"Backplane" einmal vernünftig erklären

Uhrzeit

Semiprofi
Grüß Euch.
Ich ziehe erstmal meine Kreise um das Inter-Tech 2U-2408.

Noch hab ich aber keinen Plan wie so ein (SAS?) Backplane aufgebaut ist. Ich will dadrin RedPlus fahren. Sagen wir, ich hab einen Dell H310. Der hat 2xSAS SFF-8087.. Und es gibt Kabelpeitschen mit 4xSata für 1xSAS. Würde ja passen. Erstmal. Das Gehäuse hat auch SFF-8087. Wieviel denn? :) Ich sehe da nichts.

Was ist mit Strom für die Platten? Bin grad noch ziemlich verwirrt.
In meine naive Idealvorstellung steck ich da irgendwo oaar Stomkabel dran, verbinde den H310 mit 2x SAS-Kabel mit der Basckplane, und hab auf der Seite zu den Einschüben SATA-Buchsen in der die Reds reinflutschen, wenn ich sie mit dem Einschub reinstecke.

Irgendwas sagt mir aber wieder, daß dies nicht so einfach sein kann (?) Das PDF (unten) sagt, läuft nur mit einem SAS-Controller. Bestens. Ich find da aber nichts über SATA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß Euch.
Ich ziehe erstmal meine Kreise um das Inter-Tech 2U-2408.

Noch hab ich aber keinen Plan wie so ein (SAS?) Backplane aufgebaut ist. Ich will dadrin RedPlus fahren. Sagen wir, ich hab einen Dell H310. Der hat 2xSAS SFF-8087.. Und es gibt Kabelpeitschen mit 4xSata für 1xSAS. Würde ja passen. Erstmal.
Du gibst dir die Antwort schon selbst:
In meine naive Idealvorstellung steck ich da irgendwo oaar Stomkabel dran, verbinde den H310 mit 2x SAS-Kabel mit der Basckplane, und hab auf der Seite zu den Einschüben SATA-Buchsen in der die Reds reinflutschen, wenn ich sie mit dem Einschub reinstecke.
Nur ist wichtig, was für Stecker die SAS-Kabel haben.
Das Gehäuse hat auch SFF-8087. Wieviel denn? :) Ich sehe da nichts.
Je 4 Einschübe/Steckplätze auf der Backblane haben idr. einen SFF-8087.
Was ist mit Strom für die Platten? Bin grad noch ziemlich verwirrt.
Siehe deine eigene Erklärung oben.
Irgendwas sagt mir aber wieder, daß dies nicht so einfach sein kann (?) Das PDF (unten) sagt, läuft nur mit einem SAS-Controller. Bestens. Ich find da aber nichts über SATA.
Das ist quatsch, wobei dein angepeilter H310 ja schon ein SAS-Controller ist. SATA-Platten kannst du ohne Bedenken in SAS-Backplanes stecken und mit SAS-Controllern betreiben. Der andere Weg geht nicht, da passen bereits die Platten nicht in die Anschlüsse der Backplane.

Backplane bezeichnet die Platine hinter den Laufwerkseinschüben. Von vorne rasten da die Platten ein, nach hinten gibt es Anschlüsse für Strom und Anschlüsse Richtung Festplattenkontroller.

Lt https://www.inter-tech.de/products/ipc/storage-cases/2u-2408 hat die Backplane SFF 8087 Anschlüsse. Jeder dieser Anschlüße versorgt 4 Platten, entweder Sata oder SAS. SAS Platten haben zwar zwei Anschlüsse, bei dieser Backplane wird aber nur einer benutzt.

Es ist dann tatsächlich so einfach dass man lediglich Strom vom Netzteil an die Backplabe führt z.B. über 2-4 Molex Stecker und mit 2 SAS Kabeln die Backplane mit den 2 Anschlüssen des Controllers verbindet. Je nach SAS Controller ist das zwei SFF8087 auf SFF8087 Kabel oder ein SFFF 8643-SFF8087 Kabel wenn man einen 12G HBA nutzt.

Will man onboard Sata auf die Backplane führen, braucht man ein spezielles reverse Kabel SFF8087 auf 4x Sata.

MEGA :) Damit ich das auch wirklich 100% verstehe:
- Die bzw. DIESE Backplane hat nach hinten hin, 2x SAS SFF-8087 und mehrere (?) Stromanschlüsse
- Steck ich 2x SFF-8087 Kabel zwischen dem H310 und der Backplane, + Strom, ist die Backplane mit dem System fertigverkabelt
Alle 8 Schächte sind dann scharf (?)

- Die Backplane hat nach vorn, zu den Einschüben hin, gewöhniches Sata_zeug, wo im Rahmen platzierte Red anschliessend beim Reinschieben problemlos andocken kann

- Max. "12Gb" bedeutet 2x 6Gbit (SAS) bedeutet "187.5" MB/S pro Einschub/Platte (falls der H310 das real kann), richtig?
Nur fürs Verständnis. Das schränkt MICH jetzt nicht wirklich ein oder so.

Alles richtig? Frage:
Warum ist die Dokumentation - und das nicht nur von dem Inter-Tech - dermassen katastrophal lausig? Oder ist das alles standardisiert? Wieviele und welche Strombuchsen hat diese Backplane? Ich sehe das weder auf deren Seite noch bei irgendeinem der Händler (??)

Netzteil. "2HU Servernetzteil". Was ist das für ein Schwachsinn? Den Bohrungen nach (inter-Tech) ist das wohl SFX, richtig?

Danke euch vielmals. Das Bild klärt sich recht schnell ;)

MEGA :) Damit ich das auch wirklich 100% verstehe:
- Die bzw. DIESE Backplane hat nach hinten hin, 2x SAS SFF-8087 und mehrere (?) Stromanschlüsse
Ja! Strom kommt per Molex. Ich hab die 12-Bay Variante von Chenbro und da kommen 4x Molex dran, wobei 2x wohl Redudanz ist.
- Steck ich 2x SFF-8087 Kabel zwischen dem H310 und der Backplane, + Strom, ist die Backplane mit dem System fertigverkabelt
Jo, kauf Kabel die lang genug sind. 50cm könnten knapp werden. 1m sind leider oft unnötig lang ;)
- Die Backplane hat nach vorn, zu den Einschüben hin, gewöhniches Sata_zeug, wo im Rahmen platzierte Red anschliessend beim Reinschieben problemlos andocken kann
Jo
- Max. "12Gb" bedeutet 2x 6Gbit (SAS) bedeutet "187.5" MB/S pro Einschub/Platte (falls der H310 das real kann), richtig?
Mit HDDs reizt du das nicht aus, alles gut.
Alles richtig? Frage:
Warum ist die Dokumentation - und das nicht nur von dem Inter-Tech - dermassen katastrophal lausig? Oder ist das alles standardisiert? Wieviele und welche Strombuchsen hat diese Backplane? Ich sehe das weder auf deren Seite noch bei irgendeinem der Händler (??)

Netzteil. "2HU Servernetzteil". Was ist das für ein Schwachsinn? Den Bohrungen nach (inter-Tech) ist das wohl SFX, richtig?
Nein, nicht SFX, das sind Consumer NTs. Ein 2HE Server NT muss da rein. Ich kann dir das Seasonic 500W H2U empfehlen. Das läuft auch Semipassic.

Jaein.

Auf der Inter-Tech-Website gibt es auch Bilder von der Backplane (die letzten beiden Bilder), die hat 1x Strom (Molex wie auch bei alten IDE-Festplatten) und 1x SFF-8087. Da eine Backplane nur vier Festplatteneinschübe versorgt, sind eben zwei Backplanes eingebaut, so dass auf jeden Fall ein Netzteil mit zwei Molex-Stromanschlüssen benötigt wird.

Richtig.

Jaein, denn die Daten- und Stromanschlüsse zu den Festplatten sind so gebaut, dass auch SAS-Festplatten passen. SAS-Platten haben da, wo bei SATA-Platten eine "Lücke" zwischen Daten- und Stromanschluss ist, einen durchgängigen Steg, deswegen können SAS-Platten nicht an SATA-Hotplug-Backplanes angeschlossen werden. Anders herum (SATA-Platten an SAS-Backplane) passt aber.

Somit kannst Du die SATA-Platten auf jeden Fall einschieben und die werden funktionieren, da sowohl der SAS-Controller auch mit SATA-Platten zurecht kommt als auch die Backplane dementsprechend dafür ausgelegt ist.

Nein (Du denkst allerdings zu negativ), die 12 Gbit/s SAS sind pro Einschub, da über einen SFF-8087-Anschluss vier separate SAS-/SATA-Datenverbindungen laufen. Mit SAS-Platten kann jeder Einschub 12 Gbit/s, mit SATA-Platten kann jeder Einschub 6 Gbit/s, allerdings nur deswegen, weil es einfach kein 12 Gbit/s SATA gibt.

Das mag durchaus sein, allerdings haben SFX-Netzteile den Lüfter i.d.R. oben oder unten, wenn die in das Gehäuse eingebaut werden, und können deswegen keine Luft ansaugen. Bei den allermeisten aktuellen Netzteilen sind alle anderen Seiten normalerweise geschlossen ausgeführt, so dass die Luft zwangsweise nach hinten ausgestoßen werden muss, sofern der Lüfter Luft bekommt.
Servernetzteile sind so gebaut, dass sie entweder von den Gehäuselüftern mit belüftet werden oder am Auslass einen Lüfter haben, der die Luft dementsprechend durch das Netzteilgehäuse zieht.

Warum ist die Dokumentation - und das nicht nur von dem Inter-Tech - dermassen katastrophal lausig?
Das muss Du den Hersteller fragen.

Oder ist das alles standardisiert?
Standardisiert sind da eigentlich nur die Datenanschlüsse, davon gibt es allerdings auch ziemlich viele Standards, wie her zu sehen ist. Je nach Anschluss des SAS-/SATA-Controllers wird demenetsprechend ein Kabel benötigt, was auf der einen Seite einen SFF-8087-Anschluss und auf der anderen Seite einen entsprechenden Anschluss für den SAS-/SATA-Controller besitzt.

Wieviele und welche Strombuchsen hat diese Backplane? Ich sehe das weder auf deren Seite noch bei irgendeinem der Händler (??)
Wie oben geschrieben, das ist nur auf den Bildern der Backplane ersichtlich, aber auch nur offensichtlich, wenn man sich damit schon mal beschäftigt hat. Wie oben geschrieben gibt es zwei Backplanes mit jeweils einem Molex-Anschluss.

Bei SFF8087-Kabeln mußte übrigens aufpassen, damit du die richtigen erwischst. Denn es macht da nen Unterschied, ob du auf dem Board 4 SATA-Anschlüsse hast, die an der Backplane zu einem SFF8087-Anschluß zusammenlaufen ("reverse breakout") oder ob du einen SFF8087-Anschluß auf dem Board hast, an den du 4x SATA anschließen willst (crossover, "forward breakout").

Er hat doch ne Dell H310 mit 2xSAS SFF-8087. Die onboard SATA braucht er dafür nicht. Der Hinweis ist aber gut, wenn man SATA vom MB nutzt braucht man definitv die Reverse Kabel!

Ja. Schützt aber nicht davor die falsche (SAS) Strippe anzuklicken ;) Das wusste ich aber bereits.
So oder so DANKE an alle. Wir sind super vorwärtsgekommen und ich weiß alles was ich wissen wollte. Passt auch bestens zum Betreff alles.

Damit vielleicht eine kleine minimale Abweichung zum Schluss. Das Netzteil. Eigentlich wäre mir ein schnickes Power2 von BQ ganz recht. Das mit dem Lüfter oben ist aber irgendwie... Ein Seasonic SS-350M1U... also so ein Lüfter :fresse: Allerdings ist das Teil auch nicht mehr wirklich verfügbar :(
IRgendwelche Tipps diesbezüglich noch am Schluss?

500W ist auf jeden Fall overkill...

Das Inter-Tech hat für mich jetzt keine Nachteile (bisher) (?)

Das ist mal richtig schnicke, aber wir gehen mit dem Preis immer weiter nach oben 😛

Mit dem Netzteil... Hab mal irgendwo gesehen wo einer statt mit 450, mit 320 (oder so), 11W in Teillast weniger hatte. Das sind sonst 2x RedPlus (??) :)
Auf Kante muss nicht, aber ich bin auch kein Freund von unnötig dicken Netzteilen. Muss wohl noch ne Nacht drüber schlafen ;)

Mit 2HE legst du dich leider auf einen sehr engen Rahmen fest in dem die Auswahl nicht besonders groß ist, bzg. eher einen Schwerpunkt auf Serverumgebungen hat.
Das Seasonic mit 80+ Gold ist da das "Beste" was ich gefunden hatte (Preis und Lautstärke).
Für 2HE findet man auch redudante 1HE NTs, aber da wird es preislich schmerzhaft und die Lüfter sind penetrant.

Ich kann recht gut basteln ;) und hab dafür bisschen extra Platz und recht viel Werkzeug. D.h. ich kann einen M1U in einem 2U bestens "verarbeiten". An der Mechanik bei dem ganzen wirds also nicht liegen. Das Netzteil muss also nicht 2U sein.
Andererseits könte er das, weil dann hat er auch mehr Platz im eigenen Gehäuse... Da fand ich aber bisher noch nichts mit max. 350W (??)

Der "Fileserver" wird unser ganzes digitales Leben archivieren (NICHT Backupen :d ;)) P/L des Netzteils ist zweitrangig. Realer Stromhunger des ganzen Systems + höhste Zuverlässigkeit des Netzteils hat oberste Priorität.

Ich könnte auch einen SS-350M1U noch bekommen (neu). Wenn der Lüfter vom Netzteil nicht eng überwacht wird, hau ich da einen A40 Noctua rein. Alles kein Problem, wenn das Netzteil wegen drehzahlen nicht rumzickt (?)

Wenn du an NTs herumschraubst sei bitte sehr, sehr vorsichtig. Besser nicht machen :)

Aktuelle 12G SAS Controller können pro Port 12G =12 Gbit/s. Da SAS Platten zwei Anschlüsse haben gehen da theoretisch 2 x 12G =24 G zu jeder Platte. Wenn man Sata Platten an einen derartigen 12G Controller anschließt so hat man nur 6G (mehr können aktuelle Sata Platten nicht). Auch gibts multipath io nur bei SAS Platten, nicht bei Sata und damit geht da immer nur max 6G (ca 500 MByte/s). Das ist aber rund doppelt soviel bei eine einzelne mechanische Platte kann und in etwa das was eine gute Sata SSD bringt - wohlgemerkt pro Festplatte nicht pro Backplane.

Der Dell 310 ist ein älterer 6G Controller und kann damit auch bei SAS nur 6G oder 2x6G. Bei Sata immer max 6G,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh