[Projekt] Back to WaKü - ein kleiner Erfahrungsbericht / Stromverbrauchsvergleich bis Sandy

Besten Dank,

die Sandy scheint echt nen cooles Sparschwein zu sein, der 280er reicht dann bei mir wohl nicht mehr. Trotzdem danke.

Conrad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besten Dank,

die Sandy scheint echt nen cooles Sparschwein zu sein, der 280er reicht dann bei mir wohl nicht mehr. Trotzdem danke.

Conrad

Jepp, unter Last fast (Monitor nicht vergessen ;)) auf dem Niveau eines E8500. Nur 2 Kerne mehr, Hyperthreading und im Idle schlicht nicht zu schlagen. Da spielt aber auch die 5850 ne Rolle mit.

Aber eine Kiste mit Potential zu locker 22000 Punkten im Vantagebench mit einem Idlestromverbrauch von 75 W - finde ich auch Hammer :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Idle ist der Hammer, und da ist Pumpe, Lüfter und Leds alles mit eingerechnet ?
 
Der Idle ist der Hammer, und da ist Pumpe, Lüfter und Leds alles mit eingerechnet ?

Er wird das Meßgerät wie ich auch direkt am Kaltgerätestecker des NT zwischen haben, deshalb ist da alles mit eingerechnet.

Die Werte sind auch realistisch, da ich mit einem X4 auf 4GH und einer 5870 mit Wakü etwa 380W bei Vollast habe (Eichungstoleranz der Baumarktmeßgeräte mal außer acht gelassen).


An Scampis Aufbau sieht man sehr schön, daß die Shrinks bei CPU und GPU zu immer sparsameren Verbräuchen führen, was die NT und Radiatorflächen wieder schrumpfen lässt.
Und der Geldbeutel wird auch geschont. :d
 
Stark,
ich habe bei meinem i7 980x mit 2 GTX480 im Luftbetrieb unter Prime und Furmark auf beiden Karten 880 W verbraten......
 
Na da kannste dir ja ne solarzelle auf dein Häuschen schnallen tom und den pc per batterie betreiben . Bist wohl nen öko geworden oder einfach nen grünen daumen . :fresse2: :wink:
 
ich war schon immer Öko - bin mit Latzhose auf die Welt gekommen :p
 
ich war schon immer Öko - bin mit Latzhose auf die Welt gekommen

...ich dachte, mit deinem Baschtelhandtuch... :fresse: Welcome Back

Und ich hab ebenfalls Sandy auf 4 Ghz zu laufen, Idle um die 75W unter Last so um die 215W.
 
Danke für das testen und für die Tabelle mit den Stromverbrauchsvergleich zwischen alt und neu.

Welcome back, Tom. :wink:
 
Yep,
manchmal noch diese Kaltstartprobleme, lauft aber schon besser als das erste. :wink:
 
Ist bei Deinem WaKühler für die 5850 direkter Wasserfluss an den Spawas? Habe im Furmark nämlich gute 75 Grad an den Wandlern... Mein WK ist ein Aquagratix.

Edith:

Wenn ich Deine Spannung und Takt einstelle, gehen die Wandler auf über 100 Grad :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das Du wieder hier bist und Grund für mich wieder öfters reinzuschauen.:wink: Geht also auch ohne Mora,Aquaero,PA und Konsorten. ;)
 
Yep,
manchmal noch diese Kaltstartprobleme, lauft aber schon besser als das erste. :wink:

Habe mehr Warmstartprobleme, liegt allerdings daran, dass ich gerade noch eine CPU teste - für meine Verhältnisse erfolgreich glaube ich :d

Ist bei Deinem WaKühler für die 5850 direkter Wasserfluss an den Spawas? Habe im Furmark nämlich gute 75 Grad an den Wandlern... Mein WK ist ein Aquagratix.

Edith:

Wenn ich Deine Spannung und Takt einstelle, gehen die Wandler auf über 100 Grad :fresse:

Genau das ist der Unterschied zwischen EK und den Aquagratix. Wobei 100° auch beim Aquagratix eigentlich nicht anstehen sollten. Vielleicht noch mal neu montieren oder wenigstens an den SpaWas mal ein bißchen an den Schrauben spielen?!

Gut das Du wieder hier bist und Grund für mich wieder öfters reinzuschauen.:wink: Geht also auch ohne Mora,Aquaero,PA und Konsorten. ;)

Ich hoffe, dass ich Dich nicht durch zu wenige Neuigkeiten enttäuschen muss. Werde sicher nicht merh so viel rumtesten wie früher :( (na ja, schaunmermal, neue Pumpe hätte ich schon gerne und .... und .... und :lol:)
 
Danke Scamps,

habe mich durch Freund Google auch Deinem Wissenstand angeglichen...
Normalerweise habe ich auch nur 70-75 Grad an den Wandlern. Nur bei dieser "extremen" VCore und hohem Takt sieht das so aus.
In Spielen geht die Temp eh nie so hoch, höchstens 50-55 Grad.

WLP und Pads habe ich schon getauscht, da ich die Karte von einem anderen user gebraucht gekauft hatte, und da wollte ich schon selber nachschauen, ob er alles richtig gemacht hat ;)
 
ich war schon immer Öko - bin mit Latzhose auf die Welt gekommen :p


Dann lässt dich sowas hier ja zum Attentäter werden:asthanos:


fotooi1c.jpg




Aber so nen kleine Sandy Brücke mit dem Verbrauch werd ich mir auch noch für nen ordentlichen HTPC gönnen sobald die Boards mit Revision 2 im Handel sind;)


Wie war der Spruch "die Katze lässt das Mausen nicht" trifft wohl in dem Falle auf dich für den Wakürückfall zu:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich Dich nicht durch zu wenige Neuigkeiten enttäuschen muss. Werde sicher nicht merh so viel rumtesten wie früher :( (na ja, schaunmermal, neue Pumpe hätte ich schon gerne und .... und .... und :lol:)

So war das auch nicht gemeint.Aber durch die Erfahrung deiner teils endlosen Bastelorgien,hat deine Meinung für mich einen gewissen Mehrwert.:wink:
 
gibt momentan nix zu kochen bei meiner Sparsam-WaKü ;)

Wobei ich schon wieder kurz davor bin, die Pumpe aus optischen Gründen (Schlauchführung^^) gegen ne Laing + XSPC-Aufsatz-AGB auszutauschen. Früher wäre die längst bestellt, derzeit bin ich noch gehemmt ;)
 
Wobei ich schon wieder kurz davor bin, die Pumpe aus optischen Gründen (Schlauchführung^^) gegen ne Laing + XSPC-Aufsatz-AGB auszutauschen. Früher wäre die längst bestellt, derzeit bin ich noch gehemmt ;)

Solltest du deine Hemmung überwinden hätte ich genau so eine Kombi noch über. :wink:
 
musst einfach nur den Knopf drücken scampi :d - ist auch nichts schlimmes dabei.. einfach drücken... :fresse2:


welcome back... :wink:
 
Scamps,

wie ich sehe bist Du nicht nur zurück auf der "nassen" Seite, sondern auch auf der "guten CPU" Seite...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh