back to Gaming-Computer

Daraun

Profi
Moin Moin Leute ,

nach Jahren der Konsole ist es nun mal wieder Zeit an einen Gamingrechner zu denken und auch einen zu besorgen :-).
Leider bin ich so gaaaaar nicht mehr im Thema drin, höre halt nur 3060/3070 als Grafikkarte beliebt und fürs gaming lieber Amd anstelle von Ryzen ( war z.b. letztes mal andersrum was ich verinnerlicht habe :d )
Deswegen würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen und habe mal die Vorlage ausgefüllt :-).

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Lost Ark, Diablo 4, CoD Warzone etc. also aktuellere Titel und welche die noch rauskommen sollten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze den jetzigen PC nur für Slicer-Software im 3D Druck.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein und sehr gerne mit RGB-Beleuchtung ( finde ich mega geil, Tastatur leuchtet auch und der jetzige PC hat strips :-) )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor ( ASUS VS248HR Full HD LED-Bildschirm ) ist vorhanden, soll aber bei Gelegenheit aufgerüstet werden auf größer und evtl. Curve - das steht aber an hinterer Stelle, erst der Rechner.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Leider nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000 Euro sollte es denke ich schon sein ( günstiger geht immer - haha ich weiß :P )

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Im März rum denke ich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Gerne von einem Shop zusammenbauen lassen !

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Evtl. aber nicht Primär ( steht weiter hinten )

Das wars erst einmal, jedoch wollte ich mich für eure Hilfe schon einmal bedanken ! Heutzutage als "alter-noob" muss man sich echt erst einmal wieder reinwurschteln.

Schönen Abend und schönes Wochenende euch !!!
Daraun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

guck doch mal hier:

Preisgestaltung ähnlich. Knackpunkt wird die GraKa sein, die sich freilich an deinem Bildschirm orientiert.
Wenn du bei Full HD bleibst, kommst du günstig weg. Gretchenfrage ist also: neuer Monitor und wenn ja - welcher?
Ich bin wie du nach langer Zeit als Konsolero (letzter Gaming-PC anno 2014) heuer wieder auf PC gegangen.
Ich persönlich habe fürs gamen keinen großen Unterschied zwischen 4k und 1440p gesehen und mir daher einen LG 27GP850-B geholt.

Wie gesagt: der genannte Thread dürfte dir beim Rest weiterhelfen, die Frage nach der GPU richtet sich nach dem Bildschirm und ist aktuell eben das, was den größten Preisunterschied macht.

Danke dir Druss,

ich bin mir beim Monitor noch nicht sicher , soll aber halt etwas höher wertig werden denke ich.
Da der von dir genannte Build eher auf Selbstbau hinausläuft, dachte bzw hoffte ich evtl. meinen speccs passenden Shop zu finden der so ein komplett Paket anbietet.
Wenn du verstehst was ich meine :d - kaufen, liefern, anstöpseln, freuen und zocken ^^

Viele Grüße und Danke dir schon einmal :)

Ich kann dir Jörg Zimmermann empfehlen:

www.jzelectronic.de

Hat auch Konfiguratoren auf seiner HP. Nicht der billigste, aber aus meiner Sicht Zufriedenheitsgarantie,
Im Vergleich zu den großen natürlich eine eingeschränkte Auswahl.

Dir den PC von einem Forianer zusammenbauen lassen kommt nicht in Frage?

Hey,

"Dir den PC von einem Forianer zusammenbauen lassen kommt nicht in Frage?" Leider nein, ich würde das gerne über einen Shop a la Dubaro, Megaport o.Ä. machen :-).

Viele Grüße

Danke Dissy,
So eine Kombi fertig aus einem Shop gibt es nicht ? Oder bei einem Händler dann zusammenstellen lassen - da ich ja wie bereits oben erwähnt nicht selbst zusammenbauen möchte sondern aus einem Shop.
Am liebsten wäre mir ja ein fertiges System so :P aber das ist wohl wunschdenken …

Viele Grüße

Am liebsten wäre mir ja ein fertiges System
Schau doch Mal was Dubaro und agando so Im Angebot haben.

Und dann konfiguriere dir was das möglichst nah an die Wunschliste dran kommt.

Ich würde diesen nehmen und den ein wenig tunen.

Mit 1700€ solltest du eine schicke runde Liste bekommen, dann landest du mit Monitor bei +-2000€

Hey Danke ihr beiden,
bin schon fleißig am gucken und habe folgende gefunden und wollte mal eure Meinungen hören:

https://megaport.de/gaming-pc-intel-i5-falcon.html# ( etwas teurer als 2000 € )

https://megaport.de/gaming-pc-intel-i7-11700kf-geforce-rtx3060.html ( fast genau 2000 € )

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Golem-PC-Empfehlungen/Golem-PERFORMANCE::4709.html ( da evtl Grafikkarte wechseln und mehr Ram? )

Wäre super wenn ihr mal drüber gucken würdet :-). Beleuchtung haben ja leider nur die von Megaport :(

Viele Grüße und schönes WE noch !

Beleuchtung haben ja leider nur die von Megaport
Benutze doch einfach deine Strips, die du schon hast.

RGB Zeug geht früher oder später sowieso kaputt. Davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen.

Dubaro hat ordentliche Angebote, wenn man die richtigen Teile auswählt. Win 10 gibt es bei Idealo.

Danke , aber die strips sind schon vermacht an meinen Neffen der den Computer so wie er ist bekommt :) - war trotzdem eine nette Idee von dir.
Und ja das durabo nette Angebote hat sehe ich auch , jedoch bei den Teilen ist halt ein großes Fragezeichen bei mir - weißt ja , so mehr man sich beschäftigt so mehr Meinungen bekommt man mit :d

Danke , aber die strips sind schon vermacht an meinen Neffen der den Computer so wie er ist bekommt :) - war trotzdem eine nette Idee von dir.
Und ja das durabo nette Angebote hat sehe ich auch , jedoch bei den Teilen ist halt ein großes Fragezeichen bei mir - weißt ja , so mehr man sich beschäftigt so mehr Meinungen bekommt man mit :d
Das Problem ist, das RGB unstandardisiertes Chaos ist. Dazu kommt dass RGB Software grundsätzlich etwa die Qualität von Sondermüll hat (es gibt immer wieder absurdeste Fehler die allein auf RGB Software zurückzuführen ist). Es ist ne Spielerei, aber einer mieserable und selten funktionierende.

Wenn man es richtig machen will, (und dann gibts dennoch keine Funktionsgarantie) liest man sich alle RGB Softwaren und deren Kompatibilitätslisten exakt durch und prüft jedes Bauteil einzeln auf Kompatibilität.

Und weil RGB funktion und RGB Software so mies ist wie sie ist hat keiner der sich damit irgendwann mal etwas näher beschäftigt hat bock auf das Thema :p

Das Problem ist, das RGB unstandardisiertes Chaos ist. Dazu kommt dass RGB Software grundsätzlich etwa die Qualität von Sondermüll hat (es gibt immer wieder absurdeste Fehler die allein auf RGB Software zurückzuführen ist). Es ist ne Spielerei, aber einer mieserable und selten funktionierende.

Wenn man es richtig machen will, (und dann gibts dennoch keine Funktionsgarantie) liest man sich alle RGB Softwaren und deren Kompatibilitätslisten exakt durch und prüft jedes Bauteil einzeln auf Kompatibilität.
Puuuuuh... ok - also eig. fast alles nur Augenwischerei was man so sieht.
Wenn man dann RGB ausschließt - wie ist denn die Meinung zu den Rechnern dort oben?

Wenn man dann RGB ausschließt - wie ist denn die Meinung zu den Rechnern dort oben?
Dann würd ich mir heute ein Designkonzept bzw. Farbkonzept machen. Würde die Kohle lieber in farblich ausgewählte custom Cablemod als in RGB stecken.
Und das Geld in von hand ausgewählte Komponenten und Grafikkarte, die einen bestimmten Stil haben.
Und den Rest evtl mit weißen LED Strips machen. Oder mit Lüftern die genau eine Farbe können, aber halt kein steuerbares RGB.
Die RGB Kopfschmerzen würd ich mir sparen.

mal ne Idee ins Blaue:
n graues Gehäuse, n schwarzes Board, weiße Rams, Schwarz-weiße Lüfter, schwarzer CPU Kühler, dazu ne Gigabyte Vision Grafikkarte und schwarz-weiß-graue custom Cablemod Kabel.

Dann würd ich mir heute ein Designkonzept bzw. Farbkonzept machen. Würde die Kohle lieber in farblich ausgewählte custom Cablemod als in RGB stecken.
Und das Geld in von hand ausgewählte Komponenten und Grafikkarte, die einen bestimmten Stil haben.
Und den Rest evtl mit weißen LED Strips machen. Oder mit Lüftern die genau eine Farbe können, aber halt kein steuerbares RGB.
Die RGB Kopfschmerzen würd ich mir sparen.

mal ne Idee ins Blaue:
n graues Gehäuse, n weißes Board, weiße Rams, Schwarz-weiße Lüfter, dazu ne Gigabyte Vision Grafikkarte und schwarz-weiß-graue custom Cablemod Kabel.
Ich glaube , kann mich auch komplett irren, bevor ich an farben gehe - erstmal an die innereien ranmachen - oder?
Es wird ja der Allrounder immer "empfohlen " - aber wieso nicht, z.b. der von mir verlinkte, Performance ?
Dann die frage - welches MB zum gaming, welche Grafikkarte - eher nvidea oder doch ne rtx - und dann in verbindung welche Prozessor ( da habe ich schon vernommen sollte Intel besser sein als AMD - richtig? )

Ich glaube , kann mich auch komplett irren, bevor ich an farben gehe - erstmal an die innereien ranmachen - oder?
Kannst du tun, musst aber, wenn du Regenbogenkotze willst, drauf achten dass die RGB Software und die Teile halt wieder zusammen passen...
Und dann biste halt doch wieder ganz schnell auf der Einzelteilauswahlebene.

Es wird ja der Allrounder immer "empfohlen " - aber wieso nicht, z.b. der von mir verlinkte, Performance ?
Wahrscheinlich weil irgendwer mal die Listen verglichen hat und zum Entschluss gekommen ist dass der Allround v2 das rundere Paket ist.
Oder das bessere Grundgerüst bietet. Oder weil sich die Schwarmintelligenz nicht von Marketingblubb wie "Performance" vs "Allround" blenden lässt :cool:
Dann die frage - welches MB zum gaming, welche Grafikkarte - eher nvidea oder doch ne rtx - und dann in verbindung welche Prozessor ( da habe ich schon vernommen sollte Intel besser sein als AMD - richtig? )
Das ist am Ende komplett egal, weil wir über Leistungsunterschiede von 5% reden.
Wichtig ist, dass die Grafikkarte zum Monitor passt, dass wir anhand dieser Kombination und den erwarteten Spielen die zu erwartenden FPS schätzen können und dann ne CPU aussuchen, die günstig ist, aber ebenfalls die zu erwartenden FPS schafft.

Und natürlich dass wir im Budget bleiben.

Wenn du wissen willst ob AMD oder Nvidia - lies dich in die Software und Treiberfeatures ein. Rohleistung ist auch hier wieder ne Budgetfrage und +- identisch. Aber die Treiberunterschiede sind massiv, DLSS vs FidelityFX, Reflex, Shadowplay und DLSS usw.

Kannst du tun, musst aber, wenn du Regenbogenkotze willst, drauf achten dass die RGB Software und die Teile halt wieder zusammen passen...
Und dann biste halt doch wieder ganz schnell auf der Einzelteilauswahlebene.

Wahrscheinlich weil irgendwer mal die Listen verglichen hat und zum Entschluss gekommen ist dass der Allround v2 das rundere Paket ist.
Oder das bessere Grundgerüst bietet. Oder weil sich die Schwarmintelligenz nicht von Marketingblubb wie "Performance" vs "Allround" blenden lässt :cool:

Das ist am Ende komplett egal, weil wir über Leistungsunterschiede von 5% reden.
Wichtig ist, dass die Grafikkarte zum Monitor passt, dass wir anhand dieser Kombination und den erwarteten Spielen die zu erwartenden FPS schätzen können und dann ne CPU aussuchen, die günstig ist, aber ebenfalls die zu erwartenden FPS schafft.

Und natürlich dass wir im Budget bleiben.

Wenn du wissen willst ob AMD oder Nvidia - lies dich in die Software und Treiberfeatures ein. Rohleistung ist auch hier wieder ne Budgetfrage und +- identisch. Aber die Treiberunterschiede sind massiv, DLSS vs FidelityFX, Reflex, Shadowplay und DLSS usw.
Ich glaube mir würde regenbogenkotze auch zu viel sein - eher rot, grün, abwechselnd leuchten wäre schon genug :d.

Monitor habe ich noch einen Fullhd - werde diesen demnächst aber updaten wollen, wenn der PC da ist. evlt. gegen einen curved von MSI - der sah cool aus ( glaube es war der : MSI OPTIX MAG322CQPDE 31,5 Zoll WQHD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 165 Hz) den ich bei MM gesehen habe - aber darauf würde ich mich natürlich nicht festlegen )

Dachte schon, dass es kompliziert wird und ich an die Hand genommen werden muss ^^...

Danke dafür nochmal !

MSI OPTIX MAG322CQPDE
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Lost Ark, Diablo 4, CoD Warzone etc. also aktuellere Titel und welche die noch rauskommen sollten.
Wenn du den Monitor ausreizen willst und das die zu erwartenden Spiele sind, dann wirst du bei der Grafikkarte in die 1000€ Liga kommen. Dann sind wir bei einer Radeon 6800 oder RTX3080.
Oder du nutzt den Monitor unterhalb dessen was er leisten kann und sparst wieder an der Grafikkarte.

Nimm meine Beiträge zum Thema RBG nicht zu ernst. Ich bin einfach frustriert vom Thema.
Ich wollte für die Beispielkonfigs 3 RGB Listen zusammenstellen (für die 3 großen RGB Software am Markt), die natürlich als Beispielkonfig verlässlich und hinreichend getestet sein sollten. Ich bin kläglich gescheitert, weil es immer irgendwen gab im Netz, der mit irgendwas Probleme hatte. Ich hab das mit den RGB Beispielkonfigs dann gelassen als ich verstanden hatte, dass es einfach noch nicht gut genug funktioniert.

Wenn du den Monitor ausreizen willst und das die zu erwartenden Spiele sind, dann wirst du bei der Grafikkarte in die 1000€ Liga kommen. Dann sind wir bei einer Radeon 6800 oder RTX3080.
Oder du nutzt den Monitor unterhalb dessen was er leisten kann und sparst wieder an der Grafikkarte.

Nimm meine Beiträge zum Thema RBG nicht zu ernst. Ich bin einfach frustriert vom Thema.
Ich wollte für die Beispielkonfigs 3 RGB Listen zusammenstellen (für die 3 großen RGB Software am Markt), die natürlich als Beispielkonfig verlässlich und hinreichend getestet sein sollten. Ich bin kläglich gescheitert, weil es immer irgendwen gab im Netz, der mit irgendwas Probleme hatte. Ich hab das mit den RGB Beispielkonfigs dann gelassen als ich verstanden hatte, dass es einfach noch nicht gut genug funktioniert.
Hey - ich nehm es dir nicht übel - im Gegenteil - besser als einer der alles nur hochlobt.
Bin gerade bei einem Kumpel der , wie der Zufall es will , einen PC bei dubaro gekauft hat - sieht Bild.

Was sagst du zu diesem Setup ? das andere von Blacklupus sieht auch interessant aus ! Danke dafür :)

Anhänge

• 503ECE48-0BF4-40B5-9419-79321E964EED.jpeg
    503ECE48-0BF4-40B5-9419-79321E964EED.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 63
Was sagst du zu diesem Setup ? das andere von Blacklupus sieht auch interessant aus ! Danke dafür :)
Ist keine Katastrophe, aber ich hätte es wahrscheinlich mehr auf Preis/Leistung getrimmt. Alles rausgeworfen was kostet, aber nix bringt. Und n Gehäuse mit mehr Durchzug gewählt.

Die Liste von @blacklupus ist lecker. Würde ich so oder so ähnlich auch kaufen.

Ist keine Katastrophe, aber ich hätte es wahrscheinlich mehr auf Preis/Leistung getrimmt. Alles rausgeworfen was kostet, aber nix bringt. Und n Gehäuse mit mehr Durchzug gewählt.

Die Liste von @blacklupus ist lecker. Würde ich so oder so ähnlich auch kaufen.
Das mit dem Gehäuse ( bin gerade da ) sehe ich auch so - trotz waku.
Meinst du den letzten pc ?
Da hätte ich ja noch bis 2000/2100 Luft. Könnte man da noch was verbessern :)? Würde wohl ne zweite Festplatte dazu nehmen evtl.

Zuletzt bearbeitet:
kollege hat heute seinen rechner von Megaport bekommen. graka wurde mit so nem airbag das das case ausfüllt gesichert. kabelmanagement ist ok. XMP aktiviert. sata kabel 2x vorverlegt sollte man noch 2 sata laufwerke anschließen wollen

bios vom board war aber v1 :fresse: aber rennt alles

falls mal bei dubaro was nicht perfekt lieferbar ist, kann man den laden sicherlich als alternative wählen.

graka war ne 3070ti auf "beliebiger hersteller". wurde wie zu erwarten eine trinity.

1TB oder 2TB Crucial MX500

Stärkere Grafikkarte halt.
Eine 3070 dann oder was schlägst du vor ?
kollege hat heute seinen rechner von Megaport bekommen. graka wurde mit so nem airbag das das case ausfüllt gesichert. kabelmanagement ist ok. XMP aktiviert. sata kabel 2x vorverlegt sollte man noch 2 sata laufwerke anschließen wollen

bios vom board war aber v1 :fresse: aber rennt alles

falls mal bei dubaro was nicht perfekt lieferbar ist, kann man den laden sicherlich als alternative wählen.

graka war ne 3070ti auf "beliebiger hersteller". wurde wie zu erwarten eine trinity.
Welchen Rechner hat er dort gewählt ?

Viele Grüße an alle :)!

12500
z690a pro
16gb ddr4 3200c16
3070ti
rmx 750w
4000x rgb mit 4x LL120 (bietet der shop so an)
970evo 1tb
ohne OS

2400€. die 3070ti war natürlich nicht die optimale wahl aber bei der beratung war ich nicht alleine im boot.
soll wie gesagt nur ne info sein das megaport wohl auch als option dient. hatte die vorher z.b. gar nicht auf dem schirm.

im selbstbau wäre natürlich mehr gegangen. 3080, 32gb und 2tbssd sowie ein 12700 non k ist bei der summe im selbstbau möglich.

selbstbau bei dir kategorisch ausgeschlossen? natürlich ist ne fertige kiste auch immer ein vorteil. das ding kommt fertig und du hast null arbeit. war für mich extra angenehem da ich die kiste nur installieren musste :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
jupp war für meinen kollegen aber keine option da er absolut kein plan hat von dem thema. da fand ich die fertige kiste auch für mich am ende die bessere option sollte was sein ruft er dort an :)

hab zwar auch gesagt die 3060ti wäre sinnvoller. gerade bei 1080p aber am ende wurde es dann doch die 3070ti weil er es ausreizen wollte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh