Backplane

Ja ja das fällt einem wirklich sehr schnell auf.

Die kommen bestimmt alle aus den gleichen Fabriken!

So auf Anhieb fallen mir keine mehr ein. Ist aber auch schon ein bissel her seitdem ich mich das letzte mal mit dem Thema Backplanes "richtig" außeinander gesetzt hab.

Wollte mir vor einiger Zeit eigentlich eine Raidsonic Backplane kaufen bis dann doch ein neues Gehäuse den Weg in meine Wohnung gefunden hat.

Preis ist natürlich nicht grade niedrig.

@DaReal: Da hilft wohl erstmal nur kräftig googlen. Evtl. auch mal Bildergoogle ausprobieren damit man mal was anderes findet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hersteller: die sogenannten No-Name Backplanemodule sind von diesem Hersteller: http://www.snt.com.tw/ (Sunnytek), oder zumindest haben sie die komplette Palette auf ihrer Webseite und sind auch in den Preisvergleichen gelistet.

Abgesehen fallen mir eigentlich nur noch die IcyDock von Raidsonic und die 3Ware-Cages ein.

Und ja, ich bin selbst auch noch auf der Suche nach einer tauglichen Loesung.

grtz dat_emi :)
 
Werde mal kurz OT gehen:

Wie ist der "3ware Escalade 9590SE-8ML" im Vergleich zum "Tekram ARC-1220"?
Tekram sollen ja zun besten zählen...was die Performance angeht!

Da in meinem Board zur Zeit nur 1 PCIex4 frei ist...kann ich einen Controller der für 8x gedacht ist auch in einen PCIe x4 (mechanisch als x16 ausgeführt) verbauen...klar das die Performance schlechter sein wird.


Zu Backplanes:

Hab mir heute mal die RaidSonic im Shop angesehen...naja...für den Preis...schaun ned sehr hochwertig aus.
Wie schauts eigentlich aus mit Dämmung...dämmt eine Backplane wie die RaidSonic wenigstens ein bisschen, oder "scheppert" alles dadurch noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaReal

Ja die hat mir aufgefallen wobei ich 4 Platten bevorzugen würde.
 
* Zum platzsparenden Einbau von bis zu 4 Serial-ATA 1.0a Festplatten in 3 Standard-Einbauschächten 5,25"
* Zum Aufbau von S-ATA RAID Systemen (enthält keinen Controller!)
* Platten auf Wechsel-Einbaurahmen, austauschbar.

* Zum Einbau in 5,25" Standardschacht mit 3 Höheneinheiten
* Einbautiefe ca. 24cm
* Aluminiumgehäuse mit 4 herausnehmbaren Festplattenträgern für 4 Serial-ATA Festplatten
* Serial-ATA 1.0a kompatibel, unterstützt RAID "HOT SWAP"
* Jede Platte wird auf Rückseite der Backplane über eigenes S-ATA-Kabel mit dem Mainboard bzw. S-ATA (RAID) Controller verbunden
* Temperaturkontrolle mit akustischem Alarm, einstellbar: 45, 55, 65°C
* Lüfter an Rückseite, Alarm bei Lüfterfehler
* LEDs für Power, HDD-Status und Zugriff
* Größe ca. 15x13x24 cm
* Gewicht ca. 2,2kg

lol

Und das ganze für 279 €? Ohne Controller? Wofür bezahlt man den das Produkt?

Sehr komisch
 
recht hast du ... die ham ja über's bild interlace-lines gelegt .. so sehen die viel geiler aus :fresse: ... schweinebande :d
 
Habt ihr euch mal den Turbo Luefter auf der Rueckseite angesehen? Da sind mir die 80mm Standard Luefter der anderen Backplanes irgendwie sympathischer...
 
@em_a_o
Naja, da wäre es doch einfacher nen Molex-Sata-Stromstecker zu besorgen ...

@wmi
Jo, mir auch schon aufgefallen ... ;)
 
Und für so'n paar affige Leds den Aufwand betreiben? ...

Der Promise EX8350 hat z.B. auch ne LED-Anschlussleiste (für jede der 8 HDDs) ..
 
@em_a_o: finde die Idee eigentlich gut, allerdings haette ich gern eine Platine die etwas mehr Moeglichkeiten fuer eine rueckwaertige Kuehlloesung laesst (Luftstrom). Wenn es solche Platinen in einer kompakten Bauweise zu kaufen gaebe, dann wuerde ich mir die Backplane einfach selbst bauen. Theoretisch muesste ja nur die Seite an den Anschluessen durch die Platine verdeckt werden und auf der Aussenseite koennte man die Datenanschluesse sogar noch etwas an den Rand versetzen.

grtz dat_emi :)
 
... nu gehts los ...

Ich stelle mir erste Holzrahmen Wechselgehäuse mit selbstgelöteter backplane vor :fresse: ...
 
Holz? Ich lass mir dann doch lieber was in GFK wickeln... :fresse:

Nein im Ernst, ich finde die wenigen Kaufloesungen alle nicht sonderlich optimal. Zumindest vom Standpunkt der Entkoppelung vom Gehaeuse und einer leisen/effektiven Kuehlung.

grtz dat_emi :)
 
Naja, is ja auch alles eigentlich für den Serverbereich gedacht, in Serverräumen stört niemand nen lauter Lüfter :fresse:

An sich finde ich die Raidsonic-Lösungen schon ganz okay.
 
Da schließ ich emissary42 an...hat mich noch nichts wirklich überzeugt!

Wie schauts aus...wir könnten echt mal überlegen uns einen eigenen HDD-Käfig mit Backplane zu bauen!?

Hab allerdings irgendwo beim googlen nach Backplanes heute so einen simplen Adapter um $40 gesehen...bei meinen 5 Platten (im Moment) wird das teuer!
 
An sich finde ich die Raidsonic-Lösungen schon ganz okay.
Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Dann haette ich gerne einen ausfuehrlicheren Bericht, am liebsten mit ein paar Bildern, wenn du Zeit dazu haettest. Die Testberichte im Netz finde ich eher... sinnfrei fuer mich, da auf Kuehlung der Platten, Entkoppelung und Lautstaerkeverhalten nicht eingegangen wird.

Habe schon mehrmals mit Haendlern gesprochen was du Belueftung der Backplanes angeht und speziell die Luftdurchlaesse in den Platinen scheinen winzig zu sein (es gibt nur selten Bilder davon). Es wollte mir bisher auch niemand garantieren das 5 Raptoren in der 5x Raidsonic-SATA-Backplane nicht zumindest teilweise den Hitzetod sterben wuerden (in einem nicht-klimatisiertem Raum). Bei den Chenbro und Supermicro Backplanes wird dies auch nur mit den installierten 120mm Delta-Lueftern in der Gehaeusemitte garantiert, nur solche Krachmacher moechte ich hier nicht im Buero stehen haben :shake:

Wie schauts aus...wir könnten echt mal überlegen uns einen eigenen HDD-Käfig mit Backplane zu bauen!?
Ziehe das momentan ernsthaft in Erwaegung, da sich in letzter Zeit bei den Kaufloesungen auch nichts getan hat... leider habe ich hier keine Moeglichkeit, selbst eine Platine zusammenzubasteln und mit den Faehigkeiten dazu siehts auch mau aus :lol:

grtz dat_emi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst mal 4 3in2 3Ware Cages in Betrieb, ein Kollege hat 4 von den Chieftech 3in2 Backplanes --> vom Geräuschpegel beides nicht für den Desktopbetreib geeignet.

Die 3Ware Cages sind auch nicht in jedem Gehäuse verwendbar, wegen der seitlichen Lüfter.

Ich würd mich ernsthaft Fragen ob du die Hotswap-Funktionalität @home wirklich brauchst --> teuer, laut und kurze Offline-Zeiten des Servers kosten kein Geld weil irgendwer deshalb nicht arbeiten kann...

Investiere das Geld lieber in vernünftige aktuelle Controller (3Ware/Areca/LSI/Intel) und nicht in alte Krücken mit 2TB Arraylimit oder ohne Staggered Spinup-Support (viele gleichzeitig anlaufende HDDs ziehen mächtig am Netzteil.

Als Gehäuse bietet sich imho das Coolermaster Stacker Rev1 an (mit 4x 4in3 non Hotswap Rahmen) --> Kostenpunkt ~200€.
4x120mm über die HDDs reinblasend und (mit NT) 3x 120mm rauspustend.
--> Das ist auch im 5v Betrieb der Lüfter noch ausreichend Kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4er aus deinem Link sieht ja interessant aus, aber zum kaputtmodden fast ein bisschen zu schade... (teuer) und so wie sie ist, kann ich mit der nix anfangen :-/
 
Hab mir jetzt 2 x 4er geholt.
Verdammt geil...Lüfter wurden gleich gegen S-Flex 1200 getauscht.
Lüfter und HDDs sind entkoppelt befestigt!
Kann die Teile nur empfehlen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh