Back up! Ist das schwierig ?

turan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
4
hallo,

Hoffe ihr könnt mein Freund und mir bei wichtigen fragen helfen.
Mein Freund hat sich ein Laptop gekauft als es kam war alles vorinstalliert.
Es gab überhaupt kein CD oder sonstwas alles war schon drauf installiert auch windows 7 home premium.
Jetzt haben wir im internet gelesen das man ein back up machen soll aber wie ?

Kann man denn ein Back up so einrichten das es in ein Cd reinpasst und wenn man formatiert das die ganze programme wiederkommen ?

Könnt ihr uns zwei alte Männer bei dieser problamatik helfen wie wir am besten absichern sollen ?

Wir haben jetzt fürchterlich Angst das was pasiert auch für mich ist das alles Neuland.


Wir sind für jede Antwort dankbar


Habt jetzt schon tausenddank.



MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde euch folgendes empfehlen:

a) Eine Backup Software wie Acronis TrueImage (40-50€)
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

b) eine externe USB Festplatte auf die ihr die Sicherungen macht.

mit TrueImage könnt ihr sog. Images (=Abbilder) des Systems erstellen die alles enthalten um das Systen in den Zustand zum Zeitpunkt der Imageerstellung zurückzuversetzen. Wenn garnichts mehr geht kann man von der TrueImage CD booten und das Image zurückspielen.
Eine externe Festplatte daher weil die Sicherung sehr wahrscheinlich nicht auf 1 DVD (1 CD schon garnicht) passen wird und das jonglieren mit mehreren DVDs für eine Sicherung u. Wiederherstellung ziemlich umständlich ist.
 
um was für ein Notebook handelt es sich?

Ich weiß von meinem letzten Acer, dass man da einfach 3 DVD-Rohlinge beschreiben konnte, und das war dann das Backup. Ging mehr oder minder automatisch und es gab einen Zettel mit Anleitung dazu als Beigabe.
 
Du hast da einen Begriff vewechselt und schon verrennen sich alle darauf.

Also, was du im Internet gelesen hast kann ich natürlich nicht sagen, aber es gibt folgendes:

Heutzutage werden den Rechnern keine Datenträger mehr beigelegt weil alles was man braucht auf der Recovery Partition ist. Sollte einem dies nicht genügen, kann man sich eigene Recovery Datenträger erstellen. Wie dies geht, steht im Handbuch.
Ist nämlich bei jedem Rechner anders und ihr wollt ja nicht verraten um welchen Rechner es geht - also Handbuch lesen.

Dies ist nicht unbedingt notwendig. Die Recovery Datenträger wären dann sinnvoll wenn die Festplatte kaputt geht. Weil man dann ja nicht mehr auf den Recovery Datenträger zugreifen kann.


Das andere wäre ein Backup.
Backups sollte man eh immer haben. Die Wiederherstellung von wichtigen Daten ist um längen teurer als ein Backup Tool und eine externe Festplatte als Medium.
Hier gibt es Gratis Tools, persönlich empfehle ich dir aber Acronis True Image. Das Teil ist jeden Euro Wert.

Backups sollten Regelmässig gemacht werden.

Geht irgendwas am Rechner schief dass er nicht mehr startet, einfach das letzte Backup wieder einspielen.
Geht die interne Festplatte kaputt und du brauchst eine neue, einfach Backup aufspielen und wieder da weiter arbeiten wo du vorher warst.
Du löschst versehentlich die falsche Datei, kein Problem, sie ist noch im Backup.
Das setzt natürlich voraus dass du möglichst häufig ein Backup erstellst.


Weder das Backup noch der Recovery Datenträger passt auf eine CD-ROM.
 
Erstmal wollte ich jeden für die hilfreichen antworten bedanken.

Die marke des laptops lautet :

Acer emachine g627 203g25mi

Mein Freund und ich kennen uns wirklich überhaupt nicht mit sowas aus, er hat sich den laptop eigentlich nur wegen Urlaubsbilder/viedos zu speichern briefe zu verfassen und im MSN mit bekannten im Videochat zu unterhalten gekauft.


Mal einfach ausgedrückt die ganzen Begriffe sind alles Neuland für uns.

Wir brauchen eigentlich so ein dings bums wo man windows7 home premium und die anderen dateien sichern sollte da wir keine Dvd´s Cd´s im Lieferumfang bekommen habe.

Wie genau sollten wir vorgehen, bitte ich weiss ich störe mit solchen fragen aber bitte bitte welches ist der einfachste weg für die Leute die sowas noch nie gemacht haben.


Herzlichen dank an alle nochmals


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon dass dies nicht klar rausgekommen ist.

Recovery ist keine Sicherung. Damit kopierst du lediglich den Inhalt der Recovery Partition auf einen externen Datenträger.

Wenn du deine Daten sichern willst, brauchst du ein Backup Programm und eine externe Festplatte für die Aufbewahrung des Backups.

Ausserdem bietet Acer etwas an, dass eRecovery heisst. Habe auch nur davon gehört, im Handbuch stehts genau beschrieben.
Dort steht übrigens auch wie ihr die Recovery Datenträger erstellen könnt.

Aber eben, Recovery ist keine Sicherung deiner Daten. Damit wird nur der Inhalt der Recovery Partition auf einen externen Datenträger kopiert. Auf dem Recovery Datenträger ist quasi dein Betriebssystem im Auslieferungszustand drauf. Also wenn mal was nicht mehr geht oder das System vermurkst ist, kannst du damit dein System auf den Auslieferungszustand zurück setzen. Mehr nicht.
 
Danke, ich würde gerne noch mal hierhier zurückkommen wenn ich fragen hab.

Bekomme morgen den laptop von Freund und versuche es wie beschrieben es zu machen.


Dankeschön.


MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh