[Projekt] Back to WaKü - ein kleiner Erfahrungsbericht / Stromverbrauchsvergleich bis Sandy

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Hallo Genossen der Wakü-Zunft! :wink:

Nach Wochen & Monaten hat´s mich wieder erwischt. So verrückt wie ich mal war werde ich sicher nicht mehr werden, aber so einen kleinen Erfahrungsbericht muß ich dann doch mal wieder abliefern:

Nach einigem privaten Stress und anderen Beschäftigungsfeldern mußte vor einigen Monaten die Wasserkühlung in meinem Case einer Luftkühlung weichen. "Damals" noch mit i7-920 @4,2 GHz + 5850 @1 Ghz hat mich vor allem genervt, dass mit einer internen WaKü quasi nichts mehr zu reissen war. Und dazu das ewig überhitzte Board, das mangels Luftkühler auch noch nach Wasser geschrien hat. Macht unterm Strich eine externe Lösung und trotzdem jede Menge Schlauchchaos im Case.

Mittlerweile hat mit einem i7-2600K und einem GA-P67A-UD4 die neue Sandy-Plattform Einzug gehalten. Nur beim CPU austesten merkt man mit Luftkühlung halt schnell wo das Ende ist :fresse:

Nachdem es einige Zeit gegärt hat ist es seit heute wieder so weit: Scamps ist keine Luftpumpe mehr :fresse2: Und die neue Plattform bietet dank fehlender NB und dank wenig anspruchsvoller CPU (hinsichtlich Kühlung) endlich wieder ein dankbares Medium für eine Wasserkühlung.

Mein Ziel: Mit gleicher oder vergleichbarer Lüfterbestückung mittels WaKü nette Temperaturen mit akzeptabler Geräuschkulisse. Glücklicherweise bin ich diesbezüglich nicht mehr ganz so anspruchsvoll wie früher, sonst hätte mich die Luftkühlung schon in den Wahnsinn getrieben:

Megahalems B mit 120er Alpenföhn 1500 rpm
Accelero S1 Rev. 2 mit 120er Scyte Slipstream PWM 1300 rpm
140er NB PK2 @ca. 800 rpm vor dem Board
120er NB M12-S1 @800 rpm im Heck
120er Lüfter im Corsair HX 650


Und das passierte bei Prime mit 8k bei voller Drehzahl an der CPU (bitte max. Coretemps beachten und merken ;)):


Noch in Ordnung, keine Frage. Und die Grafikkarte (unter Luft auf 900 MHz "runtergeflast") blieb dank Accelero auch an den VRMs unter 75°. Aber ...

Die neue WaKü (im Vergleich zu meinen alten Geschützen nun wirklich eine klitzekleine LowFlow-Ausführung):

280er Magicool mit 2 140er Prolimatech Blue Vortex :-)love: ich liebe sie), beide über den CPU-Lüfteranschluss des Mobos geregelt :d
EK-Fullcover 5850
EK-Supreme HF
Innovatek Eheim PCPS 1104 @Normalmodus (da braucht man nix regeln ;))
@13/10
und wie gehabt 120er NB M12-S1 @800 rpm im Heck
+ 120er Lüfter im Corsair HX 650


Insgesamt eine im Vergleich zur Luftkühlung absolut vergleichbare Lüfterausstattung, aber eben doch etwas anders - auch leistungsmäßig: :hail:
Getestet wurde natürlich jeweils im geschlossenen Gehäuse!


Fazit:
Den Vergleich auf´s letzte Grad genau kann man sich dabei wohl sparen :)
Dank "Sandy" macht so WaKü auch wieder Spasss!


Mehr zu diesem Thema "von früher":
http://www.hardwareluxx.de/communit...ung-vs-wasserkuehlung-folge-389-a-512954.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...-vs-prolimatech-megahalems-edited-653427.html



Edit auf Anregung BigBratsack:
Warum läßt sich Sandy so schön kalt halten?


KuckstDu



(Die Original Excel ist leider beim letzten Festplatten-Crash verloren gegangen, mußte deswegen etwas pfuschen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja das beweist nur es muss nicht immer ein mora sein!
Danke für den Beitrag!
 
welcome back Tom,

wieder mal ein schöner Test von dir. Auf den wir leider auch viel zu lange warten mussten.
Nur den Schlusssatz verstehe ich nicht wirklich.
Auch auf deinem I7 hatte die bessere Kühlung schon Sinn gemacht. Auf der Sandy hat sie es natürlich einfacher. Aber einfach kann bekanntlich jeder.
 
Hi Daniel!

Nur brauchst Du bei Sandy keinen NB-Kühler, keinen Spawa-Kühler und keine Monster-Radis mehr :)
 
Guess Who's Back?

Willkommen zurück Scamps! :wink:
 
20060318002539untitledjm0e.jpg
 
:wink: scampi is back :banana:

Und das auch noch an einem Montag :d

MfG
 
HUHU!!!!
ich dachte schon ich seh "meine" Decke nie wieder......

Öi, dat is meene! (zwischenzeitlich tatsächlich ihrer ursprünglichen Bestimmung ausgeliehen)

:wink: scampi is back :banana:

Und das auch noch an einem Montag :d

MfG

hab extra einen halben Tag Urlaub genommen :coolblue:

Gar keine Kommentare zu den Temps, was? 2x140 mit 1000rpm (ausgelesen sogar nur 870) und keiner überrascht? Ich schon, hätte immer noch den Vorsprung der WaKü nicht für soooo groß gehalten ...
 
Achja, du kannst einfach nicht ohne. War ja klar.
Schön dich hier wiederzusehen, Scamps. :)
 
Da hat es den scamps wieder gepackt! War nur eine Frage der Zeit ... :fresse:
 
Danke für den Erfahrungsbericht!
Sehr interessant zu sehen, wie effektiv nen einzelner Radiator doch sein kann. Und trotzdem unken viele immer, dass man mit allem unter MoRa 2 garnicht anfangen braucht mit ner WaKü. Ha! :banana:
 
jop, mein reden. manchmal könnte man meinen, unter nem mora geht hier nix.

aber das hier vorgestellte verhältnis von komponenten und radiator(fläche) zeigt das gegenteil auf. danke dafür.
 
Ich würde gerne Wissen, wie weit die Lüfter aufdrehen bei Last CPU+Graka (z.B. BC2) nach ca. 1 Std.

Drehen die dann voll, sprich 1100rpm oder bleiben die selbst dann noch darunter?

Oder wurde der Wert im Bios von Dir gefixt, also hast Du die Möglichkeit den Wert der max. Drehzahl zu fixieren?
 
Danke Euch allen für diese Begrüßung! *schnüff*


Hi, Lieblingsverkäufer :wink:


Ich würde gerne Wissen, wie weit die Lüfter aufdrehen bei Last CPU+Graka (z.B. BC2) nach ca. 1 Std.

Drehen die dann voll, sprich 1100rpm oder bleiben die selbst dann noch darunter?

Oder wurde der Wert im Bios von Dir gefixt, also hast Du die Möglichkeit den Wert der max. Drehzahl zu fixieren?

Die beiden Radilüfter laufen CPU-temperaturgeregelt am Board. Beim UD4 läßt sich die Drehzahlkurve einstellen. Die Lüfter laufen im Idle mit ca. 350 rpm, bei Volllast lt. HWInfo mit 870 rpm. Die Prolimatech sind aber soooo gut, dass auch letzteres nicht störend auffällt.

Die Lüfterregelung über die CPU-Temperatur ist natürlich nicht so fein wie per Aquaero oder Heatmaster über Wassertemperatur. Aber macht was es soll und das ganz ohne zusätzliche Investition ...
 
Schön das du wieder da bist :d

Und mit diesen Temps kann man doch gut leben. Ich werde auch keinen Mora einsetzen, deswegen hoffe ich das ich mit einem 420 und 120 Radi auch gute Temps hinbekomme. die Lüfter haben ja auch noch ein bisschen Luft nach oben oder?
 
na geht doch Tom.
 
Öi, dat is meene! (zwischenzeitlich tatsächlich ihrer ursprünglichen Bestimmung ausgeliehen)



hab extra einen halben Tag Urlaub genommen :coolblue:

Gar keine Kommentare zu den Temps, was? 2x140 mit 1000rpm (ausgelesen sogar nur 870) und keiner überrascht? Ich schon, hätte immer noch den Vorsprung der WaKü nicht für soooo groß gehalten ...

In diesem Fall ist der überbringer der Nachricht wichtiger als die Botschaft selbst ;) :p

:wink:
 
Willkommen zurück Tom,

wurde ja auch Zeit.

Hast du zufällig ein Energiemessgerät bei der Hand, so dass ich mal mit meinem Phenom II und 6970 die abzukühlende Watt als absolute Zahl vergleichen kann ?

Beste Grüße Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersicht Stromverbrauch Sockel 775 bis 1155

Hi Conrad!

Klar habe ich dat - und gleich mal meine im Laufe der letzten Jahre gepflegte Übersicht überarbeitet. Leider ist die Excel-Datei einem Festplattenschaden zum Opfer gefallen. Aber dank Abload gab´s wenigstens noch die jpg.



so getestet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh