Backblaze veröffentlicht Statistiken zur Ausfallrate der eingesetzten Festplatten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dicke Kartons hier weitaus besser als dünne Blisterverpackungen schützen sollte auch klar sein, dass Verkaufsverpackungen nicht auch automatisch als Verpackungen für den Transport geeignet sind, scheinen hingegen nicht jedem bekannt zu sein.

Aber DoA-Platten kommen in die Statistik auch nicht rein, oder? - Meine Festplatten kaufe ich alleine deshalb bei ganz bestimmten Anbietern, weil es einigen Leuten aufgefallen ist, dass die gleichen Platten bei verschiedenen Händlern verschieden oft DoA waren, was eben einfach daran liegt, wie gut sie dort behandelt und verpackt wurden.
 
Nein, soweit ich weiß kommen nur die HDDs rein, die diesen Initial Load Test überstehen, aber Schäden durch unsachgemäße Handhabung, also auch einen ungeeigneten Transport, können sich eben auch erst später bemerkbar machen. Dies sagt sowohl das Video von HGST aus als auch die Erfahrung von Backblaze mit den höheren Ausfallraten von HDDs in Pods die mit LkW mit gewöhnlicher Federung zum Rechenzentrum transportiert wurden im Vergleich zu solchen die mit dem Transit oder LKWs mit Luftfederung dort hingebracht wurden. Das steht zwar alles irgendwo im Blog, aber eben nicht bei den konkreten Zahlen dabei und gerade bei den Modellen von denen nur sehr wenige Exemplare im Einsatz sind, kann sowas einen Unterschied ausmachen, nur weiß man nicht ob zum besseren oder schlechteren. Die Position des Pods im Rack hat ja z.B. auch einen Einfluss, aber ich finde den Beitrag dazu gerade nicht wieder, aber bei 45 oder 60 HDDs eines Modells, also einem Pod voll, kann es eben auch nur eine Position geben, während man HDDs von denen Tausende verwendet werden, auch in Pods auf allen Positionen im Rack finden wird und von denen dürften welche auf dem einen und andere auf einem anderen LKW zum Rechenzentrum transportiert worden sein, da mittelt sich sowas dann alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh