Backplate mit Mainboard vernietet - was tun?

3iswolf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2013
Beiträge
367
Hallo zusammen,

Heute wollte ich mein System umbauen und bin auf Hindernis gestoßen, was ich bis dato so noch nie gesehen habe.

Erstmal zur Hardware. Maximus XI Extreme + Alphacool Eisbear 420

Die Gewindehülse der Backplate ist gebrochen, hat sich beim nächsten Mal festschrauben umgebogen und jetzt bekomme ich die Hülse nicht mehr aus der Bohrung am Sockel heraus.

Ich habe versucht die Schraube vom Kühler von der Rückseite einzuschrauben und zu ziehen, aber mit mäßiger Kraft ist die nicht heraus zu bekommen.

Mit einer Zange komme ich da nicht hin. Einerseits ist da nur ein guter mm an Schmalz zum greifen und drum herum verlaufen Leiterbahnen.

Die Bilder habe ich aufgenommen, nachdem ich versucht habe, die Hülse erfolglos zu entfernen.

Hat wer hier ein Tip?

Der Alphacool Eisbear fliegt jetzt im hohen Bogen aus meinem System.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210609_224436.jpg
    IMG_20210609_224436.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20210609_222907.jpg
    IMG_20210609_222907.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20210609_222900.jpg
    IMG_20210609_222900.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 258
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnürsenkel oder ähnliches durch, Knoten auf der anderen Seite und dann ziehen.
Sehe da jetzt ehrlich gesagt kein Problem.

afaf.JPG
 
Wenn das Gewinde noch in Takt ist , vielleicht eine Schraube rein drehen , dann mit der Schraube durch drücken ?
 
Wurde das Bord doch so heiss dass diese sich einbrannten, selber lege ich immer Karton Unterlagsscheiben dazwischen hatte das noch nie oder gesehen, man sollte vielleicht drehen und vorher etwas anwärmen sollte sich doch lösen lassen mit dem Heissluftfön.
 
Ne längere Schraube nehmen. Mehr Hebelkraft und einfacher zu greifen. Etwas Kraft wirst du da wohl so oder so benutzen müssen. Vielleicht hilft mit WD-40 o. Ä. etwas einsprühen, damit es besser flutscht.
 
Jo würde auch ne Schraube nehmen damit du mehr Hebel hast und zur Not kannste auch leicht mit nem Schraubenzieher auf die Schraube klopfen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh