Backplate einer Grafikkarte "zukleben"

Dark_Landro

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich hatte den Gedanken meinen PC ein bisschen "besonders" zu machen.
Und ich weiß, es klingt absolut bescheuert aber würde es die Temp, der Grafikarte trastisch erhöhen, wenn ich die Backplate zuklebe ( Ausgenommen die Öffnungen im Bild )
Die Frage stelle ich mir, weil sie ja auch für die Wärmeableitung zuständig ist.

1706295086671.png

Viele Grüße
Landro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche graka ist denn das......
 
Drastisch erhöhen wird sich da nix. Aber vorteilhaft wird sich das auch nicht auswirken. Ich würde die Finger von lassen. Klebereste von der Struktur zu entfernen wird sicher auch eine Sauerei bei Weiterverkauf.
 
Drastisch erhöhen wird sich da nix. Aber vorteilhaft wird sich das auch nicht auswirken. Ich würde die Finger von lassen. Klebereste von der Struktur zu entfernen wird sicher auch eine Sauerei bei Weiterverkauf.
Naja, wenn würde ich es nicht mit diesem Flüssigen Klebern machen sondern mit diesen Doppelseitigen "Klebe Vierecken"
 
Ich hätte bei den Klebeecken bedenken weil sie ja schon einiges an Thermik ausgesetzt sind. Sorry aber das klingt mir wie Pfusch auf teurer Hardware...
 
Hallo zusammen,

ich hatte den Gedanken meinen PC ein bisschen "besonders" zu machen.
Und ich weiß, es klingt absolut bescheuert aber würde es die Temp, der Grafikarte trastisch erhöhen, wenn ich die Backplate zuklebe ( Ausgenommen die Öffnungen im Bild )
Die Frage stelle ich mir, weil sie ja auch für die Wärmeableitung zuständig ist.

Anhang anzeigen 963868
Viele Grüße
Landro
Lass bloß die Finger davon, und mach was anderes "besonderes"...
Dieser überstehende Kühler ist mit Abstand das beste Feature der 40er Reihe.

Moment, magst du dieses Loch frei lassen? Und nur die Backplate selbst bekleben?
Das kannst machen.
 
Wenn Du Deine Karte individualisieren willst, lieber sowas nutzen:


Die machen Dir auch eine custom. Hatte mir eine für die 3080 TUF anfertigen lassen, damit sie besser ins weiße Gehäuse passte. Damals war man ja froh überhaupt eine Graka zu bekommen. Hab inkl. Shipping 80€ für eine selbst designte Backplate bezahlt.

Die werden mit kleinen Magneten einfach angeheftet, ohne Sauerei und stets wieder problemlos abzunehmen.
 
Das sieht ja mal ganz nice aus. 80€ wär mir zuviel aber gibt auch welche für um 40€, vertretbar. Jedenfalls besser als die Backplate direkt zu bekleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal ganz nice aus. 80€ wär mir zuviel aber gibt auch welche für um 40€, vertretbar. Jedenfalls besser als die Backllate direkt zu bekleben.
Das Ding selber hat auch nur 45€ gekostet, Shipping aus den USA den Rest. Aber sowas gibt es sicherlich auch hier.
 
Da die dünnen BackplateBleche eh nicht viel zur Kühlung beitragen können, sehe ich da auch kein Problem die Bleche mit Aufklebern zu "verschönern".

So eine Plexiglas Malerei sieht natürlich sehr gut aus. Aber würde ich auch nur verwenden, wenn entsprechende Abluftfenster vorhanden sind, oder sie so montiert sind das genug Abstand für seitlichen Abluftaustritt vorhanden ist.
 
Zu beidem ja. Sie wollen dein Graka Modell wissen und fertigen dann eine passende Backplate inkl. Kühlungsausschnitte an. Durch die magnetischen Abstandshalter ist auch Luft zur Backplate. Trotzdem hatte ich unter Last so 2° mehr auf dem Core und Hotspot. Aber das war zu verschmerzen.

Will jetzt hier aber keine Werbung machen. Gibt da bestimmt auch andere Anbieter in Europa. Hatte damals nur keinen gefunden. Die denken jedoch an solche Sachen und beraten auch falls nötig.

Aber eins ist sicher: Aufkleber sehen immer Scheisse aus. Egal ob auf Autos, Laptops oder Backplates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eins ist sicher: Aufkleber sehen immer Scheisse aus. Egal ob auf Autos, Laptops oder Backplates.
Naja, es soll kein Aufkleber werden.

( Achtung Cringe and Scary Alert )

Ich will so nen Künstlichen Rasen auf meine Backplate tun, damit es etwas lebhafter aussieht lol. Und darauf dann noch irgendwelche Figuren
 
DIY at its best 😆
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Hauptsache Dir gefällts.
 
Diorama finde ich im PC immer ganz spannend, solange die Funktion dadurch nicht zu sehr beschnitten wird. Die Backplate als Rasenheizung dar zu stellen, ist dich schon mal ne kreative Idee. Kommt halt immer drauf an, welche "Schauspieler" die Rasenfläche besiedeln. Das große Abluftfenster in der Backplate könnte man bestimmt auch noch kreativ nutzen, um etwas Bewegung in das Diorama zu bringen.
 
Diorama finde ich im PC immer ganz spannend, solange die Funktion dadurch nicht zu sehr beschnitten wird. Die Backplate als Rasenheizung dar zu stellen, ist dich schon mal ne kreative Idee. Kommt halt immer drauf an, welche "Schauspieler" die Rasenfläche besiedeln. Das große Abluftfenster in der Backplate könnte man bestimmt auch noch kreativ nutzen, um etwas Bewegung in das Diorama zu bringen.
Hab mal einen gesehen der darüber ein Legomännchen aufgehängt hat und quasi so ne Bodyflyer Käfig darstellen wollte (hat das selber Hobbymäßig gemacht).

Aber "Kunstrasen" würd ich mir nicht auf die Backplate pflanzen. Erinnert mich an diese Fellmatten auf den Hutablagen der 80er.
 
Ich hätte jetzt eher an stilisiertes Feuer oder sowas gedacht. Aber ein Basejumper, ein Quadrocopter oder ähnliches ist natürlich auch ne hübsche Idee. Bei dem Kunstrasen muß halt der Maßstab zum darauf stehenden Rasenmäher oder Sennsemann stimmen.

Am Ende sind solche Diorama aber immer auch Staubmagneten, die sich möglichst unkompliziert absaugen lassen müssen. So gesehen sind UV- oder lichtveränderliche Aufkleber oder Plexiglasplatten die einfachere Variante, etwas Bewegung auf eine unbewegliche Fläche zu bringen.
 
Als klar wurde es geht um Kunstrasen war gleichzeitig klar es geht nicht um technischen Sinn oder Unsinn.

Die Karte wird es überleben 😀
 
Wenn Du Deine Karte individualisieren willst, lieber sowas nutzen:


Die machen Dir auch eine custom. Hatte mir eine für die 3080 TUF anfertigen lassen, damit sie besser ins weiße Gehäuse passte. Damals war man ja froh überhaupt eine Graka zu bekommen. Hab inkl. Shipping 80€ für eine selbst designte Backplate bezahlt.

Die werden mit kleinen Magneten einfach angeheftet, ohne Sauerei und stets wieder problemlos abzunehmen.
Ist sehr geil, aber 63 EUR waren selbst mir dann zu viel für den Versand. Schade.
 
Ist sehr geil, aber 63 EUR waren selbst mir dann zu viel für den Versand. Schade.
Kann ich verstehen, war wie gesagt nur ein Beispiel. Wollte nur verhindern dass er seine Graka mit Aufklebern verunstaltet. Aber jetzt will er ja Gras anbauen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tremendous Schau mal bei Coldzero. Sitzt in Portugal, dadurch günstigerer Versand und keine Zusatzkosten für Import.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh