back to Gaming-Computer

Moin Moin :-),

habe noch bisschen Recherche betrieben ( im Dschungel ) und mal den PC von Lupus angepasst.
Wäre der Performance PC mit der ID 1577047 (hoffe das klappt so )
Könntet ihr da mal rübergucken und eure Meinung sagen ?

Dann habe ich noch folgendes entdeckt auf den Tipp von @Scrush

Da finde ich aber A) das Netzteil zu schwach ( vom gefühl ) und B) Ram werden wahrscheinlich 4x4 verbaut worden sein - oder?
Auch da fände ich eure Meinung super dazu :-)!

Viele Grüße und schönen Sonntag noch !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
650 Watt reichen im Grundsatz auf jeden Fall dicke.Problem ist eher das man nicht weiß WAS für ein Netzteil das ist.
Das kann halt der billigste Chinakracher sein (was ich aber nicht glaube aber halt auch nicht wissen kann).

Speicher wird sehr sehr sicher 2*8GB sein und nicht 4*4GB.
Aber halt auch nur 16GB PC3000 was für einen 2000€+ PC ein ziemlicher Fail ist da sollte auf jeden fall schnellere Speicher und auch 32GB sind 2022 bei Leibe kein Luxus mehr.

Ansonsten würde ich derzeit halt keinen 5600/5800 von AMD nehmen da ist Intel Gen12 halt derzeit sowohl im Preis auch in Leistung besser.
Vorallen wenn man 5600X mit 12700K vergleicht weil das ein unfairer vergleich ist weil man sollten den 12700 halt auch den 5800X entgegenstellen.

du kannst die builds doch konfigurieren. sowohl bei dubaro als auch bei megaport.

Konnte in der Konfi aber keinen Intel auswählen o_O oder habe ich mich nun komplett verguckt : ID 1577047 im Performance Rechner

Schaue dich mal in den Golem Empfehlungen um. Da sind sowohl AMD als auch Intel Systeme.

Nabend an alle :-),

Ich habe mir nun wohl mal mein endgültiges setup zusammengebastelt und wollte es euch mal vorstellen ( noch ist nichts bestellt!! ) und evtl. Verbesserungen hören ( gerade was CPU an geht bin ich noch ein bisschen unsicher ).

Meine Konfiguration (ID: 1580271)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster

Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
MSI PRO Z690-P DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
SSD 1TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB NVIDIA RTX3070 (beliebiger Hersteller)
750W be quiet! Straight Power 11
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Vielen Dank euch !

die nv1 ssd ist schrott. hat kein dram (google mal danach)

die aio wegen optik?

finde den 12600k nicht ideal. 12400/12500 oder direkt 12700. der wäre auch drin ohne die aio ;)

die kurzbeschreibung bei dubaro ist auch irreführend wenn man die cpu nicht kennt

dubaro hat kein b660....

ah doch aber nur bei bestimmten presets. man ist das ein scheiss

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ist ja primär für gaming deswegen dachte intel passt - oder doch AMD? ... ohman.

Welche m.2 würdest du denn empfehlen ?

Ja Aio wegen Optik und weil ich schon immer so etwas wollte :d.

intel passt aber der 12600k ist weder fisch noch fleisch.

der hat lediglich 4 ecores die dir im gaming nix bringen und etwas mehr takt

12400/12500 oder direkt 12700.

970evo plus. damit machst du nix verkehrt.

ich hab jetzt meine 5. AIO und auch die ist nicht silent. du kannst das natürlich mal probieren. bin absolut kein fan von den teilen. das war auch meine letzte

ich krieg bei der seite bald ne krise. die basteln da configs auf die seite die nur halb veränderbar sind damit die ihren alten schrott losbekommen.

Ok ... ich gucke mal :d - und wegen der m.2?
Gibt ja noch die Cruxial P2 M.2 als beispiel.
Kingston war halt von Golem schon drin.

golem empfiehlt auch nur das was deren sponsor möchte würd ich meinen^^

P2: https://www.tomshardware.com/reviews/crucial-p2-m-2-nvme-ssd

die sind nicht günstig. die sind eher mist und deswegen günstiger ^^

wenn du sparen willst den 12400 und das b660 board.

graka wird sehr wahrscheinlich ne zotoc trinity, palit, gainward.

wenn du ne aio willst musst du die noch mit reinnehmen.
die mx 500 kann auch gegen eine weitere 970evo geswitch werden. aufpreis sollte eigentlich sehr gering sein. aber dubaro schlägt manchmal komische drauf...

1644959635369.png

Anhänge

• 1644959615010.png
    1644959615010.png
    21,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush ok danke - und würde ich auf amd umschwenken wollen würden hätte könnte - was wäre da dein tipp ?

Tante Edith sagt: gerade den test gesehen die Cruxial ist ja auch schlecht ... ohman -.-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

golem empfiehlt auch nur das was deren sponsor möchte würd ich meinen^^

P2: https://www.tomshardware.com/reviews/crucial-p2-m-2-nvme-ssd

die sind nicht günstig. die sind eher mist und deswegen günstiger ^^

wenn du sparen willst den 12400 und das b660 board.

graka wird sehr wahrscheinlich ne zotoc trinity, palit, gainward.

wenn du ne aio willst musst du die noch mit reinnehmen.
die mx 500 kann auch gegen eine weitere 970evo geswitch werden. aufpreis sollte eigentlich sehr gering sein. aber dubaro schlägt manchmal komische drauf...

Anhang anzeigen 728967
Ok der preis ist schon heftig - eig. war ich bei den 23~ € schon am limit ^^... wenn ne aio wirklich so bad ist, dann wäre es ja dumm nur für bissl licht die mit reinzunehmen hmmm

Zuletzt bearbeitet:
ok danke - und würde ich auf amd umschwenken wollen würden hätte könnte - was wäre da dein tipp ?

Ok der preis ist schon heftig - eig. war ich bei den 23~ € schon am limit ^^... wenn ne aio wirklich so bad ist, dann wäre es ja dumm nur für bissl licht die mit reinzunehmen hmmm
Warum willst du auf AMD umschwenken was versprichst du dir davon als Vorteil ?

Warum ist es auf mal die 3070 währen hier im Thread schon die 3060TI drin gestanden hat ?

Nur mal um zu schauen:
1644996524573.png

415€ Aufpreis für gerade mal ca.10% mehr GPU Leistung , dazu dann noch nur 8GB Vram würde ich nie im Leben machen.

Was halt auch lustig ist das die 3070 Suprim X 55€ billiger ist als 'beliebiger Herrsteller' aber auch das ist viel zu viel Aufpreis.

Normal beim einzelteile kauf liegen aktuell etwa 200-220€ zwischen 3060TI und der 3070.

Deswegen müß man halt immer schauen weil die Preise für änderungen bei so fertig PC wie von dudaro sind teilweise halt unverschämt hoch.

Warum willst du auf AMD umschwenken was versprichst du dir davon als Vorteil ?

Warum ist es auf mal die 3070 währen hier im Thread schon die 3060TI drin gestanden hat ?

Nur mal um zu schauen:
Anhang anzeigen 729025

415€ Aufpreis für gerade mal ca.10% mehr GPU Leistung , dazu dann noch nur 8GB Vram würde ich nie im Leben machen.

Was halt auch lustig ist das die 3070 Suprim X 55€ billiger ist als 'beliebiger Herrsteller' aber auch das ist viel zu viel Aufpreis.

Normal beim einzelteile kauf liegen aktuell etwa 200-220€ zwischen 3060TI und der 3070.

Deswegen müß man halt immer schauen weil die Preise für änderungen bei so fertig PC wie von dudaro sind teilweise halt unverschämt hoch.
ist denn der Unterschied vpon 3060ti zur 3070 so gering das man es nicht merkt ?
Dann könnte man ja eig. den intel 7 nehmen und dann die 3060ti

Ob dir der Unterschied den Aufpreis wert ist must du selber entscheiden.

Hier ein recht guter Test der auch oft mit der 3070 vergleicht:
1644997760989.png

Problem ist halt bei der 3060TI und 3070 das beide nur 8GB Ram haben und es gint inzwischen schon die ersten Spiel wo man die Texturqualität nicht auf Maximum stellen kann weil die 8GB nicht ausreichen.
Aber leider sind bei Nvidia die Karten mit mehr Speicher deutlich teurer.
Die 3060 non TI hat zwar 12GB aber ist auch sehr beschnitten so das sie deutlich weniger Leistung hat als die 3060TI, die reicht halt für WQHD nur wenn man wirklich bereit ist die Einstellunen runter zu schrauben.
Test dazu : https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...3060-gaming-x-trio-als-ampere-einstiegsdroge/

Bei AMD GPU's gibt es zwar durch die Bank mehr Speicher und auch die Rohleistung ist sehr gut, aber dafür hängen die bei den Treiber und Softwarefeatures noch 2-3 Jahre hinter Nvidia zurück.

Nur mal um zu schauen:

irgendwas ist bei den shops komisch. die differenz zwischen der 3060ti und der 3070 ist keine 415€

irgendwas ist bei den shops komisch. die differenz zwischen der 3060ti und der 3070 ist keine 415€
Ich glaube das liegt an den "vorgefertigen" ausgang Builds. Deswegen ist das so. Jedenfalls ist der unterschied meine ich 100 €

Klar ist das bei den Shop komisch.

Ich glaube das liegt an den "vorgefertigen" ausgang Builds.
Ja, man darf halt nicht jedes beliebige Build einfach nehmen , so kann man bei den Highend Builds keine mittelklasse MB nehmen sondern nur die 'Z' Boards.
Nur ist der Preis von 2473€ halt deutlich zu hoch bei der ID 1580345.

Hier mal die GH Preise für das gleiche System:
1645009299796.png

Also 360€ für Windows Lizens+zusammenbau ist heftig.

Mit der 3060TI wäre man ziemlich genau nochmal 200€ runter.

Ich würde überrings KEINE MX500 mehr kaufen sondern bei bedarf gleich eine 2TB M2 SSD nehmen.

Klar ist das bei den Shop komisch.

Ja, man darf halt nicht jedes beliebige Build einfach nehmen , so kann man bei den Highend Builds keine mittelklasse MB nehmen sondern nur die 'Z' Boards.
Nur ist der Preis von 2473€ halt deutlich zu hoch bei der ID 1580345.

Hier mal die GH Preise für das gleiche System:
Anhang anzeigen 729086
Also 360€ für Windows Lizens+zusammenbau ist heftig.

Ich würde überrings KEINE MX500 mehr kaufen sondern bei bedarf gleich eine 2TB M2 SSD nehmen.
Wieso keine MX500 ? Wäre super wenn du mir das erklären könntest :-). Und selbstbau fällt raus. Die frage ist dann halt i7 mit 3060ti oder halt der i5 KF mit ner 3070 :&

Wieso keine MX500 ? Wäre super wenn du mir das erklären könntest :-). Und selbstbau fällt raus. Die frage ist dann halt i7 mit 3060ti oder halt der i5 KF mit ner 3070 :&
Weil das eine Sata SSD ist die zwar nicht schlecht ist aber braucht wieder 2 Kabel und muß im Gehäuse untergebracht werden, da hat eine M2 halt nur Vorteile weil der Preis inzwischen praktisch gleich ist.

Sind denn die Z boards schlecht ? Wollte mal gucken bei Alternate aber da kann ich z.b. kein Zboard und kein I7 auswählen ...

Ich formuliere meine Frage anders: Wieso kann ich nirgends außer bei Dubaro Zboards 690 auswählen ...ebenfalls mit i7 problematisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh