Backup Box

Tr1umph

Enthusiast
Hi,

bisher habe ich meine Backups immer auf 6 Externen Festplatten gespeichert, welche ich regelmäßig zum Backuppen über einen USB-Hub anschließe und danach wieder sicher verstaue.

Mein Problem ist, dass so viele einzelne Festplatten + Steckdosenleiste, Netzteile und USB-Hub einiges an Platz benötigen. Daher bin ich auf der Suche nach einer günstigen kompakteren Alternative.

Hat da wer eine Idee?

Gruß,

Tr1umph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein NAS wird zu diesem Zweck gerne verwendet...
Erfordert zwar etwas mehr Einrichtung am Anfang als lose HDDs, aber dann hast du immer in deinem Netzwerk Zugriff auf die Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind denn Deine 6 externen HDDs zusammen und wie viele GB/TB Daten sind darauf gesichert? Ein Microserver wie ein HP N54L, dessen Nachfolger G8 oder ein Dell T20 wären eine Möglichkeit, die haben ECC RAM und man kann mindestens 4 3.5" Platten verbauen (beim N54L auch leicht eine 5. im 5¼" Schacht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vielleicht direkt etwas genauer sein sollen.

Ich habe einen Fileserver. Darin sind zur Zeit 3*3TB und 2*4TB HDDs.

Für jede dieser Platten gibt es zur Zeit eine gleichgroße Backupplatte. Nach einem Backup habe ich praktisch von jeder Platte eine 1 zu 1 Kopie. Zusätzlich habe ich eine weitere Backupplatte für geänderte Daten. Werden bei dem Abgleich von Nutz-HDD auf Backup-HDD irgendwelche Dateien auf der Backup-HDD überschrieben oder gelöscht, werden diese Dateien auf der zusätzlichen Platte gespeichert. So kann ich ggf. versehentlich gelöschte oder manipulierte Dateien auch nach einem Backup wiederherstellen.
Das mag nicht optimal sein, erfüllt aber meine Anforderungen an das Backup.

Diese Backup-HDDs sind in einer Kiste (meine BackupBox). Zusammen mit einem USB-Hub, den Netzteilen und Steckdosenleisten. Wenn ich ein Backup starten will, wird der USB-Hub in den FileServer und die Steckdosenleiste in die Steckdosse gesteckt und das Backupprogramm gestartet. Wenn das Backup durch ist wird alles wieder eingepackt und sicher verwahrt.

Mein Problem ist, wie schon erwähnt, dass die Box zu voll wird. 6 Externe Festplatten im Book Format mit viel zu dicken Netzteilen, mehrere Steckdosenleisten und der USB-Hub in einer Box sind weder kompakt, noch ordentlich, noch sonst irgendwie besonders toll.

Für diesen Zweck suche ich möglichst günstig nach einer Alternative.

Hmm.. also da fällt mir nicht wirklich was ein. Für diesen Verwendungszweck sind aber wohl weder Mini-Server noch NAS wirklich sinnvoll (da sie ja die meiste Zeit nutzlos rumstehen würden).
Im Grunde hast du da also schon die praktikabelste Lösung, auch wenns nicht schön ist.. :/

Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Versuch das Equipment eines alten Bandlaufwerks zu bekommen.
So lösen zumindest etwas größere Firmen, dieses Problem...

Zuletzt bearbeitet:
3 und 4 TB HDDs sind ja schon recht groß, aber inzwischen gibt es für Heimanwender auch HDDs mit 6TB zu recht erschwinglichen Preisen, vielleicht ist das ein Ansatz die Anzahl zu reduzieren. Deine Lösung scheint mir schon recht ausgereift und auch effizient zu sein und wäre nicht die Anzahl der Platten so hoch, eigentlich nahe am Optimum, solange man die Kosten im Rahmen halten will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh