Backplane 3141 – Gibt es keine Alternativen?

Godzilla2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
50
Hallo,
ich suche ein Backplane für 4 HDDs. Dabei ist mir die Eigenschaft einzelne HDDs bei bedarf abschalten zu können sehr wichtig.
Mein Einsatz Zweck sieht folgendermaßen aus:
4x Sata HDD die jeweils abwechselnd an bzw. abgeschaltet werden und ca. 1-2 Stunden laufen.

Als ich mich am Markt umgeschaut habe sind mir mit diesen Eigenschaften nur 4 Produkte am Markt aufgefallen wobei es sich dabei eigentlich nur um 2 handelt:

Fantec SNT-SA3141-1
Sunnytek/Jou Jye ST-3141SS
Sunnytek/Jou Jye ST-3141
Chieftec SNT-3141

Leider haben alle 4 einen entscheidenden Nachteil für mich. Ich würde gerne einen Wechselrahmen für nur 1 HDD zusätzlich haben in den ich bei bedarf einen der Carrier der oben genannten Backplanes einsetzen könnte. Leider gibt es so etwas nicht für die genannten Produkte und ich müsste die HDDs immer aus dem Carrier ausbauen *sick*

Meine Frage an euch ist nun ob es am Markt nicht noch irgendwelche Alternativen für mich gibt die ich bislang nicht finden konnte.

Und noch eine Frage habe ich zu den oben genannten Backplanes. Wie sieht es bei den Lüftern mit der Lautstärke aus? Bei meinem Einsatzzweck wäre es da möglich die Lüfter komplett abzuschalten ohne die HDDs gleich innerhalb von 2 Stunden zu Grillen?

Danke im voraus für eure Infos.

Grüße
Godzilla2k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn mal zB Chieftec angeschrieben, ob man da nicht die Rahmen einzeln bekommen kann?

Komplett ausschalten würde ich den Lüfter nicht. Die HDDs sind da schon sehr kompakt drin und bekommen dadurch keinen Luftstrom.

Wenn die HDDs nur idlen, dann mag das OK sein, aber bei Zugriff, gerade bei längerer Action, kanns den schon ganz schön warm werden.
 
Der Zustand, dass die Platten mit einem Controller verbunden sind, aber nicht mit Strom versorgt werden, ist in der SATA-Spezifikation nicht vorgesehen. Das kann funktionieren, es kann aber auch zu Problemen kommen.

Den Lüfter würde ich auf keinen Fall ausschalten, evtl. gegen einen leiseren tauschen, nachdem man das ganze mal im Betrieb ausgemessen hat.
 
Leider gibt es keine einzelnen Rahmen (1x) nur 3x und 4x.
Die Einschübe kann man kaufen aber leider keinen Rahmen der nur auf eine HDD ausgelegt ist. :shake:

Es werden übringens nur 5.400er Ecogreen Platten verbaut. Keine von diesen High Speed 10.000+ Hdds.
Meine Hdds schaffen derzeit in Externen Gehäusen (Passiv) bei ca. 34° C. laut Crystal Disk Info.

DarkDeveloper schrieb:
Der Zustand, dass die Platten mit einem Controller verbunden sind, aber nicht mit Strom versorgt werden, ist in der SATA-Spezifikation nicht vorgesehen. Das kann funktionieren, es kann aber auch zu Problemen kommen.

Die selben HDDs laufen derzeit bei mir per eSATA und ich habe damit seit ca. 1-2 Jahren keine Probleme. Schalte die Platten auch immer nur per Power Schalter am jeweiligen Gehäuse aus. Das eSata Kabel bleibt dran und das Netzteil auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch man kann einzelne Rahmen bekommen. Ich hab auch welche gekauft.
Case-World ist ein Zubehörhändler von Chieftec. Schau hier mal unter Zubehör und dann unter Backplanes.
 
Nee, ich glaube er will einen Rahmen mit genau dieser Technik haben, aber für 1HDD nicht für 3 oder 4.

ISt mir grad so beim 2. Lesen aufgefallen.
 
Der Lüfter ist auch in der langsamen Stufe (durch Jumper einstellbar) definitiv zu laut für einen Arbeitsplatzrechner. Ecogreen F4 2TB haben nach 2 Stunden ohne Lüfter über 55°C erreicht, mit Lüfter in "low" kommen sie nie über 30°C, beobachtet in einem 3er Gehäuse der hier diskutierten Bauform - ist von der Technik ident mit dem 4er! Alternative: leiseren Lüfter verbauen oder den bestehenden noch etwas drosseln, hat aber keinen Standard-Anschluß.
 
Gibt noch eine Alternative von Icy Dock - allerdings ohne individuelle ON/OFF Schalter:

Für 1x HDD: MB991IK-B_Wechselrahmen_Icy Dock Europe - Externe Gehäuse, Wechselrahmen, Zubehör für Ihre Festplatten
Für 4x HDD: MB994S-4S_Backplanes_Icy Dock Europe - Externe Gehäuse, Wechselrahmen, Zubehör für Ihre Festplatten

Dafür sind die sehr massiv verarbeitet (aus Metall) und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Zum Thema Lüfter - bei der Backplane schaltet sich der Lüfter jeweils nur ein wenn zwei Festplatten übereinander eingesetzt sind.

Also wenn die Slots so nummeriert wären:

1 2
3 4 und nur in 1 und 2 Platten sind, dann läuft kein Lüfter. bei 1+3 läuft nur der dahinterliegende Lüfter etc. Steht so nirgends erklärt aber ich finde es recht praktisch da hier dann nur gekühlt wird wenn die Platten direkt übereinander sitzen und sich so Wärme stauen könnte.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh