Backplates vom Mainboard kühlen

Bitchblade

Neuling
Hi, ich hab mal ne Frage (oh was fürn Zufall) :-) .

Ich habe vor meine Backplates vom CPU und von den Spawas zu kühlen um noch tiefere Temperaturen zu erreichen.
Ich wollte um die Wärmeübertragung zu verbessern zwischen Backplate und Mobo Wärmeleitpads verwenden und auf die Backplates der Spawas einen Kupferkühler kleben. Bei der CPU entweder nen Luftkühler oder nen Wakü Kühler draufschrauben.

Nun zu meiner Frage hat jemand schon erfahrungen damit gemacht und lohnt sich das überhaupt??

Ach ja meine Temps an den Backplates der Spawas sind ca 50°C und beim CPU ca 40°C. Gemessen hab ich mit einem Multimeter.

Und noch etwas am Rande, normalerweiße ist das ja nicht möglich aber da mein Gehäuse frei zugänglich ist hab ich genug Platz :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei ner backplate kannste den kühler auch direkt auf die backplate aufschrauben. aber es lohnt sich nicht, die sachen werden zwar jetzt warm, wirklich viel energie sitzt aber nich dahinter.

Verbaue doch einfach einen langsamen 120er Lüfter, der auf die Boards Unterseite bläst. Also bei Grakas bringt das Kühlen der Rückseite eine ganze Menge... bei der 5970 die wir haben bringt es 12 Grad unter Last.... aber wir setzen auch nicht auf langsame Lüfter sondern auf 3000u/min Ultra Kaze.

Also auf einen Versuch kommt es auf jeden Fall an :wink:

Edit: Ich würde die Energie, die vom PCB abgeführt wird, nicht unterschätzen.... denn von der CPU aus gehen richtig viele Kupferbahnen weg, die alle Wärme abtransportieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ loopy83

Danke für den Tipp, eigentlich steht ja schon was hinterm Rechner und bläst ;). Mein Mora mit 8 Lüftern. Aber der Luftstrom ist auch nich der beste der hinten ankommt.

Der kleinere LC musste auf die Rücksitzbank.

Sieht ja interessant aus. Gibts da mal einen Temp-Vergleich mit/ohne den LC? :)

Ich werd mal sicherlich das Ganze testen.
Ich lasse mir aber derzeit recht viel Zeit mit dem Basteln und so wird es etwas dauern, denn Basteln fetzt! :wink:

hat mal jemand mit nem sockel a board gemacht dort wurden 70° und mehr ohne kühler gemessen, mit aufgeklebten wasserkühlern warens dann nur noch 30° oder so

aber was solls letztlich bringen, mit originalkühlung muss das board auch ein "leben" lang halten

Der LC war mehr oder minder über, verkaufen ... Nö.

Und meine Laing nonultra musste endlich mal gebremst werden, ich möchte keinen Springbrunnen im PC.
Es ist ja der Spaß am Basteln und nicht immer eine bahnbrechende Optimierung.

Evtl. testet es jemand von den Bastelwütigen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Schaut recht nice aus :d. Bin auch mal gespannt wies bei mir sein wird.

Hey, coole Idee! *abo*

Bin auf die Ergebnisse gespannt...

:bigok:

Noch was: Auf dem pic von sentinel ist ein Intel-Mobo... Wie würden die Experten dies bei einem AM3-Sockel einschätzen? *nurneugierigbin*

Ich habe noch viel anderes zu basteln:

- meine neuer Radi ist nicht da und muss auch noch angepasst werden
- Lackieren (hab kein Bock drauf)
- die Winkel auf dem Mobo müssen wieder raus (Niveauunterschied zu groß)
- .. und und und

Und das Einzige was gesteigert wird, ist vermutlich die "optische Performance". :shot:

Ich werd mich im Januar mal dranwagen des auszuprobieren und die ergebnisse hier posten.
Bin mal gespannt ob gut oder nicht. Aber auf jeden Fall ne schöne Bastellei ( längere schrauben und so:drool: )

Letz fetz

Ich peile ebenfalls Januar an, dann kann man ja vergleichen.

So, die CPU läuft nun erstmal aalglatt mit 4 GHZ und max. 64 Grad C (Core nach 45 min Prime95 x64).

Radi läuft noch im NonSandwichModi, die großen Lüfter sind derzeit noch nicht an der Luffisteuerung angeschlossen und behindern somit auch noch den Luftstrom.

CPU-CORE V: 1,35 (BIOS)
QPI-V: 1,4 (BIOS)
Multi: auto (20/12)
Turbo: off (Absturz bei on)
SMT: on (alles andere auch on)
BCLK: 200

Zuletzt bearbeitet:
@sentinel_first: Hast Du einfach eine geeignete Gewindestange + Muttern zum fixieren verwendet, um beide Kühler zu befestigen? Und hast Du WL-Paste oder ein WL-Pad zwischen Original-BP und hinterem CPU-Kühler verwendet?

1. Einfach nur längere Schrauben (Durchgangsschrauben) von ebay
2. Wl - Paste und im Backplateloch ein Pad (wegen der smd - Bauteile)

Läuft wie geölt!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

zu 1.: Hast Du da mal nen Link?
zu 2.: Welche Dicke hatte das WLP? Hast Du dies genau der Größe des Loches entsprechend zurechtgeschnitten und dann so eingelegt, daß es bündig mit der Oberfläche der BP abschließt?

OK, merci!

Ich werde dann mal die Dicke meiner BP abmessen gehen, und schauen, ob ich ein entsprechend dickes WLP finde.

EDIT: Die Schrauben sind doch viel zu kurz, oder? o_O - auf der Vorderseite ca. 40-50mm und dann nochmal auf der Rückseite ca. 40-50mm - meiner Rechnung nach, oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir am Besten 55er und 60er, ansonsten habe ich auch noch ein paar rumzufliegen hier.

Ich glaub ich hol mir einfach ne Gewindestange, schneide diese auf die Länge beider Originalbefestigungsschrauben der beiden Kühler (incl. Dicke des MB) ab und fixiere diese beidseitig mittels entsprechenden Muttern (incl. PVC-U-Scheiben). Ich glaube, das wird das beste sein.

Aber trotzdem danke! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre quasi die nonplusultra - Lösung und vorallem zum VERGLEICHEN:

vorher - nachher

Was ich leider nicht so kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat man bei den alten Ami - Schlitten gemacht, wenn der Motoraufbau zu groß wurde?

Genau, ne Aussparung inner Motorhaube. :d

Coming soon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh