerade ein IIyama 27 PRoLite B2791 HSU -B1 der schon 6 Jahre alt ist, auch VA Panel.

Hoffe doch mal das sich bezüglich der Farben etc beim VA in den letzten Jahren noch was getan hat , so das ich eine Verbesserung erlebe

Zuletzt bearbeitet:
Bei VA-Panel geht imho leider nur der Samsung Odyssey G7. Mir zumindest ist der Rest zu langsam beim Schwarz. Ich hatte den CU34G2 hier. Viele störts aber wohl garnicht, daher ausprobieren.
Ist halt immer die Frage wieviel man investieren will/kann ...
Und natürlich die des Anspruches.

Der AoC kommt doch eigentlich ganz gut weg in Tests soweit ich mich erinnere.

Ist halt immer die Frage wieviel man investieren will/kann ...
Und natürlich die des Anspruches.

Der AoC kommt doch eigentlich ganz gut weg in Tests soweit ich mich erinnere.
Ich fand den AOC nicht wirklich gut.
Clouding ohne Ende
schlimmere Schlieren gezogen als mein alter IIAMA mit VA Panel und 60 Hz
Die voreingestellten Profile waren nicht zu gebrauchen.
FPS war zu dunkel, RTS zu hell usw da wusste man nicht mehr was jetzt das Standardbild sein sollte...

War echt nicht überzeugt.. kann natürlich nicht ausschliessen ein Montagsgerät erwischt zu haben

Ich fand den AOC nicht wirklich gut.
Clouding ohne Ende
schlimmere Schlieren gezogen als mein alter IIAMA mit VA Panel und 60 Hz
Die voreingestellten Profile waren nicht zu gebrauchen.
FPS war zu dunkel, RTS zu hell usw da wusste man nicht mehr was jetzt das Standardbild sein sollte...

War echt nicht überzeugt.. kann natürlich nicht ausschliessen ein Montagsgerät erwischt zu haben
Okay, danke für das Feedback. Ich befürchte bei Monitoren fällt die Entscheidung immer schwerer, je mehr man so liest.
Vllt teste ich mal den Gigabyte G32QC.

@insomnia12 Ja, irgendwie bekomme auch ich das Gefühl, dass man beim Monitorkauf doch viel Glück haben muss weil es anscheinend viel Murks auf den Markt gibt.

@insomnia12 ich habe mir wieder einen Asus mit IPS Panel geholt..ich scheiss jetzt einfach auf das Glow . Dafür sind die Farben toll, keine Schlieren und der ist wirklich offiziell G Sync Kompatibel

Hi !

Ich möchte jetzt auch mal meine Kenntnisse mitteilen zum Thema.

Fakt ist:

Das Problem, also das einleuchten der LEDs ins Panel, liegt in den meisten Fällen (Oder sogar allen.)
Nicht am Display selbst, also am Panel.

Es liegt am Rahmen/ Gehäuse oder besser gesagt an den Toleranzen, oder an der Maschine die es einbaut oder
den Menschen.
Es liegt schlicht an zu fest eingespannten Panels.
Der Kunststoff z.b. bei einem Gehäuse brauch nur minimal verzogen sein, nicht wirklich sichtbar..
Aber es reicht um das Panel einzudrücken, Schon liegt die Scheibe/Kunststoff/Dämpfungsgummi
vom Panel selbst zu nah an den LEDs an, und wir haben die bekannten Einleuchtungen.
Oder zu fest eingespannte Dämpfungen (Gummi.) zwischen Panel und Gehäuse... Alles möglich.

Deshalb sieht man auch selbst bei Full Array LED Geräten meistens Screen Bleeding nur an den Rändern.
Oder da ist die Frontscheibe falsch/ zu fest eingespannt und man hat es z.b. überall oder komplett
in einer Ecke...

Sicherlich kann auch ein Panel selbst eine schlechte Qualität haben. also falsch eingebaute LEDs welche zu nah
an der Panel eigenen Scheibe anliegen...
Aber sowas wird wohl sehr selten sein (Selbst noch nie gesehen...)
Schon allein wegen Herstellungsprozess...
Die LEDs werden ja ehr von sehr feinfühligen Robotern eingesetzt...
Wenn es ums einsetzen des Panels ins Gehäuse geht... das schaut es halt ein wenig anders aus.
(Teilweise auch Handarbeit am Fließband denke ich mal..)
Und dann wie gesagt der Kunststoff oder das Metall (Alu...) vom Gehäuse selbst..

Kann man schlicht testen indem man mit dem Finger leicht an den problematischen Stellen an
der Seite am Rahmen mit dem Finger ein wenig "rumdrückt, falls das Material es zulässt.
(Bei extrem Verwindungssteifen Gehäusen teilweise halt schwierig.)

Fakt ist auch, es ist ein Herstellungsproblem / Montageproblem welches in den Griff zu bekommen ist....
Klassisches Qualitätsproblem.

Habe mir jetzt z.b. auch ein neues Notebook gekauft.

Erst hatte ich ein Gigabyte g17... Hatte Screen Bleeding oben links, sofort wieder weg...
Dann ein Gigabyte G15... Hatte KEIN SCREENBLEEDING. (Wollte ich also erst behalten.)
Habe dann durch Zufall das Blade 14 mit 3070er entdeckt und wollte es unbedingt haben.
also testweise bestellt. KEIN SCREEN BLEEDING... behalte ich. (Geniales Gerät.)
Aber bei Notebooktests z.b. liest man halt auch das die ein Blade 14 mit Screen Bleeding
bekommen haben.

Man kann schlicht Glück oder Pech haben... Fakt ist aber es, ist ein Mangel.
Bei dunklen Bildern hat man schlicht keine Freude mit solch einem Mangel.

Bei mir z.b. ist es ganz klar so, wenn ein Gerät das Problem hat.
Sende ich es schlicht zurück.. Vor allem wenn es um höherwertige Marken geben
wo man schlicht etwas von der Qualität erwartet.

Man kann dem Kunden da auch keinerlei vorwürfe machen, wenn der
solche Geräte schlicht zurücksendet.

Wieso sollte ich für fehlerhafte B-Ware oder D-Ware das gleiche Geld bezahlen ?
Nichts anderes ist es nun mal.

Man kann den Fehler bei vielen Gehäusen auch selber fixen...
Teilweise sogar wenn man vorsichtig an den Rändern rumspielt/rumdrückt (vorsichtig... nur um das Gehäuse leicht zu entspannen...)
Sonst halt ausbauen das Panel und schauen wo es "drückt"..(lohnt halt nur wenn älteres Gerät und keine Garantie mehr.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh